Verzicht auf Milchprodukte

Zurück zu „Lebensmittel“


Einzelne Lebensmittel im Mittelpunkt der Diskussion
Baker
Beiträge: 8
Registriert: 2. Februar 2016, 09:09
Status: Offline

Verzicht auf Milchprodukte

Beitragvon Baker » 7. August 2016, 13:13

Ich ernähre mich seit einiger Zeit nach LCHF und habe damit innerhalb von gut 3 Monaten 8kg abgenommen. Weil ich mit Asthma zu kämpfen habe, hat mir jetzt eine Heilpraktikerin empfohlen wegen der Verschleimung auf Milchprodukte zu verzichten. Ich denke den Versuch ist es wert, allerdings gehen mir gerade zum Frühstück die Rezeptideen aus.
Ich liebe unter der Woche meinen morgendlichen Beerenquark mit Nüssen und einem Schuss Walnusssöl. Am Wochenende gerne mal ein Omelett oder Bacon mit Ei.
Da ich an den Werktagen früh (5 Uhr) aus dem Haus muss, habe ich keine Zeit und Muße mir ein aufwendiges Frühstück zubereiten.
Ich brauche Rezeptideen für ein schnelles LCHF-geeignets-Frühstück-ohne-Milchproduckte :-?

Benutzeravatar
cassiopeia23
Beiträge: 282
Registriert: 5. April 2016, 20:57
Status: Offline

Re: Verzicht auf Milchprodukte

Beitragvon cassiopeia23 » 7. August 2016, 15:12

Wie wär es mit Bulletproof Coffee? Der sättigt für mehrere Stunden.
Oder der leckere "Grießbrei" von Siesta, aus Kokos- und Mandelmehl?
Gekochtes Ei mit Mayo, Radieschen, Tomate oder Paprika?
Avocado mit Räucherlachs?
Kohlrabistifte, eingewickelt in Schinken?
Minisalametti mit Gurke?
Selbst ein Omelette mit Speckwürfeln ist in 5 Minuten fertig. Bisschen Grünzeug dazu und gut ist's.
......

Das dürfte für die erste Woche reichen ;-)
Schau doch mal im Rezepteteil beim "Frühstück", dort findest du bestimmt noch viel mehr Speisen.

Benutzeravatar
Rubicon
Beiträge: 1824
Registriert: 22. Februar 2014, 23:43
Wohnort: Hamburg
Status: Offline

Re: Verzicht auf Milchprodukte

Beitragvon Rubicon » 8. August 2016, 07:40

Ich hab für "schnell mal" eine Dose mit Heinrichknäcke im Bürokühlschrank geparkt, ebenso Butter und Käse oder so für obendrauf. Das Knäcke ist schnell nebenbei gebacken und hält sich mehrere Wochen.

Benutzeravatar
Anne
Moderator
Beiträge: 4602
Registriert: 18. Mai 2015, 12:34
Status: Offline

Re: Verzicht auf Milchprodukte

Beitragvon Anne » 8. August 2016, 14:29

Ich liebe unter der Woche meinen morgendlichen Beerenquark mit Nüssen und einem Schuss Walnusssöl. Am Wochenende gerne mal ein Omelett oder Bacon mit Ei.
Hallo Baker,
wenn du Kokosmilch magst, kannst du die Mipro ganz einfach durch Kokosmilch ersetzen.
Wenn du dann TK-Beeren nimmst, bekommst du die gleiche Konsistenz hin wie mit Quark.
Und man kann Kokosmilch auch aufschlagen wie Sahne. Ich benutze dafür einen Sahnebereiter, das klappt super. Nicht ganz so fest wie Schlagsahne, aber brauchbar.
-53 kg, mehr auf meinem Blog: www.volle-kanne-gesund.de

Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

Sunny5
Beiträge: 203
Registriert: 29. März 2015, 17:56
Wohnort: Nürnberg
Status: Offline

Re: Verzicht auf Milchprodukte

Beitragvon Sunny5 » 8. August 2016, 15:46

Gut zu wissen dass man die auch aufschlagen kann - wusste ich gar nicht. Danke Kap :D

Benutzeravatar
petzinger
Beiträge: 3051
Registriert: 14. April 2011, 20:56
Wohnort: Hessen
Status: Offline

Re: Verzicht auf Milchprodukte

Beitragvon petzinger » 8. August 2016, 22:03

Ich liebe unter der Woche meinen morgendlichen Beerenquark mit Nüssen und einem Schuss Walnusssöl. Am Wochenende gerne mal ein Omelett oder Bacon mit Ei.
Hallo Baker,
wenn du Kokosmilch magst, kannst du die Mipro ganz einfach durch Kokosmilch ersetzen.
Wenn du dann TK-Beeren nimmst, bekommst du die gleiche Konsistenz hin wie mit Quark.
Und man kann Kokosmilch auch aufschlagen wie Sahne. Ich benutze dafür einen Sahnebereiter, das klappt super. Nicht ganz so fest wie Schlagsahne, aber brauchbar.
Lässt man die TK Beeren dann in der Kokosmilch auftauen?
Wiedereinstieg am 22.08.2023 mit 91,6 kg
1. Ziel 82 kg
2. Ziel 72 kg
Dann mal schauen...
Lipödem, HPU, Schilddrüsenunterfunktion, Histapenie, SIBO

Benutzeravatar
Anne
Moderator
Beiträge: 4602
Registriert: 18. Mai 2015, 12:34
Status: Offline

Re: Verzicht auf Milchprodukte

Beitragvon Anne » 9. August 2016, 06:45

Ach, sorry, das hatte ich vergessen zu schreiben. Ich gebe die gefrorenen Beeren in einen Mixer, kokosmilch dazu und dann mixen. Wie lange und auf welcher Stufe hängt wahrscheinlich vom Mixer ab und müsste man dann ausprobieren.
-53 kg, mehr auf meinem Blog: www.volle-kanne-gesund.de

Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

Benutzeravatar
petzinger
Beiträge: 3051
Registriert: 14. April 2011, 20:56
Wohnort: Hessen
Status: Offline

Re: Verzicht auf Milchprodukte

Beitragvon petzinger » 9. August 2016, 11:09

OK, danke. Das probiere ich am Wochenende mal aus.
Wiedereinstieg am 22.08.2023 mit 91,6 kg
1. Ziel 82 kg
2. Ziel 72 kg
Dann mal schauen...
Lipödem, HPU, Schilddrüsenunterfunktion, Histapenie, SIBO

Baker
Beiträge: 8
Registriert: 2. Februar 2016, 09:09
Status: Offline

Re: Verzicht auf Milchprodukte

Beitragvon Baker » 9. August 2016, 21:05

Sorry, dass ich mich erst jetzt melde, ich kam nicht ins Forum :oops:

Danke für Eure Anregungen, damit habt ihr mir sehr geholfen. Ich werde die Alternativen antesten, vor allem die aufgeschlagene Kokosmilch mit den Beeren. :)

Barillo
Beiträge: 29
Registriert: 5. Juli 2016, 10:19
Status: Offline

Re: Verzicht auf Milchprodukte

Beitragvon Barillo » 11. August 2016, 09:41

Schon einmal über einen grünen Smoothie nachgedacht?
Finde das super praktisch, damit kann man nicht nur schnell, sondern auch sehr gesund in den Tag starten! :)


Zurück zu „Lebensmittel“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 13 Gäste