Chiasamen

Zurück zu „Lebensmittel“


Einzelne Lebensmittel im Mittelpunkt der Diskussion
Benutzeravatar
Thamms
Beiträge: 203
Registriert: 27. Juli 2016, 10:31
Wohnort: Hochsauerland
Status: Offline

Chiasamen

Beitragvon Thamms » 2. August 2016, 14:11

Hallo zusammen,

so richtig habe ich zu dem Thema Chiasamen noch nichts gefunden :-?

Sind die LCHF konform? Mir bekommen sie irgendwie für die Verdauung sehr gut und außerdem hätte ich da noch ein Tütchen von zu Hause.

Wer super lieb wenn mich jemand aufschlauen könnte.

Danke
BtB4 Start 06.05.2019
1. Wiegen: 104,3
2. Wiegen: 102,5
3. Wiegen: 102,6
4. Wiegen: 100,7

Ziel ein UHU werden


Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren!

Benutzeravatar
Esra
User auf eigenen Wunsch deaktiviert
Beiträge: 687
Registriert: 3. März 2016, 13:58
Wohnort: Nürnberg
Status: Offline

Re: Chiasamen

Beitragvon Esra » 2. August 2016, 14:16

Ja sind sie. Die KH findest Du im Internet, allerdings sind die meisten davon unlösliche Ballaststoffe, dh. verlassen den Körper sowieso wieder. Meines Wissens ist die Empfehlung aber für Chia, nicht mehr als 20 g täglich (ist mir aber gerade entfallen, warum).

Ggf. hilft Dir das weiter oder jemand anders weiss etwas.
107 - jetzt 87 - Ziel 75

Benutzeravatar
Thamms
Beiträge: 203
Registriert: 27. Juli 2016, 10:31
Wohnort: Hochsauerland
Status: Offline

Re: Chiasamen

Beitragvon Thamms » 2. August 2016, 14:22

Hallo Esra,

ja das hilft auf jeden Fall, mir reicht es ja erst mal zu wissen, das sie konform sind.

Danke dir

LG
Sonja
BtB4 Start 06.05.2019
1. Wiegen: 104,3
2. Wiegen: 102,5
3. Wiegen: 102,6
4. Wiegen: 100,7

Ziel ein UHU werden


Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren!

Benutzeravatar
Esra
User auf eigenen Wunsch deaktiviert
Beiträge: 687
Registriert: 3. März 2016, 13:58
Wohnort: Nürnberg
Status: Offline

Re: Chiasamen

Beitragvon Esra » 2. August 2016, 14:23

Ich esse oft Chia, Leinsamen und Hanfsamen, lass die in Wasser vorquellen, dann Rahmquark (50%) dazu und ein paar Himbeeren. Yummi :D
107 - jetzt 87 - Ziel 75

Barillo
Beiträge: 29
Registriert: 5. Juli 2016, 10:19
Status: Offline

Re: Chiasamen

Beitragvon Barillo » 4. August 2016, 07:09

Ja sind sie. Die KH findest Du im Internet, allerdings sind die meisten davon unlösliche Ballaststoffe, dh. verlassen den Körper sowieso wieder. Meines Wissens ist die Empfehlung aber für Chia, nicht mehr als 20 g täglich (ist mir aber gerade entfallen, warum).

Ggf. hilft Dir das weiter oder jemand anders weiss etwas.
Das mit den 20g waren die Lein- nicht wie Chia Samen ;)
Leinsamen fördern ab +20g am Tag die Blausäurebildung im Magen.
Chia Samen finde ich toll, da es nicht viele Pflanzen mit solch einem kompletten Aminosäureprofil gibt! :-BD

Benutzeravatar
Esra
User auf eigenen Wunsch deaktiviert
Beiträge: 687
Registriert: 3. März 2016, 13:58
Wohnort: Nürnberg
Status: Offline

Re: Chiasamen

Beitragvon Esra » 4. August 2016, 08:47

Barillo, da täuscht Du Dich, glabue ich. Bei Leinsamen ist keine Beschränkung bekannt.

Hier die Quelle (hätte eigentlich auch gleich nachsehen können)

http://www.chia-samen.info/einnahme-dos ... ndung.html
107 - jetzt 87 - Ziel 75

smilybaer
Beiträge: 16
Registriert: 26. Juli 2016, 10:55
Wohnort: Österreich
Status: Offline

Re: Chiasamen

Beitragvon smilybaer » 4. August 2016, 10:38

gut zu wissen, hab auch noch ein Kilo davon herumstehen zu Hause - bei den Preisen wäre es schade die wegwerfen zu müssen! Also werd ich ab und an mal welche in mein Jogi mischen :D

Sunny5
Beiträge: 203
Registriert: 29. März 2015, 17:56
Wohnort: Nürnberg
Status: Offline

Re: Chiasamen

Beitragvon Sunny5 » 4. August 2016, 11:22

10-15 g pro Tag höchstens ist die Empfehlung

Benutzeravatar
Mona Lisa
Beiträge: 734
Registriert: 19. November 2009, 00:03
Wohnort: NRW
Status: Offline

Re: Chiasamen

Beitragvon Mona Lisa » 4. August 2016, 12:54

Ich habe meine ersten Chiasamen noch teuer in der Apotheke gekauft, mittlerweile gibt es sie preiswert bei Aldi.
Auch Chiabrot und Brötchen (teuer) gibt es bei meinem Bäcker.

rasputin
Beiträge: 7
Registriert: 25. Oktober 2016, 18:34
Status: Offline

Re: Chiasamen

Beitragvon rasputin » 25. Oktober 2016, 19:56

Die Angaben, dass man nicht mehr als 15g Chia am Tag essen soll, stammen von der EU.
Der Einzige Grund ist, dass Chia Samen noch nicht lange in großen Mengen in der EU angeboten werden und deshalb nur unter bestimmten Bedingungen verkauft werden dürfen. In diesem Fall, mit der Verzehrbeschrenkung.
Wenn ausreichend dabei getrunken wird, kann man die auch überschreiten.
die Kohlehydrate in den Chia beschränken sich wirklich fast nur aus Ballaststoffen. Chia haben in der regel ca 40% Kolehydrate wovon etwa 30-35% Ballaststoffe sind. Dafür gibts ca 35% Fett und 20% Eiweiß. Ich nutze Chia schon seit jahren, bevor der Chia hipe ausgebrochen ist und man die plötzlich an jeder ecke nachgeworfen bekommt.
Die Aldi Chiasamen sind qualitätiv übrigens nicht besonders...


Zurück zu „Lebensmittel“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste