Muskatnuss um deie Verdauung anzuregen?

Zurück zu „Lebensmittel“


Einzelne Lebensmittel im Mittelpunkt der Diskussion
Pflänzchen
Beiträge: 1
Registriert: 12. September 2016, 00:33
Status: Offline

Muskatnuss um deie Verdauung anzuregen?

Beitragvon Pflänzchen » 12. September 2016, 13:43

Hallo,

seit ca 4 Monaten habe ich gelegentlich Probleme mit der Verdauung. Ich kann dann einfach nicht auf die Toilette und das dann für einige Tage. Ich muss dann quasie abführende Lebensmittel einnehmen, damit das dann klappt. Körperlich ist lt Arzt alles ok. Er hat mir nun Abführmittel evrschrieben, welche ich aber nur ungerne nehmen möchte. Auf LINK AUFGRUND VON WERBUNG DURCH FRAU YU ENTFERNT habe ich nun gelesen, dass Muskatnuss die Verdauung anregen solll. Deswegen wollte ich mich hier einmal genauer danach erkundigen. Eventuell gat hier ja jemand damit Erfahrungen. Hilft Muskatnuss um die Darmaktivität anzukurbeln?

LG

Sunny5
Beiträge: 203
Registriert: 29. März 2015, 17:56
Wohnort: Nürnberg
Status: Offline

Re: Muskatnuss um deie Verdauung anzuregen?

Beitragvon Sunny5 » 12. September 2016, 16:25

Hast du schon mal Flohsamenschalen probiert - das ist was natürliches und soll gut helfen. Du musst allerdings viel dazu trinken - ganz wichtig...

Benutzeravatar
FrauYu
Moderator
Beiträge: 2745
Registriert: 7. März 2013, 14:23
Wohnort: NRW
Status: Offline

Re: Muskatnuss um deie Verdauung anzuregen?

Beitragvon FrauYu » 12. September 2016, 18:41

Zur verdauungsfördernden Wirkung von Muskatnuss kann ich nichts sagen.
Stelle mir aber die Frage, wieviel man davon essen müsste, um einen wirklichen Effekt zu erzielen...
Ist Muskatnuss nicht auch in hohen Dosen giftig?

Jedenfalls, was mir immer gut hilft, ist:
  • - viel Gemüse
    - viel trinken
    - Magnesium
    - Paranüsse (nur ein paar - die hauen sonst ganz schön ins Budget...)
    - Flohsamenschalen (in Kombi mit viel Wasser)
    - Leinsamen (s. Flohsamenschalen)
    - Sauerkraut
    - Bewegung
Eile mit Weile.


Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

Benutzeravatar
FrauYu
Moderator
Beiträge: 2745
Registriert: 7. März 2013, 14:23
Wohnort: NRW
Status: Offline

Re: Muskatnuss um deie Verdauung anzuregen?

Beitragvon FrauYu » 12. September 2016, 18:42

Ach, Pflänzchen, ich sehe gerade, dass dies dein erster Beitrag ist..
Dann reiche ich dir mal noch unser Starter-Paket nach:
Herzlich willkommen im Forum von LCHF.de!
Wir hoffen, dass du dich mit uns wohl fühlst und deine persönlichen Erfolge feiern kannst. :)

Wir vom Moderatorenteam möchten dir den Einstieg etwas erleichtern und verlinken dir daher schon mal das Wichtigste:

Flyer - das kleine Regelwerk zum Ausdrucken und mitnehmen, z.B. zum Einkaufen

Gemüseliste - Anregung für eine bunte Zusammenstellung auf dem Teller

Checkliste - wo könnte ein "Fehler" liegen, falls du abnehmen möchtest und es gerade nicht funktioniert

Wir möchten dich auch darauf hinweisen, dass das Moderatorenteam dir gerne Hilfestellung leistet und deine Fragen beantwortet. Inzwischen bietet dieses Forum dank so vieler, aktiver Mitglieder eine Fülle von Informationen, deren Richtigkeit wir als Team leider nicht immer nachprüfen können.
Für uns gelten daher die Grundregeln aus dem Flyer und die Informationen der Startseite.
Bitte lies diesen Text dazu: LCHF oder Nicht LCHF?

Im Rezepteforum findest du bei einigen Rezepten ein Warndreieck, das dir anzeigt, dass dieses Rezept nicht ganz LCHF-konform ist und somit z.B. deine Abnahme oder Genesung hinaus zögern kann.

Bitte beachte, dass wir bei medizinischen Fragen nur aus unseren jeweils persönlichen Erfahrungen berichten können. Wir können und wollen und dürfen auch keinen Arztbesuch ersetzen! Daher bitten wir dich in solch einem Fall: Solltest du eine chronische oder auch akute Erkrankung haben, bitte suche einen Arzt auf. Wir nehmen hier keinerlei Eigenverantwortung ab!

Wir weisen darauf hin, dass es nicht erlaubt ist, fremde Bilder/Fotos (auch nicht für Avatare), Texte und Kochrezepte zu verwenden, da das zu großen rechtlichen Problemen führen kann. Bitte lies die Informationen dazu hier.

Wir wünschen dir bestes Gelingen :)

Viele Grüße vom Moderatorenteam
Frau Yu
Eile mit Weile.


Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

Benutzeravatar
Kräutergeist
Beiträge: 4397
Registriert: 26. Januar 2015, 20:45
Wohnort: bei Dresden
Status: Offline

Re: Muskatnuss um deie Verdauung anzuregen?

Beitragvon Kräutergeist » 13. September 2016, 10:52

Sauerkraut hilft u.U. auch gut bei Sodbrennen und allgemein, wenn man das Gefühl hat, dass einem etwas schwer im Magen liegt. Außerdem enthält es viel Vitamin C.
Beachten sollte man aber, dass man es unbedingt roh isst und eines besorgt (wenn nicht selbstgemacht), welches KEIN Wein-Sauerkraut ist. Hier fehlen dann die tollen Milchsäurebakterien und es hilft nix.
I can. I will. End of Story.

« Fitter werden und fitter aussehen »
« KFA < 24 % »
« Endlich anständige Liegestütze und Klimmzüge »

Tami
Beiträge: 343
Registriert: 14. September 2012, 10:10
Status: Offline

Re: Muskatnuss um deie Verdauung anzuregen?

Beitragvon Tami » 14. September 2016, 08:45

Guter Tipp, Kräutergeist. Dass Weinsauerkraut nicht wirksam ist, war mir unbekannt.
Wie muss das Kraut denn bezeichnet sein?
Hast Du zufällig eine konkrete Marke, die Du empfiehlst?

Benutzeravatar
Kräutergeist
Beiträge: 4397
Registriert: 26. Januar 2015, 20:45
Wohnort: bei Dresden
Status: Offline

Re: Muskatnuss um deie Verdauung anzuregen?

Beitragvon Kräutergeist » 14. September 2016, 08:52

Wie haben meistens selbstgemachtes, das ist nicht kompliziert und ließe sich - wie Kimchi - auch in Einmachgläsern realisieren. Es geht aber sonst jedes Sauerkraut, welches nicht als Weinsauerkraut gekennzeichnet ist. Ich hatte mal ein Bio-Sauerkraut von Real. Das waren so 500g in Folie geschweißt.
Vielleicht schauen ob irgendwas von den Milchsäurebakterien oder so beisteht. Der Saft geht übrigens auch. Hier aber aufpassen, zu viel hat durchschlagenden Erfolg...
I can. I will. End of Story.

« Fitter werden und fitter aussehen »
« KFA < 24 % »
« Endlich anständige Liegestütze und Klimmzüge »

Benutzeravatar
Kräutergeist
Beiträge: 4397
Registriert: 26. Januar 2015, 20:45
Wohnort: bei Dresden
Status: Offline

Re: Muskatnuss um deie Verdauung anzuregen?

Beitragvon Kräutergeist » 14. September 2016, 10:02

Edit: Das von Alnatura ließt sich gut. Viel mehr haben wir ja an unserem selbstgemachten auch nicht dran. Vielleicht noch ein paar andere Gewürze wie Wacholder und Lorbeer und manchmal auch noch etwas Rote Beete - dann haste rosa Kraut :lol:
I can. I will. End of Story.

« Fitter werden und fitter aussehen »
« KFA < 24 % »
« Endlich anständige Liegestütze und Klimmzüge »

Tami
Beiträge: 343
Registriert: 14. September 2012, 10:10
Status: Offline

Re: Muskatnuss um deie Verdauung anzuregen?

Beitragvon Tami » 14. September 2016, 15:07

Ich esse ja gerne auch mal spezielle Kombinationen, aber Rote Bete mit Sauerkraut --- nee, ich glaube, das ist sogar mir zu exotisch :lol:

Benutzeravatar
Kräutergeist
Beiträge: 4397
Registriert: 26. Januar 2015, 20:45
Wohnort: bei Dresden
Status: Offline

Re: Muskatnuss um deie Verdauung anzuregen?

Beitragvon Kräutergeist » 15. September 2016, 06:50

Nee pass auf. Du isst das ja nicht so Rote Beete und als Beilage Sauerkraut. Du machst die Rote Beete mit ins Fass rein. Die gärt also schön mit und macht das Kraut nett rosa.
Letztes Jahr hatten wir übrigens Apfel, war auch gut.
I can. I will. End of Story.

« Fitter werden und fitter aussehen »
« KFA < 24 % »
« Endlich anständige Liegestütze und Klimmzüge »


Zurück zu „Lebensmittel“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste