Eier

Zurück zu „Lebensmittel“


Einzelne Lebensmittel im Mittelpunkt der Diskussion
Benutzeravatar
katekit
Beiträge: 519
Registriert: 28. März 2016, 22:00
Wohnort: Süd-Thüringen
Status: Offline

Re: Eier

Beitragvon katekit » 13. September 2016, 22:34

ich schließe mich an, das Teil ist super.... Sogar wenn ich die Eier für Wachteleierlikör trenne ist mir das mit der Schere leichter. Ich möchte das Teil nicht mehr missen - die frischen Wachteleier natürlich ebensowenig wie die frischen Hühnereier.
IT-Girl :-B des Forums mit :O3
--
Höchstgewicht: 178,6 kg > aktuell 116,1 kg > minus 62,5 kg oder 250 Stk Butter :o

Ariel
Beiträge: 21
Registriert: 21. August 2016, 13:58
Wohnort: Trier
Status: Offline

Re: Eier

Beitragvon Ariel » 14. September 2016, 06:32

Hallo TanteNini71,

vielen Dank für den Tipp. Ich hatte mal vor ein paar Jahren bei Bekannten Wachteleier gegessen, wäre eine Alternative.

LG
Ulla

Benutzeravatar
TanteNini71
Beiträge: 423
Registriert: 8. April 2016, 15:58
Wohnort: Salzburg
Status: Offline

Re: Eier

Beitragvon TanteNini71 » 14. September 2016, 08:42

Hallo Ariel,

mein Mann war auch sehr froh um diese Alternative zu Hühnereiern, damit er zumindest am Wochenende mal ein Omelette oder auch eine Pfanne voller süßer kleiner Wachtel-Spiegeleierchen auf knusprigem Speck genießen kann.

LG,
Nini

Benutzeravatar
Anne
Moderator
Beiträge: 4602
Registriert: 18. Mai 2015, 12:34
Status: Offline

Re: Eier

Beitragvon Anne » 14. September 2016, 14:23

Och, dass es so kompliziert ist an das Innere von Wachteleiern dranzukommen, wusste ich gar nicht!

Um nochmal auf die Ausgangsfrage zurückzukommen - ich hab nochmal nachgelesen, was das Problem bei Eiern sein kann (nicht muss!).
Vorweg: Eier sind ein ganz, ganz tolles Lebensmittel und werden von vielen Menschen ohne Probleme vertragen. Und aus einer lchf-Ernährung sind Eier eigentlich nicht wegzudenken, was es für mich auch echt schwer macht darauf zu verzichten. Und ich kann jeden lchf-ler verstehen der sagt: Keine Eier? Ohne mich!

Warum es aus meiner Sicht für manche Menschen, insbesondere Leute mit einer Autoimmunerkrankung, trotzdem Sinn machen würde drauf zu verzichten, hab ich jetzt nochmal bei Sarah Ballantayne nachgelesen. Ballantayne schreibt dazu, dass es das Lysozym ist, welches Probleme machen kann.
Lysozym ist ein Enzym aus dem Eiklar, mit der Aufgabe, das im Eigelb heranwachsende Küken vor schädlichen Mikroben zu schützen. Es ist sehr hitzestabil und kann auch im sauren Milieu überleben. Das Lysozym ist sozusagen als Killer unterwegs und hindert schädliche Bakterien an der Verbreitung.
Auch wir Menschen haben Lysozym in der körpereigenen Immunabwehr.
Was das Lysozym aus dem (Hühner)Eiweiß [Anm.: im Zuge des AiP sind übrigens alle Eier aus der Ernährung ausgeschlossen, auch Wachteleier] so problematisch macht, ist eine spezielle Eigenschaft: es kann sich mit anderen Proteinen zu einem starken Komplex zusammenrotten und macht es so für die Verdauungsenzyme unangreifbar.
Das widerum kann zum Problem im Darm führen.

Das jetzt mal in Kurzform und vereinfacht dargestellt und entsprechend dem, wie ich es verstanden habe (lasse mich da aber gern korrigieren, ich kann auch nur das weitergeben was ich mir angelesen habe und bin kein Experte!).
Weiterführende Infos findet man hier *klick* auf dem Blog von Ballantayne oder in ihrem Buch "Die Paläo Therapie", riva, S. 113 oder im Buch von Heidrun Schaller "Die Paleo Revolution", Books4Success, S. 168.
-53 kg, mehr auf meinem Blog: www.volle-kanne-gesund.de

Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

Mayestic
Beiträge: 41
Registriert: 31. August 2016, 14:39
Status: Offline

Re: Eier

Beitragvon Mayestic » 14. September 2016, 15:17

Hallo, ich leide unter Lipödemen und irgendwo hatte ich mal gelesen das Eier Entzündungen oder so ähnlich fördern und gerade bei Lipödemen nicht gegessen werden sollen, wie auch keine Mipros.
Stimmt das mit den Eiern? Da ich nicht jeden Tag Fleisch essen möchte sind Eier eine Eiweißalternative für mich. Kann mir hier jemand was dazu sagen, würde mich über Rückmeldungen freuen.
Vielen Dank, Gruß Ulla

Hallo Ariel,

ob du Eier essen darfst wird wohl im ersten Grad davon abhängen wie gesund dein Darm ist.

Ich hab hier nen alten Artikel rausgekramt. http://lchf.de/update-lipoedem-lchf-und-disziplin

Ein Auszug daraus wäre
In erster Linie habe ich mich anti-entzündlich ernährt und auch nebenbei gezielt meinen Darm saniert.

Dazu gehört für mich der vollständige Verzicht (mal nebenbei bemerkt – das Wort „meiden“ hat für mich irgendwie immer ein Hintertürchen…) auf Milchprodukte, Getreide, Hühnereier und sämtliche Zusatzstoffe.

Zum normalen LCHF gehören Milchprodukte und Hühnereier selbstverständlich dazu und ich hoffe auch, dass mein Darm eines Tages wieder so gesund ist, dass ich zumindest die Eier wieder essen kann. Denn die lassen sich nicht so einfach ersetzen und fehlen mir mitunter sehr. Im Moment teste ich vorsichtig die Verwendung von Eigelb aus und bin leicht optimistisch, dass das bald wieder mehr geht.
Wenn dein Darm also sarniert werden muss weil er das hauptsächliche Übel ist für dein Lipödem solltest du mal drüber nachdenken ob du nicht auch sone anti-entzündliche Ernährung umsetzen kannst.
Generell spricht aber bei nem ordentlichem Darm nichts gegen Hühnereier und Co.

Ich wohne ebenfalls wie du in Trier, mein Angiologe Dr.Jochem sagte mir schon das gleiche weil meine Physiotherapeutin bei der ich Lymphdrainage hellhörig wurde als ich sagte ich ernähre mich eiweißreich. Ich habe aber auch ein Lymphödem und kein Lipödem.

Bedenke aber das Eiweiß trotzdem Pflicht ist nur halt nicht durch Hühnereier, evtl sogar Hühnerfleisch da bin ich mir aber nicht so sicher. 0,6-0,8g Eiweiß pro KG Körpergewicht gelten als üblich. Bzw im Wittlinger Therapiezentrum rechnen sie...

...Eiweiß, der Baustoff für die Muskulatur, darf also im täglichen Speiseplan nicht zu kurz kommen: Ideal sind 0,34 g Eiweiß pro kg Körpergewicht + 30 % Sicherheitszuschlag (Belastung, Bewegung) + 30 % Zuschlag (Resorptionsverlust).

Der Mindestbedarf an Eiweiß liegt bei 0,6 g pro kg Körpergewicht. z. B.: eine Frau mit 65 kg Körpergewicht benötigt eine Mindestmenge von 39 g Eiweiß pro Tag....

Ariel
Beiträge: 21
Registriert: 21. August 2016, 13:58
Wohnort: Trier
Status: Offline

Re: Eier

Beitragvon Ariel » 14. September 2016, 20:53

Hallo Kap,
Vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht. Leider habe ich von all dem nicht viel Ahnung. Ich lasse jetzt schon seit ein paar Wochen weg, kann nicht sagen ob es mir besser geht.
Mein Problem ist halb auf meinen Eiweißbedarf zu kommen.

Anne, ich hatte versucht, mich durch dein Tagebuch zu lesen, aber es sind doch sehr vie,es Seiten und Unterhaltungen. Mich würde interessieren weshalb die "Brotnachbauten" nicht erlaubt sind? Im Moment werde ich von den Stück Gurke, den paar Tomaten und ein paar Macadamianüsse kaum satt. Achja ich esse auch noch 155 Chiasamen mit 30g Beeren als Dessert. Ich konnte z. B. noch nie kaltes Fleisch essen. Also habe ich mittags keine Möglichkeit Eiweiß zu mir zu nehmen.

Hast du vielleicht Idee?

LG ulla

Ariel
Beiträge: 21
Registriert: 21. August 2016, 13:58
Wohnort: Trier
Status: Offline

Re: Eier

Beitragvon Ariel » 14. September 2016, 21:07

Hallo Mayestic,

Dr. Jochen kenne ich , ich glaube, ich war mal dort, bin mir aber nicht mehr sicher.

Ich frage mich gerade woran ich merke das mein Darm nicht in Ordnung ist? Darmspiegelung?
Ich lese auch immer von Darmsanierung, frage mich auch sagen wie?

Also Hühnerfleisch und Putenfleis Chiasamen esse ich, rotes Fleisch bereitet mir Probleme, dauert lange bis es verdaut ist. Wild ist absolut nicht mein Ding.

Ich versuche jetzt schon einige Wochen auf Eier zu verzichten, auch Milchprodukte sind jetzt weitestgehend verbannt, hatte morgen das erste Mal Kokosmilch in meinem Kaffee und es schmeckte gar nicht mal schlecht. Gestern Abend habe ich mir z. B. Meine Fatbombs mit Kokosmilch gekocht, sind auch ganz gut. Aber mit dem Eiweiß ist es leider noch etwas schwierig.

Ich bin seit Montag bei einem chinesischen Heilpraktiker in Behandlung, bekomme Akupunktur und wurde am Rücken geschröpft. Dienstag hatte ich auf einmal weniger Schmerzen in den Fingernägel und Beinen.

Wieviel Gramm EW und Fett am Tag nimmst du zu dir?

LG ulla

Benutzeravatar
Anne
Moderator
Beiträge: 4602
Registriert: 18. Mai 2015, 12:34
Status: Offline

Re: Eier

Beitragvon Anne » 14. September 2016, 21:25

Hallo Ulla,
Ich lasse jetzt schon seit ein paar Wochen weg, kann nicht sagen ob es mir besser geht.
Leider dauert es auch ein Weilchen, bis sich erste Verbesserungen zeigen.
Hast du mal deine Beine vermessen, ob sich da was getan hat?
Mein Problem ist halb auf meinen Eiweißbedarf zu kommen.
Dieses Problem ist mir vertraut. Ich hab lange, lange gesucht nach einer Eiweißquelle die nicht aus Fleisch besteht. Die normalen Eiweißpulver kann man vergessen und sind auch nicht lchf. Letztlich hilft alles nichts - um den Ew Bedarf zu decken, muss man Fleisch oder Fisch essen.
Wie ist es bei dir mit Thunfisch oder Makrele oder so? Ich finde immer, mit Avocado oder Gurke oder einfach im Salat ist das ganz passabel und warm machen braucht man es nicht.
Mich würde interessieren weshalb die "Brotnachbauten" nicht erlaubt sind?
"Erlaubt" sind sie natürlich schon, bzw sie sind nicht verboten!
Für mich hatte sich rein praktisch das thema Nachbauten schnell erledigt - denn ohne Ei ist es doch schwierig etwas zu backen. Außer natürlich das Knäckebrot.
Mit der Zeit hab ich immer mehr dazu gelernt und war dann letztlich froh, dass ich gar nicht erst mit Nachbauten angefangen habe.
Zum einen, weil fast immer Süßstoffe im Einsatz sind. Die sind nicht grade gesund.
Dann ist es eigentlich immer auf Basis von Nüssen. Nüsse sind toll, sollten aber in Maßen genossen werden und das nicht nur wegen der vielen kcal die sie mitbringen. Ein guter Richtwert ist 1 Hand voll Nüsse pro Tag! Mit Nachbauten kommt man schnell auf deutlich mehr.
Dann ist es so, dass Nüsse nur bedingt für hohe Temperaturen geeignet sind. Backt man mit zu hohen Temperaturen, entstehen Transfette und die sollte man tunlichst vermeiden.

Last but not least sehe ich lchf wirklich als eine Ernährungsumstellung an. Mir persönlich hätte es nicht geholfen, Bestandteile aus der alten Ernährung so anzupassen, dass sie jetzt noch passen. Ich denke, mich hätte es zu sehr getriggert und hätte mir Lust gemacht, doch immer wieder zum Original zu greifen.
Denn letztlich ist es eben doch immer wieder nur eins: ein Ersatz. Der nicht ans Original herankommt.
Dann bleibe ich lieber bei einer komplett anderen Ernährung und denke nicht an früher :)

Es gibt aber natürlich zu diesem Thema auch die gegenteilige Meinung - ich kann dir nur das erzählen, wie ich es selbst handhabe. Wie es für dich ist, musst du herausfinden.
-53 kg, mehr auf meinem Blog: www.volle-kanne-gesund.de

Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

Benutzeravatar
Anne
Moderator
Beiträge: 4602
Registriert: 18. Mai 2015, 12:34
Status: Offline

Re: Eier

Beitragvon Anne » 14. September 2016, 21:37

Ich frage mich gerade woran ich merke das mein Darm nicht in Ordnung ist? Darmspiegelung?
Ich lese auch immer von Darmsanierung, frage mich auch sagen wie?
Man kann eine Stuhlprobe ins Labor schicken, die schauen dort nach verschiedenen Dingen an denen man ein "Leaky gut" erkennen kann.

Wenn du aber eh bei einem Heilpraktiker in Behandlung bist, würde ich das Thema dort einfach mal ansprechen - und falls er nichts dazu sagen kann, würde es sich lohnen nach einem anderen Ausschau zu halten der etwas von Darm/Darmsanierung versteht.

Und dann gibt es auch noch viele Informationen im Internet - wenn du zB nach Leaky Gut + Paleo googelst, bekommst du viele Informationen.
Ich versuche jetzt schon einige Wochen auf Eier zu verzichten, auch Milchprodukte sind jetzt weitestgehend verbannt, hatte morgen das erste Mal Kokosmilch in meinem Kaffee und es schmeckte gar nicht mal schlecht. Gestern Abend habe ich mir z. B. Meine Fatbombs mit Kokosmilch gekocht, sind auch ganz gut. Aber mit dem Eiweiß ist es leider noch etwas schwierig.
Prima, das ist doch schon ein guter Ansatz!
-53 kg, mehr auf meinem Blog: www.volle-kanne-gesund.de

Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

Benutzeravatar
Duftrausch
Beiträge: 2348
Registriert: 7. Februar 2014, 10:17
Wohnort: Mannheim
Status: Offline

Re: Eier

Beitragvon Duftrausch » 15. September 2016, 08:40

Wenn man eine Autoimmunerkrankkung hat und leaky gut, dann ist es wirklich ratsam sehr sehr strickt bei der Ernährung zu sein. Häufig kommt es nicht auf die Menge des nicht vertragenen Lebensmittels an, sondern dass es überhaupt im Darm ankommt. Insofern findet eine Genesung des Darmes nur bei wirklichem Weglassen statt, oder geht zumindest ein Stück schneller. Bei mir ist es das Getreide. Weizen macht richtig Bauchschmerzen und Übelkeit, aber die anderen Getreide nicht, leider, das Weglassen, wenn es gleich eine Strafe nach Genuß gibt, ist doch viel leichter. Bis heute, an schlechten Tagen, leide ich unter dem Getreideverzicht, aber ich genieße es, dass es mir so viel besser geht, was eine große Motivation ist. Sellerie und Geschmacksverstärker bestrafen mich auch für mindestens 24 Std mit Krämpfen und Übelkeit. Nun werde ich die nächste Stufe zünden und komplett die Eier und Milchprodukte weglassen, um zu sehen, ob gerade der Verzicht auf Ei noch mal eine spürbare Veränderung bringt.
Da Autoimmunerkrankungen gerne gehäuft auftreten, es also nicht bei einer bleibt, ist das für mich auch eine Motivation, da gibt es doch einige sehr viel fiesere als die üblichen. Hashimoto, ok, ist die Schilddrüse weg, kann man die Hormone substituieren (mal grob gesagt, so witzig ist es mit Hashi auch nicht), aber alleine heute wieder eine neue kennen gelernt, bei den Paralympics hat eine Frau Medaillen im Kugelstoßen und Weitsprung errungen, die an Kollagenose erkrankt ist. Da bildet der Körper als Autoimmungeschehen nützliche Zellen in Bindegewebe um. Sie hat schon eine neue Lunge und eine neue Niere bekommen. Was ist dagegen schon der Verzicht auf Eier ;)
Ziel: 60kg wiegen. Noch 2 kg :D


Zurück zu „Lebensmittel“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste