Wie sieht es aus mit Arganöl?

Zurück zu „Lebensmittel“


Einzelne Lebensmittel im Mittelpunkt der Diskussion
Benutzeravatar
Vrenni
Beiträge: 64
Registriert: 30. September 2016, 23:48
Wohnort: Gevelsberg
Status: Offline

Wie sieht es aus mit Arganöl?

Beitragvon Vrenni » 2. November 2016, 17:26

Halli Hallo,

ich - bzw. mein Freund, der obwohl er kein lchf macht, aber dennoch abends mit mir nach meinen " Regeln" ist, fragt ob er denn weiterhin Arganöl im Salat verwenden darf?

ich habe gegoogelt, aber nichts wirklich dazu gefunden.

Und? :-)

Benutzeravatar
Anne
Moderator
Beiträge: 4602
Registriert: 18. Mai 2015, 12:34
Status: Offline

Re: Wie sieht es aus mit Arganöl?

Beitragvon Anne » 2. November 2016, 20:11

Hi, Arganöl ist prinzipiell ok, sofern es nativ und kaltgepresst ist. Wenn nicht, lieber die Finger von lassen.
Das Omega 6 : Omega 3 Verhältnis ist mit 7:1 zwar nicht optimal, aber noch im akzeptablen Bereich.
In Maßen genossen spricht da nichts gegen!
-53 kg, mehr auf meinem Blog: www.volle-kanne-gesund.de

Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

Monika8
Beiträge: 11
Registriert: 31. Oktober 2016, 16:57
Status: Offline

Re: Wie sieht es aus mit Arganöl?

Beitragvon Monika8 » 12. Dezember 2016, 18:30

Kenne mich hier leider nicht so gut aus, aber habe noch nie etwas davon gehört, dass man Arganöl essen kann?

Benutzeravatar
Vrenni
Beiträge: 64
Registriert: 30. September 2016, 23:48
Wohnort: Gevelsberg
Status: Offline

Re: Wie sieht es aus mit Arganöl?

Beitragvon Vrenni » 28. Dezember 2016, 00:51

Doch kann man :) Gibt es zB bei Edeka

Benutzeravatar
pinkpoison
Beiträge: 1058
Registriert: 12. Dezember 2011, 21:30
Wohnort: Regensburg
Status: Offline

Re: Wie sieht es aus mit Arganöl?

Beitragvon pinkpoison » 11. April 2017, 10:42

Ziemlich überschätzt, was die gesundheitliche Wirkung angeht. Alfons Schuhbeck verbreitet da eine Menge Halb- bis Unwahrheiten drüber. Selbst Rapsöl ist unter physiologischen Gesichtspunkten vorzuziehen. Eine n6:n3-Ration von 7:1, wie sie eine Vorschreiberin behauptet hat (wo kommen die Daten her?!) halte ich für nicht akzeptabel. Alles, was über 4:1 hinausgeht, trägt zu einem entzündungsfördernden Millieu im Eicosanoidhaushalt bei.

Das Max-Rubner-Institut meint dazu:
Bertrand Matthäus vom Max Rubner-Institut in Münster ist Ernährungswissenschaftler und im Bereich derLipidforschung tätig. Matthäus steht dem Trend, den Arganöl ausgelöst hat, eher skeptisch gegenüber. Er hat das Öl untersucht und seine Inhaltstoffe geprüft.

News.de wollte von dem Lipidforscher wissen, was besonders am Öl des Arganbaums ist. Die Antwort fiel ernüchternd aus: «Das Besondere an dem Öl ist, dass der Rohstoff für die Herstellung des Öls nur in einer ganz bestimmten Gegend von Marokko wächst», erklärt Matthäus. Einen großen Unterschied zu andern Ölen konnte er in seinen Untersuchungen nicht feststellen. Vielmehr besitzt das «Wunderöl» eine eher durchschnittliche Zusammensetzung.

«Von der Fettsäurenzusammensetzung her ist es eigentlich schlechter zu bewerten als zum Beispiel Rapsöl oder Olivenöl», betont der Experte. «Heute sagt man ja, ein gutes Öl hat möglichst viele einfach ungesättigte Fettsäuren und möglichst ein paar mehrfach ungesättigte Fettsäuren, wie die Omega-3-Fettsäuren. Da kann das Arganöl nicht sehr viel bieten. Es hat mehr oder minder eine 0815-Zusammensetzung.»
Quelle: http://www.news.de/gesundheit/855073085 ... nes-ist/1/

LG Robert

steffi32
Beiträge: 23
Registriert: 5. April 2017, 10:33
Status: Offline

Re: Wie sieht es aus mit Arganöl?

Beitragvon steffi32 » 24. Mai 2017, 12:59

ich kanne Arganöl bis vor 2min auch noch nicht, ist mir im Supermarkt noch nicht zwischen die Finger geraten, aber grundsätzlich hört es sich ja nicht verkehrt an. Bei Wiki gibt es eine schöne Tabelle, die hab ich mal frech kopiert :p

Habe das Bild wg. Verstoß gegen das Urheberrecht gelöscht. Gruß, Kap


Lg

Benutzeravatar
Mona Lisa
Beiträge: 734
Registriert: 19. November 2009, 00:03
Wohnort: NRW
Status: Offline

Re: Wie sieht es aus mit Arganöl?

Beitragvon Mona Lisa » 13. August 2017, 17:28

"Von der Fettsäurenzusammensetzung her ist es eigentlich schlechter zu bewerten als zum Beispiel Rapsöl oder Olivenöl», betont der Experte. «Heute sagt man ja, ein gutes Öl hat möglichst viele einfach ungesättigte Fettsäuren und möglichst ein paar mehrfach ungesättigte Fettsäuren, wie die Omega-3-Fettsäuren. Da kann das Arganöl nicht sehr viel bieten. Es hat mehr oder minder eine 0815-Zusammensetzung.» Zitat Pink Poison

Dann lohnt es sich wirklich nicht, zumal es sauteuer ist.

Benutzeravatar
pinkpoison
Beiträge: 1058
Registriert: 12. Dezember 2011, 21:30
Wohnort: Regensburg
Status: Offline

Re: Wie sieht es aus mit Arganöl?

Beitragvon pinkpoison » 23. August 2017, 10:11

Lohnt sich vom ernährungsphysiologischen Aspekt her tatsächlich nicht.

Man muss dazu wissen, dass die EU und bestimmte Fairtrade-Organisationen im Zuge des Versuchs den Magreb-Staaten, zu denen Marokko bekanntlich zählt, wirtschaftlich auf die Beine zu helfen, seit Jahren eine massive Pro-Arganöl-Kampagne fahren. Im Zuge der Bemühung um Stabilisierung der politischen Verhältnisse dort, sicher kein falscher Ansatz, aber warum soll ich ein Speiseöl konsumieren, das von seiner Zusammensetzung her suboptimal und überdies krass überteuert ist, nur weil es drum geht, einen Despoten an der Macht zu halten ...? Am Beispiel Arganöl sieht man sehr schön, dass Ernährung immer auch politische Dimensionen hat.

LG Robert

Benutzeravatar
Mona Lisa
Beiträge: 734
Registriert: 19. November 2009, 00:03
Wohnort: NRW
Status: Offline

Re: Wie sieht es aus mit Arganöl?

Beitragvon Mona Lisa » 27. August 2017, 00:26

Danke Robert, manchmal vergesse ich die Lobby der Politik. Mächtig, ich sag nur Monsanto /Bayer Leverkusen.

Benutzeravatar
pinkpoison
Beiträge: 1058
Registriert: 12. Dezember 2011, 21:30
Wohnort: Regensburg
Status: Offline

Re: Wie sieht es aus mit Arganöl?

Beitragvon pinkpoison » 2. September 2017, 20:05

Danke Robert, manchmal vergesse ich die Lobby der Politik. Mächtig, ich sag nur Monsanto /Bayer Leverkusen.
Ja, an die denk ich lieber nicht, sonst ist mir der Abend versaut ... ;)


Zurück zu „Lebensmittel“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste