Xylose/Xylitol

Zurück zu „Lebensmittel“


Einzelne Lebensmittel im Mittelpunkt der Diskussion
SAMel
Beiträge: 5
Registriert: 2. Februar 2016, 07:03
Status: Offline

Xylose/Xylitol

Beitragvon SAMel » 11. Juni 2016, 12:00

Hallo zusammen

Dies ist mein erster Post, ich bin eher die stille Mitleserin und Mitstreiterin und finde Eure Beiträge jeweils total spannend!
Nun habe aber ich auch mal eine Frage. Habe in der Suchfunktion nichts zu diesem Thema gefunden.
Ich hatte früher (und habe immer noch) mit starken Essanfällen zu kämpfen....eine Zeit lang habe ich Zucker ganz aus meinem Speiseplan gestrichen, also nicht mal "Ersatz" dafür beim Kochen verwendet. So langsam habe ich angefangen mit Xylitol zu backen oder auch mal ein Stück Schokolade oder Sonstiges zu essen, das mit Xylitol gesüsst wurde. Mir ist aufgefallen, dass ich wieder vermehrt Heisshungerattacken habe, seit ich Xylitol zu mir nehme. Nun hat mir mein Naturheilarzt geraten auf Xylose umzusteigen, da dies anscheinend weniger Essanfälle auslöse. Habt Ihr schon mal sowas gehört und wie geht es Euch dabei? Würde mich sehr interessieren. Wie sieht es aus mit dem Erythrit-Stevia? Bekommt Ihr davon nachher mehr Gelüste oder hält es sich in Grenzen?

Liebe Grüsse aus der Schweiz
Melanie

Benutzeravatar
Pinselchen79
Moderator
Beiträge: 5064
Registriert: 17. Oktober 2012, 17:56
Wohnort: nahe Köln
Status: Offline

Re: Xylose/Xylitol

Beitragvon Pinselchen79 » 11. Juni 2016, 12:47

Willkommen!
Mit Erythrit+Stevia komme ich gut zurecht, ich würde bei dir aber vermuten, dass es rein der Süße Geschmack ist, der dich triggert und deswegen solltest du, zumindest eine gewisse Zeit lang, mal ganz auf den süßen Geschmack verzichten. Würze dir deine eigentlichen "Süß"speisen lieber mit etwas, dass du magst und das dazu passt wie z.B.: Kakao (Backkakao, kein Kaba), Zimt, Vanille.
Über Xylose konnte ich jetzt nur soweit etwas rausfinden/verstehen, als das aus Xylose das Xylit gewonnen wird und Xylose eine 67%ige Süßkraft hat. Wenn ich das richtig verstehe/interpretiere ist dies also auch nur quasi "verdünntes" Xylit und würde dich wahrscheinlich genauso triggern.
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
~97kg

SAMel
Beiträge: 5
Registriert: 2. Februar 2016, 07:03
Status: Offline

Re: Xylose/Xylitol

Beitragvon SAMel » 11. Juni 2016, 18:54

Danke Pinselchen, diese Befürchtung habe ich leider auch :-/ dann muss ich wohl den Zuckerersatz wieder etwas reduzieren. Habe fast ein halbes Jahr gar nichts Süsses gegessen und dann in Südafrika Xylit kennengelernt. Dort gibt es herrliche Nachspeisen, die damit gesüsst werden. Aber eben...wenn es nachher nur schwierig wird, macht es ja auch keinen Spass!

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

Benutzeravatar
ChillOut
Beiträge: 362
Registriert: 7. April 2016, 14:21
Wohnort: Spanien
Status: Offline

Re: Xylose/Xylitol

Beitragvon ChillOut » 31. August 2016, 15:35

Hallo zusammen,

dazu habe ich auch noch eine Frage:

Ich war auf der Suche nach Erythrit.....hab es auch gefunden in Pulverform bei Müller. Hab es aber dann nicht gekauft weil ich schlichtweg entsetzt :o war......97 g KH`s auf 100 g......gut da heisst es davon kein Zucker ....nur KH`s sind doch schlussendlich immer Zucker und wenn ich bedenke, dass ich bei z.B. 10 g in die Sahne mach, schon 9,7 Kh`s hab.

Bin etwas verwirrt...... mit lieben Grüssen Canela
Start mit lchf 01.06.16 mit 98.0 / Ziel 73.0
U80 erreicht am 9.3.18
01.07.18 75.0

************
Neustart 1.5.20 mit 88,2 kg

16,10.20 79,5 = Minus 8,7 kg

goldhamster1979
Beiträge: 63
Registriert: 18. August 2014, 16:23
Status: Offline

Re: Xylose/Xylitol

Beitragvon goldhamster1979 » 31. August 2016, 16:15

Also soviel ich weiß, werden Zuckeralkohole nicht verstoffwechselt.
Dh. sie werden einfach wieder ungenutzt ausgeschieden und nicht angerechnet :-\

Liwo8787
Beiträge: 8
Registriert: 10. November 2016, 07:37
Status: Offline

Re: Xylose/Xylitol

Beitragvon Liwo8787 » 26. November 2016, 16:58

Ich habe mich heute auch erschrocken. Habe xucker bei rossmann gekauft und zuhause gesehen 100g xucker=100g kh umtauschen ? Ich bin verwirrt. Ist xucker und erythrit das selbe? Weiß das wer? :shock:

Benutzeravatar
es Perlsche
Beiträge: 2790
Registriert: 9. Oktober 2015, 22:44
Wohnort: DE
Status: Offline

Re: Xylose/Xylitol

Beitragvon es Perlsche » 26. November 2016, 19:09

Hallo,
Xucker ist m.M.n. Xylit, Xucker light ist Erythrit.

Xucker wirkt sich messbar auf den Blutzuckerspiegel aus, jedoch weniger als Zucker. Erythrit wirkt sich nicht auf den BZ-Spiegel aus.

Ich habe für mich festgestellt und das muss nicht zu verallgemeinern sein:
Süßjieper entsteht durch Absinken des BZ-Spiegels, ODER/UND halt im eigenen Kopf.
Ich muss die Finger davon lassen.

V.G.
Carmen
Clean Eating LCHF

was mir nicht gut tut ...kann weg.

Vieles will ich
Manches muss ich
Anderes lasse ich...
.............................................................

Liwo8787
Beiträge: 8
Registriert: 10. November 2016, 07:37
Status: Offline

Re: Xylose/Xylitol

Beitragvon Liwo8787 » 27. November 2016, 17:23

Danke für deine Antwort!
Mhm dann täusche ich es wieder um, dachte Xucker wäre gleich Erythrit. Fürs backen an Weihnachten wollte ich es verwenden. Ist in vielen Rezepten drin.


Zurück zu „Lebensmittel“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste