Eier

Zurück zu „Lebensmittel“


Einzelne Lebensmittel im Mittelpunkt der Diskussion
Benutzeravatar
Anne
Moderator
Beiträge: 4602
Registriert: 18. Mai 2015, 12:34
Status: Offline

Re: Eier

Beitragvon Anne » 15. September 2016, 08:42

Ariel hat geschrieben:
Mich würde interessieren weshalb die "Brotnachbauten" nicht erlaubt sind?


"Erlaubt" sind sie natürlich schon, bzw sie sind nicht verboten!
Für mich hatte sich rein praktisch das thema Nachbauten schnell erledigt - denn ohne Ei ist es doch schwierig etwas zu backen. Außer natürlich das Knäckebrot.
Mit der Zeit hab ich immer mehr dazu gelernt und war dann letztlich froh, dass ich gar nicht erst mit Nachbauten angefangen habe.
Zum einen, weil fast immer Süßstoffe im Einsatz sind. Die sind nicht grade gesund.
Dann ist es eigentlich immer auf Basis von Nüssen. Nüsse sind toll, sollten aber in Maßen genossen werden und das nicht nur wegen der vielen kcal die sie mitbringen. Ein guter Richtwert ist 1 Hand voll Nüsse pro Tag! Mit Nachbauten kommt man schnell auf deutlich mehr.
Dann ist es so, dass Nüsse nur bedingt für hohe Temperaturen geeignet sind. Backt man mit zu hohen Temperaturen, entstehen Transfette und die sollte man tunlichst vermeiden.

Last but not least sehe ich lchf wirklich als eine Ernährungsumstellung an. Mir persönlich hätte es nicht geholfen, Bestandteile aus der alten Ernährung so anzupassen, dass sie jetzt noch passen. Ich denke, mich hätte es zu sehr getriggert und hätte mir Lust gemacht, doch immer wieder zum Original zu greifen.
Denn letztlich ist es eben doch immer wieder nur eins: ein Ersatz. Der nicht ans Original herankommt.
Dann bleibe ich lieber bei einer komplett anderen Ernährung und denke nicht an früher :)
Mir fiel heute morgen ein, dass ich das für mich wichtigste Argument gegen Nachbauten vergessen hab!
Bei einer stark kohlenhydratreduzierten Ernährung, erst Recht bei einer ketogenen Ernährung mit bis zu 20g kh/Tag, ist es unerlässlich, reichlich Gemüse zu essen! Für 20g Kh kann man eine ganze Menge Gemüse essen und auch etwas (Beeren)Obst. Jedoch - wer viele Nachbauten isst, verbraucht schon einen gut Teil seiner Kh für die Nachbauten und hat keinen nenneswerten Gewinn dadurch was die Nährstoffe angeht - im Gegenteil, dadurch hat man weniger Kapazität für Gemüse.
Auch auf die Gefahr hin mich zu wiederholen: Gemüse ist das A und O unserer Ernährung und sollte meiner Meinung nach Mengenmäßig den größten Anteil unserer Mahlzeiten ausmachen. Danach kommt Protein aus guten Quellen sowie hochwertige Fette.
Ariel hat geschrieben:
Mein Problem ist halb auf meinen Eiweißbedarf zu kommen.
Dieses Problem ist mir vertraut. Ich hab lange, lange gesucht nach einer Eiweißquelle die nicht aus Fleisch besteht. Die normalen Eiweißpulver kann man vergessen und sind auch nicht lchf. Letztlich hilft alles nichts - um den Ew Bedarf zu decken, muss man Fleisch oder Fisch essen.
Wie ist es bei dir mit Thunfisch oder Makrele oder so? Ich finde immer, mit Avocado oder Gurke oder einfach im Salat ist das ganz passabel und warm machen braucht man es nicht.
Auch dazu noch eine Ergänzung: schau mal nach Kollagen Hydrolysat (Pulver). Das ist Proteinpulver aus tierischem Bindegewebe (zB getrocknete und gemahlene Rinderhaut), und ist das einzige Eiweißpulver, das ich für vertretbar halte; ich nutze es auch selbst hin und wieder. Kollagen ist wichtig für unser Bindegewebe, grade für Leute mit Lipödem halte ich es für eine gute Ergänzung. Ach ja, und die Haare macht es auch schön :)
-53 kg, mehr auf meinem Blog: www.volle-kanne-gesund.de

Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

Benutzeravatar
Anne
Moderator
Beiträge: 4602
Registriert: 18. Mai 2015, 12:34
Status: Offline

Re: Eier

Beitragvon Anne » 15. September 2016, 08:46

Wenn man eine Autoimmunerkrankkung hat und leaky gut, dann ist es wirklich ratsam sehr sehr strickt bei der Ernährung zu sein. Häufig kommt es nicht auf die Menge des nicht vertragenen Lebensmittels an, sondern dass es überhaupt im Darm ankommt. Insofern findet eine Genesung des Darmes nur bei wirklichem Weglassen statt, oder geht zumindest ein Stück schneller. [...]
Da Autoimmunerkrankungen gerne gehäuft auftreten, es also nicht bei einer bleibt, ist das für mich auch eine Motivation, da gibt es doch einige sehr viel fiesere als die üblichen.
Da stimme ich dir voll zu, vor allem, was das strikte angeht! Man denkt so leicht: ach, diese kleine Menge...
Wenn man aber reagiert auf bestimmte Lebensmittel, dann sind es leider auch die kleinen Mengen die dafür sorgen, dass der Darm nicht oder sehr viel langsamer als nötig heilt. Je strikter man ist, umso schneller kann man bestimmte Lebensmittel wieder integrieren.

UND, und das finde ich eigentlich das gemeine, manchmal reagiert man eben nicht unmittelbar danach sondern erst ein-zwei Tage später. Und dann wird es extrem schwer nachzuvollziehen, warum man nun Kopfschmerzen oder Bauchschmerzen hat.
-53 kg, mehr auf meinem Blog: www.volle-kanne-gesund.de

Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

Benutzeravatar
Duftrausch
Beiträge: 2348
Registriert: 7. Februar 2014, 10:17
Wohnort: Mannheim
Status: Offline

Re: Eier

Beitragvon Duftrausch » 15. September 2016, 09:20

ja, die verzögerte Reaktion ist echt fies.

Zum Frühstück ohne Nachbauten. Ich baue zwar auch nach, aber sehr selten und am ehesten in Situationen, wo alle anderen Getreide essen, also in der Gruppe. Da merke ich den sozialen Aspekt beim Essen.
Eine wirklich gute Alternative ist Knochensuppe, da kann man sich ja kleingeschnittenes Gemüse mit reintun. Das lässt sich wunderbar vorbereiten, auch ohne viel Arbeit. Ich habe mir dafür einen Slow Cooker gekauft, der kocht, wenn er einmal gefüllt ist für sich alleine. Man kann beim Biometzger Knochen kaufen, dann geht das ganze auch noch günstig. Meine Knochensuppe kocht 20 Stunden, die kann man, wenn sie kalt ist, schneiden. Gemüse kann man abends vorgaren und morgens nur noch mit einer Portion der Suppe heiß machen. Lässt sich in der Thermoskanne auch gut mit zur Arbeit nehmen. Gerade auch für Menschen, die Fleisch schwer verdaulich finden - was auch am desolaten Darm liegen kann-
Für die Familie gibt es jetzt zum beginnenden Herbst oft morgens Misosuppe mit Algen (für die Jodzufuhr). Auch mit ein bisschen Tofu für mehr Eiweiß. Ich halte zwar von Soja nicht viel, aber gerade die Misosuppe hat einen Fermentationsprozess durchlaufen, was das Soja verträglich macht und alle lebenswichtigen Aminosäuren sind in leicht verdaulicher Form vorhanden. Gerade für Menschen, die früh los müssen, finde ich Suppen morgens sehr gut, muss ja nicht auf Sojabasis sein, war nur als Beispiel gedacht, was alles möglich ist. Fischfond stellt man übrigens ganz schnell aus Fischkarkassen her, im normalen Kochtopf, der ist nach einer Stunde fertig.
Ziel: 60kg wiegen. Noch 2 kg :D

Ariel
Beiträge: 21
Registriert: 21. August 2016, 13:58
Wohnort: Trier
Status: Offline

Re: Eier

Beitragvon Ariel » 15. September 2016, 20:01

Hallo Kap,
vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Also vorab, der chinesische Heilpraktiker macht keine Darmreinigung. Stuhlproben kann ich beim Arzt leider nicht abfeben, klappt bei meiner Toilette nicht, hatte da schon alle Tricks versucht. Ich habe weder Bauchkrämpfe noch Übelkeit oder sonstiges. Trotzdem will ich Eier mal für eine zeitlang aus meinem Speiseplan streichen. Auch die chinesische Heilpraktikerin sagte mir heute Abend dass das Eiweiß darin für die Entzündungen verantwortlich sein kann.
Das mit den Nachbauten leuchtet mir ein. Bei dem wenigen Essen das ich aus zeitlichen Gründen morgens oder auch mittags zu mir nehmen kann, war das selbst gebackene Brot eine gute Alternative. Ich muss mir halt eine alternative ausdenken. Vielleicht koche ich morgens mal ein Porridge?! Aber das ist dann sicher auch wieder aus gemahlenen Mandeln?! Ich muss mal nach einem Rezept suchen das schnell geht.
Thunfisch ist absolut nicht mein Ding, wenn ich den schon rieche dreht sich mir der Magen rum und ich bekomme Migräne. Ich sitze mit mehren Kollegen in einem Büro und da ist es schlecht Fisch oder Fleisch zu essen, wir achten da alle drauf, vor allem da wir laufend Publikumsverkehr haben.

Ariel
Beiträge: 21
Registriert: 21. August 2016, 13:58
Wohnort: Trier
Status: Offline

Re: Eier

Beitragvon Ariel » 15. September 2016, 20:08

Hallo Kap,
lese gerade das von dem Hydrolysat-Pulver. Wenn das aus Rinderknochen ist, riecht oder schmeckt das nicht sehr stark danach? Wie benutzt du das?

LG
Ulla

Ariel
Beiträge: 21
Registriert: 21. August 2016, 13:58
Wohnort: Trier
Status: Offline

Re: Eier

Beitragvon Ariel » 15. September 2016, 20:14

Hallo Duftrausch,

ich habe zwar keinen Slow-Cooker, aber sicher kann man eine Knochenbrühe doch auch in einem normalen Kochtopf kochen, oder?
Die kann man doch sicher auch einfrieren? Ich bin leider nicht die gute Köchin, aber muss man die Brüder wirklich 20 Stunden kochen?
Mist kenne ich zwar nicht, wäre dann aber in der Suppe einen Versuch wert.

LG
Ulla

Benutzeravatar
Duftrausch
Beiträge: 2348
Registriert: 7. Februar 2014, 10:17
Wohnort: Mannheim
Status: Offline

Re: Eier

Beitragvon Duftrausch » 16. September 2016, 09:03

Miso ist fermentiertes Soja, oder Soja mit Reis, Soja mit Gerste, es gibt so viele versch. Sorten. Aber Soja ist ja nicht lchf. In Japan soll es wohl so gängig zum Frühstück sein wie hier das Marmeladenbrötchen.
Wie gesagt, wir hier alle mögen sehr gerne Suppen zum Frühstück, auch meine Töchter. Da ich die Probleme mit dem Getreide schon lange habe und meine Kinder auch schon Anzeichen der Unverträglichkeit haben, habe ich schon lange anders gekocht für morgens. Gerade im Winter, oder wenn es sehr früh ist morgens ist Suppe toll. Geht eben auch schnell und ist für den Verdauungstrakt eben gut und ohne viel Arbeit zu machen.
Natürlich kann man Knochensuppe (das klingt immer so mager, so ärmlich. In Wirklichkeit ist sie unglaublich lecker) auch ohne Slow Cooker kochen, aber es ist mühsamer, man muss immer mal wieder Wasser nachgeben, man mag doch das Haus nicht wirklich verlassen, wenn der Topf noch auf dem Herd köchelt. Slow Cooker gibt es ab 30 Euro, machmal sogar darunter, sie sind sehr sparsam im Energieverbrauch und sie können nicht überkochen. Wenn man sie gefüllt hat, hat man keine Arbeit mehr damit. Wenn die Knochen so lange kochen, dann sind wirklich auch alle Mineralstoffe aus den Knochen in die Flüssigkeit übergegangen. Weil so eine Suppe so viele Nährstoffe hat, macht sie auch lange satt. Hühnersuppe koche ich auch so (Aus Bio-Karkassen), wird doch auch jüdisches Penizillin genannt und hilft bei Erkältung, weil viel Zink drin ist. Früher hat man Wöchnerinnen auch solche Suppen gekocht, damit sie schnell wieder zu Kräften kommen. Deshalb muss man sie so lange kochen. Auch das Collagen aus den Knochen geht in die Suppe über, deshalb ist sie kalt ja wie Gelatine. Freuen sich unsere Gelenke drüber. Knochensuppe kann man natürlich einfrieren, mache ich nicht, sie hält sich in einem Glasgefäß eine Weile im Kühlschrank (nur auf Sauberkeit achten und heiß abfüllen)
Solltest Du Miso trotz Soja mal probieren wollen, das ist eine Paste, die man nur mit heißem Wasser aufgießt, sehr praktisch morgens. Ich mache Meeres-Spagetti mit rein, weil die nur fünf Minuten in kaltem Wasser quellen müssen. Macht mich lange satt.
Ziel: 60kg wiegen. Noch 2 kg :D

Benutzeravatar
Anne
Moderator
Beiträge: 4602
Registriert: 18. Mai 2015, 12:34
Status: Offline

Re: Eier

Beitragvon Anne » 16. September 2016, 10:02

Hallo Kap,
lese gerade das von dem Hydrolysat-Pulver. Wenn das aus Rinderknochen ist, riecht oder schmeckt das nicht sehr stark danach? Wie benutzt du das?
Nein, das riecht und schmeckt fast neutral. Ich rühre es mir in mein Essen.
-53 kg, mehr auf meinem Blog: www.volle-kanne-gesund.de

Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

Mayestic
Beiträge: 41
Registriert: 31. August 2016, 14:39
Status: Offline

Re: Eier

Beitragvon Mayestic » 16. September 2016, 10:53

Stuhlproben kann ich beim Arzt leider nicht abfeben, klappt bei meiner Toilette nicht, hatte da schon alle Tricks versucht. .
Mach doch mal bitte ein Bild deines stillen Örtchens weil das muss ich mit eigenen Augen sehn das du keine Stuhlprobe nehmen kannst. Ich stand die Tage auch vor dem Problem. Mein Arzt wollte ne Stuhlprobe bzw drei davon von aufeinanderfolgenden Tagen. Da der Stuhl bei mir aber direkt ins Wasser fällt musste ich mir halt was überlegen. Nach einiger Zeit hab ich mir dann nen kleinen Pappteller genommen und diesen in die Kloschüssel gelegt, also über dem Wasser und von dort dann halt meine Proben entnommen. Wenn alle Stricke reißen würde ich auch einfach die gute alte und ungeliebte Bettpfanne von Omma auskramen die seit Jahrhunderten aufm Speicher vor sich her rostet.

Ist halt alles etwas eklig. :ymsick:



Das mit dem Hydrolysat-Pulver liest sich interessant.
https://de.wikipedia.org/wiki/Kollagen-Hydrolysat

Benutzeravatar
Duftrausch
Beiträge: 2348
Registriert: 7. Februar 2014, 10:17
Wohnort: Mannheim
Status: Offline

Re: Eier

Beitragvon Duftrausch » 16. September 2016, 11:34

Mensch, Mayestik,

da ignoriert man solche Aussagen, weil, wer an eine Probe rankommen will, der findet doch echt Wege (ich sage nur: Pappteller :D ), und wer noch nicht so weit ist, der sagt eben, dass es nicht geht und dann schreibst Du das auch noch :shock: ;) der ein oder andere braucht für so was eben etwas Zeit und genug Leidensdruck
Ziel: 60kg wiegen. Noch 2 kg :D


Zurück zu „Lebensmittel“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste