Speckstreifen, Bacon und fbbd

Zurück zu „Lebensmittel“


Einzelne Lebensmittel im Mittelpunkt der Diskussion
Silver
Beiträge: 115
Registriert: 28. Juni 2013, 19:33
Status: Offline

Speckstreifen, Bacon und fbbd

Beitragvon Silver » 28. Juni 2016, 08:07

Hallo zusammen! :-)
Seit einiger Zeit gebe ich alles schön brav bei fddb ein, weil ich den Verdacht habe, zu viel Protein zu futtern. Da ich nahezu jeden Tag gebratenen Speck zum Frühstück esse, stehe ich jeden Tag wieder vor dem Problem, wie ich den bei fddb eingebe. Es gibt so viele Varianten…
Mein Speck ist durchwachsen, leicht geräuchert und kommt vom Bio-Metzger. Außerdem: ich esse den ja gebraten, da wiegt er ja fast nix mehr, weil ganz knusprig und dünn. Das ausgebratene Fett nutze ich, um meine Spiegeleier darin zu braten.

Vielleicht weiß ja jemand hier, wie ich das am besten bei fddb deklariere… :-?

Benutzeravatar
Kräutergeist
Beiträge: 4397
Registriert: 26. Januar 2015, 20:45
Wohnort: bei Dresden
Status: Offline

Re: Speckstreifen, Bacon und fbbd

Beitragvon Kräutergeist » 28. Juni 2016, 08:18

Den Bacon vorher wiegen und die Eier hinterher und das benutzte Fett dazu.
So mach ich das immer.
I can. I will. End of Story.

« Fitter werden und fitter aussehen »
« KFA < 24 % »
« Endlich anständige Liegestütze und Klimmzüge »

Silver
Beiträge: 115
Registriert: 28. Juni 2013, 19:33
Status: Offline

Re: Speckstreifen, Bacon und fddb

Beitragvon Silver » 28. Juni 2016, 09:51

Danke, dann werde ich das mal so machen.
Ich hatte eigentlich gedacht, daß man - wenn man nicht alles vom ausgebratenen Fett verwendet - die bereits knusprig gebratenen Speckstreifen wiegen könnte.
Der Speck wird ohne Fettzugabe gebraten und was sich ausbrät, reicht gut, um darin Spiegeleier zu braten, aber es bleibt immer noch einiges an flüssigem Fett in der Pfanne, was ich nicht esse.
Bei den Eiern gebe ich einfach die entsprechende Menge an Eiern ein: "Ei, vom Huhn, Naturprodukt, groß" oder so. :D

Benutzeravatar
Kräutergeist
Beiträge: 4397
Registriert: 26. Januar 2015, 20:45
Wohnort: bei Dresden
Status: Offline

Re: Speckstreifen, Bacon und fbbd

Beitragvon Kräutergeist » 28. Juni 2016, 10:21

Ja, ich habe allerdings die Erfahrung gemacht, dass es grade bei Eiern mit den Angaben meistens nicht hinkommt.
Ich kaufe immer Größe M bei den Eiern, das ist angegeben mit 58g - das heute wiegt aber nach dem Kochen und Schälen nur 50g! Nächstes Mal kauf ich wieder die andere Sorte, da stimmte das wenigstens annähernd...

Ich frage mich grade was du für krassen Speck hast :shock:
Meiner ist anscheinend nicht so fettig, da reicht es mal grade, dass ich 2 Eier drin brate und da bleibt kaum was über an Fett. :-?
I can. I will. End of Story.

« Fitter werden und fitter aussehen »
« KFA < 24 % »
« Endlich anständige Liegestütze und Klimmzüge »

Benutzeravatar
Siesta
Beiträge: 669
Registriert: 21. Januar 2014, 10:12
Wohnort: NRW/Münsterland
Status: Offline

Re: Speckstreifen, Bacon und fbbd

Beitragvon Siesta » 28. Juni 2016, 10:40

Also ich für mich wiege dann vorher den Speck und wenn ich dann halt ein bisschen zuviel eingebe, ist das halt so - besser als
andersrum. ;)
Vorher und hinterher wiegen wäre mir zu stressig. Ich wieg auch nicht beim Salat ab, wieviel Öl im Endeffekt in der Schüssel geblieben ist.

Silver
Beiträge: 115
Registriert: 28. Juni 2013, 19:33
Status: Offline

Re: Speckstreifen, Bacon und fbbd

Beitragvon Silver » 28. Juni 2016, 11:13

Krasser Speck?! Hm, so durchwachsenen ausm Bioladen... ich brate den allerdings immer so, daß er so knusprig ist wie ein dünnes (extrem leckeres) Brett. Aber es könnte auch an der Pfanne liegen. So ein Edelstahlteil mit Waffelboden, da pappt nix an und für die Eier reicht es allemal. Die Eier habe ich mal roh gewogen, da hatte eines um die 70g. Sind schon groß, steht auch "L" drauf...

Zu viel einzugeben halte ich auch für sicherer als zu wenig einzugeben. Ich mach' das dann mal so und gucke, was passiert. :D

edea
Beiträge: 2260
Registriert: 14. Dezember 2014, 14:25
Status: Offline

Re: Speckstreifen, Bacon und fbbd

Beitragvon edea » 28. Juni 2016, 11:20

Ich nutze immer L Eier, bei fddb immer als Großes Ei eingegeben.
Aber meine L Eier wiegen nur 50g, also die ganze Zeit mit falschen Angaben gerechnet.

Benutzeravatar
Kräutergeist
Beiträge: 4397
Registriert: 26. Januar 2015, 20:45
Wohnort: bei Dresden
Status: Offline

Re: Speckstreifen, Bacon und fbbd

Beitragvon Kräutergeist » 28. Juni 2016, 11:45

Siehste! Überall wird man vereiert.
I can. I will. End of Story.

« Fitter werden und fitter aussehen »
« KFA < 24 % »
« Endlich anständige Liegestütze und Klimmzüge »

edea
Beiträge: 2260
Registriert: 14. Dezember 2014, 14:25
Status: Offline

Re: Speckstreifen, Bacon und fbbd

Beitragvon edea » 28. Juni 2016, 12:58

Ja nee, is aber wirklich so.
Und daher, wenn ich mal protokolliere, dann auch diesmal genau.
Genaues Eier abwiegen etc. Bei 5g mach ich kein Drama, aber bei wesentlich mehr?


Zurück zu „Lebensmittel“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste