Ist Eiweißbrot auch Low-Carb?

Zurück zu „Lebensmittel“


Einzelne Lebensmittel im Mittelpunkt der Diskussion
Melisandre
Beiträge: 6
Registriert: 22. Juli 2016, 09:19
Status: Offline

Ist Eiweißbrot auch Low-Carb?

Beitragvon Melisandre » 22. Juli 2016, 09:38

Ich habe, bevor ich jetzt ganz auf Low Carb umgestiegen bin, versucht abends weniger Kohlenhydrate zu essen und daher regelmäßig Eiweißbrot gekauft. Das kam meinen Gewohnheiten (Brot am Abend) noch am nächsten und da war die Umstellung nicht so schwer. Ich bin mir aber nicht sicher, ob Eiweißbrot wirklich auch in das Low Carb Konzept passt. Ich denke mal ein paar Kohlenhydrate sind ja noch drin, nur eben deutlich weniger, als bei klassischen Brot. Kann mir hier jemand sagen, ob ich auf das Brot jetzt auch besser verzichten sollte? Bin noch neu auf dem Gebiet :)

Benutzeravatar
Mavie88
Beiträge: 50
Registriert: 27. Januar 2016, 10:42
Status: Offline

Re: Ist Eiweißbrot auch Low-Carb?

Beitragvon Mavie88 » 22. Juli 2016, 09:50

Hallo Melisandre :)

erstmal herzlich Willkommen hier.
Also Low Carb und LCHF sind unterschiedliche Ernährungsformen. Das solltes du erstmal beachten.
Wenn du dich Low Carb ernährst kannst du natürlich Eiweißbrot einbauen. Wieviel und wie oft kommt auf deine persönliche Grenze an.
Ich kenne viele die LC machen aber eine Kohlenhydrat Grenze von 100g haben. Low Carb darf sich alles unter 150g Kohlenhydrate nennen.
Auf dem Eiweißbrot stehen ja die Inhaltsstoffe drauf wenn du es kaufst. Falls du das vom Bäcker kaufst geh bitte davon aus des es noch einiges an Kohenhydrate hat.
Grundsätzlich würde ich dir aber raten selbst zu backen, wenn du auf Brot nicht verzichten kannst.

Zu einer LCHF Ernährung passt das gekaufte Brot meiner Meinung nach nicht. Inhaltsstoffe bzw. Zusatzstoffe sind hier nicht zielführend.
Hoffe ich konnte helfen. Wenn was unklar ist bitte fragen :-D

Tami
Beiträge: 343
Registriert: 14. September 2012, 10:10
Status: Offline

Re: Ist Eiweißbrot auch Low-Carb?

Beitragvon Tami » 22. Juli 2016, 10:40

Ich habe mir kürzlich mal interessehalber das Eiweißknäcke und -brot bei Aldi angesehen bzgl. Zutatenliste.
(Nein! Ich hatte keinerlei Absicht, das zu kaufen - ich war nur neugierig, was den Menschen als "gutes" Eiweißbrot so verkauft wird.)
Spätestens als ich bei Zutaten "Weizen" gelesen hatte, war für mich klar: Das ist völlig indiskutabel. Und den KH-Anteil fand ich jetzt auch nicht sooo gering. Den Skaldemann auszurechnen, erübrigt sich ...

Fazit: Backe selbst!
Hier im Rezepteteil findest Du ein paar leckere, unkomplizierte Rezepte.
Ich selbst backe gelegentlich das Rezept mit dem Titel "LCHF Brötchen wie Brot". Und zwar abgewandelt. Ich nehme kein Mandelmehl (find ich nicht so prickelnd in herzhaften Backwaren), sondern lediglich mit Leinmehl und geschrotetem Leinsamen.

Benutzeravatar
Mavie88
Beiträge: 50
Registriert: 27. Januar 2016, 10:42
Status: Offline

Re: Ist Eiweißbrot auch Low-Carb?

Beitragvon Mavie88 » 22. Juli 2016, 11:05

In der Lebensmittelindustrie ist es ja allgemein eine absolute Frechheit wie Lebensmittel gekennzeichnet und benannt werden dürfen. Jedesmal wenn ich einkaufen bin und zwangahfter Weise durch die Süßigkeiten Abteilung muss lese ich Gummibären mit 0% Fett........also da könnte ich immer :evil: :evil: :evil: und es gibt noch so viel mehr Mist...

Sorry das war jetzt Off-Topic.

Benutzeravatar
FrauYu
Moderator
Beiträge: 2745
Registriert: 7. März 2013, 14:23
Wohnort: NRW
Status: Offline

Re: Ist Eiweißbrot auch Low-Carb?

Beitragvon FrauYu » 22. Juli 2016, 12:55

Wie bereits durch meine Vorrednerinnen erklärt: Fertiges Eiweißbrot mag durchaus Low Carb sein, passt aber nicht zu LCHF.
Wir achten hier ja auf möglichst natürliche, zusatzfreie, unverarbeitete Lebensmittel.
Und das ist Eiweißbrot nicht.
Diese Produkte beinhalten oft Weizen, Roggen, Soja und Geschmacksverstärker.
Außerdem strotzen sie vor Eiweiß und auch der Kohlenhydratanteil ist noch ziemlich hoch.
Da würdest du dir mit ein, zwei Scheiben schon ganz schön die Tagesbilanz zerschießen.

Ich kann Tami nur beipflichten. Wenn du gerne brotähnliche Frühstücksalternativen isst, backe lieber selbst.
Da weißt du genau, was drin ist. :)
Eile mit Weile.


Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.


Zurück zu „Lebensmittel“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste