Was ist mit Kürbis

Zurück zu „Lebensmittel“


Einzelne Lebensmittel im Mittelpunkt der Diskussion
Carbabinieri
Beiträge: 53
Registriert: 7. August 2016, 21:01
Status: Offline

Was ist mit Kürbis

Beitragvon Carbabinieri » 29. August 2016, 00:02

Ist Kürbis denn LowCarb? Und wenn ja, warum finde ich hier keine Rezepte dazu?

Benutzeravatar
katekit
Beiträge: 519
Registriert: 28. März 2016, 22:00
Wohnort: Süd-Thüringen
Status: Offline

Re: Was ist mit Kürbis

Beitragvon katekit » 29. August 2016, 05:34

Kürbis ist grenzwerig - und in den Sorten auch sehr verschieden. Ich habe einige Sorten und teste mich auch etwas durch.
Hokaido würde ich auf jeden Fall meiden - der wird meist mit 12-14 gr Kohlenhydraten angegeben.

Die normalen Sorten sollen so um die 4-5 haben - aber es gibt halt da auch große Unterschiede.
IT-Girl :-B des Forums mit :O3
--
Höchstgewicht: 178,6 kg > aktuell 116,1 kg > minus 62,5 kg oder 250 Stk Butter :o

Benutzeravatar
es Perlsche
Beiträge: 2790
Registriert: 9. Oktober 2015, 22:44
Wohnort: DE
Status: Offline

Re: Was ist mit Kürbis

Beitragvon es Perlsche » 29. August 2016, 05:37

Hallo,

wenn ich die Nährwerte von Kürbis suche hat z.B. der Hokkaidokürbis (je nach Quelle der Werte) bis zu 14 kh auf 100 Gramm, andere gefundene Angaben waren z.B. 4,8 Gramm. Die KH-Gehalte scheinen bei den Kürbissen je nach Sorte sehr unterschiedlich zu sein.
Was nun stimmt, kann ich nicht sagen, ich hatte in letzter Zeit mal einen Microwellenkürbis zubereitet. Mein Blutzucker ging nach dem Verzehr deutlich nach oben.
Für mich habe ich entschieden, Kürbis nicht zu essen.
V.G.
Carmen
Clean Eating LCHF

was mir nicht gut tut ...kann weg.

Vieles will ich
Manches muss ich
Anderes lasse ich...
.............................................................

Carbabinieri
Beiträge: 53
Registriert: 7. August 2016, 21:01
Status: Offline

Re: Was ist mit Kürbis

Beitragvon Carbabinieri » 29. August 2016, 06:36

Oh nein, schade! Ich hab es mir ja fast gedacht, aber Kürbjs wäre halt so praktisch gewesen....

Benutzeravatar
katekit
Beiträge: 519
Registriert: 28. März 2016, 22:00
Wohnort: Süd-Thüringen
Status: Offline

Re: Was ist mit Kürbis

Beitragvon katekit » 29. August 2016, 08:44

Ich esse dennoch Kürbis und werde mir auch Kürbissuppe einkochen.

Allerdings die roten Hokkaido werde ich verschenken.
Aber Moschusskürbis, Mikrowellenkürbis und gelber Riese und eine weiße Sorte werde ich essen, es sei denn ich bemerke danach Heißhunger.

Ich will mich nicht von einzelnen Nährwerten verunsichern lassen. Es sind sowieso nur Mittelwerte die in jedem Naturprodukt schwanken. Der Spaghettikürbis hat wohl so um die 6 - 7 g KH den werde ich dann halt nur reduziert essen.

Es ist einfach auch simpel - Ich habe die Kürbisse angebaut, sie sind gewachsen - Ich wollte sie nicht verschenken oder umkommen lassen.

Es sei denn, sie tun mir und meiner Ernährung nicht gut. Dann werden sie "süß-sauer" eingelegt und dann verschenkt.
IT-Girl :-B des Forums mit :O3
--
Höchstgewicht: 178,6 kg > aktuell 116,1 kg > minus 62,5 kg oder 250 Stk Butter :o

healthy_cooking90
Beiträge: 22
Registriert: 27. August 2016, 18:23
Status: Offline

Re: Was ist mit Kürbis

Beitragvon healthy_cooking90 » 3. September 2016, 19:27

Ich esse keine Kürbisse.. Habe keine im Garten und kaufe mir auch keine.

Mayestic
Beiträge: 41
Registriert: 31. August 2016, 14:39
Status: Offline

Re: Was ist mit Kürbis

Beitragvon Mayestic » 5. September 2016, 15:02

Ich weiß nicht wie das rechtlich hier ist mit Links zu anderen Seiten.
Auf Happycarb hab ich ne Menge Rezepte mit Kürbis gefunden.
Ist halt die Frage wie viele KH gestattest du dir ?
Wenn es nur 20g sind wirds natürlich eng.
Aber für manche sind auch 50g+ noch LC, von daher.

http://happycarb.de/tag/kuerbis/

Benutzeravatar
FrauYu
Moderator
Beiträge: 2745
Registriert: 7. März 2013, 14:23
Wohnort: NRW
Status: Offline

Re: Was ist mit Kürbis

Beitragvon FrauYu » 8. September 2016, 17:37

Die meisten Kürbissorten fallen einfach deswegen schon raus, weil sie mehr als 5 g Kohlenhydrate auf 100 g haben.

Wer das für sich ok findet und Kürbis isst, sollte sich dann nur klar machen, dass das vielleicht noch LC ist, aber eben nicht LCHF.

Diese Regel scheint mir immer öfter in Vergessenheit zu geraten.
Dabei ist sie eine der grundlegenden LCHF - Regeln.

•Mit Tapatalk gesendet•
Eile mit Weile.


Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

ssonnyy
Beiträge: 753
Registriert: 27. Oktober 2014, 11:24
Wohnort: Schweiz
Status: Offline

Re: Was ist mit Kürbis

Beitragvon ssonnyy » 9. September 2016, 13:47

Pâtisson ist wohl ziemlich gut mit den KHs, hab' mal gelesen, dass der nur ca. 2.5-3g/100g KH enthält. Ich esse sehr selten mal Hokkaido *pssst* oder Butternutkürbis, aber nur, wenn ich Krafttraining mache, dann passt es bei mir auch ketogen. Muskatkürbis ist ansonsten noch toll für Suppen etc. :)
Liebe Grüsse
Sonny
:)

Benutzeravatar
KungFuPanda
Beiträge: 1552
Registriert: 3. Oktober 2011, 16:03
Status: Offline

Re: Was ist mit Kürbis

Beitragvon KungFuPanda » 15. November 2016, 09:49

Die meisten Kürbissorten fallen einfach deswegen schon raus, weil sie mehr als 5 g Kohlenhydrate auf 100 g haben.

Wer das für sich ok findet und Kürbis isst, sollte sich dann nur klar machen, dass das vielleicht noch LC ist, aber eben nicht LCHF.

Diese Regel scheint mir immer öfter in Vergessenheit zu geraten.
Dabei ist sie eine der grundlegenden LCHF - Regeln.

•Mit Tapatalk gesendet•
Danke für diesen Hinweis. Ich hatte einen Spaghettikürbis gekauft und "traue mich nicht", ihn zuzubereiten. Wegen der KHs, weil ich den Verdacht habe, dass bei mir die Migräneanfälle doch irgendwie zum Teil auch BZ-bedingt sind.
Ich hatte gelesen, dass Spaghettikürbis ok sei, aber ich trau der Sache nicht so ganz.

Kürbis wäre toll wegen Verträglichkeit (Histamin und Salizylate), aber ich darf mir da nix vormachen ;-) :-o :shock: :roll:


Zurück zu „Lebensmittel“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste