Alkoholfreies Bier

Zurück zu „Lebensmittel“


Einzelne Lebensmittel im Mittelpunkt der Diskussion
Benutzeravatar
KungFuPanda
Beiträge: 1552
Registriert: 3. Oktober 2011, 16:03
Status: Offline

Alkoholfreies Bier

Beitragvon KungFuPanda » 15. November 2016, 09:41

Gestern habe ich im Supermarkt ein alkoholfreies Bier mit 2,7 g KH / 100ml entdeckt.
Würdet Ihr das für ok halten?
ich bin unsicher, weil es ja aus Gerste gebraut wird. Die KH-Menge ist eigentlich ja sehr gering.
Ansonsten sind keine Zusätze drin, die mir suspekt erscheinen, also nur Gerstenmalz und Hopfen, Hopfenextrakt, Gärungskohlensäure.

Oder ist allein die Tatsache, dass es aus Getreide gemacht wurde, "gefährlich" im Hinblick auf Blutzuckerkapriolen?

Benutzeravatar
TanteNini71
Beiträge: 423
Registriert: 8. April 2016, 15:58
Wohnort: Salzburg
Status: Offline

Re: Alkoholfreies Bier

Beitragvon TanteNini71 » 15. November 2016, 10:30

Ich finde den KH-Anteil nicht so gering, denn vermutlich trinkst du nicht nur 100ml sondern eher 330ml (kleine Flasche) oder sogar 500ml.

Wir trinken ab und zu mal ein Nixe-Bier, das ist ein österreichisches Erzeugnis mit wirklich wenigen KH: nämlich nur 0,1g/100ml (http://www.nixe-bier.com).

Benutzeravatar
TanteNini71
Beiträge: 423
Registriert: 8. April 2016, 15:58
Wohnort: Salzburg
Status: Offline

Re: Alkoholfreies Bier

Beitragvon TanteNini71 » 15. November 2016, 11:04

Jetzt hatte grad das Internet oder das Forum Schluckauf und nichts ging mehr.

Ich wollte noch sagen, dass das Nixe-Bier aber alkoholisch ist, alkoholfreie Biere haben meistens mehr KH als alkoholhaltige.

Benutzeravatar
KungFuPanda
Beiträge: 1552
Registriert: 3. Oktober 2011, 16:03
Status: Offline

Re: Alkoholfreies Bier

Beitragvon KungFuPanda » 15. November 2016, 15:59

Liebe Nini,
vielen Dank für Deine Antwort!

Ich wollte noch sagen, dass das Nixe-Bier aber alkoholisch ist, alkoholfreie Biere haben meistens mehr KH als alkoholhaltige.
ooops, das wusste ich nicht.
ich dachte immer, der Alkohol selbst sei schon ein RiesenKH-Verursacher. naja, mal sehen.
Vielen Dank für den Link, ich schaue mir das mal an.

Benutzeravatar
TanteNini71
Beiträge: 423
Registriert: 8. April 2016, 15:58
Wohnort: Salzburg
Status: Offline

Re: Alkoholfreies Bier

Beitragvon TanteNini71 » 16. November 2016, 12:47

Ich hab jetzt nochmal zur Sicherheit nochmal die Weizenbiere der hiesigen Stiegl-Brauerei verglichen: das alkoholische Weißbier hat 3g KH/100ml und das alkoholfreie hat 5,6g KH/100ml.

Monika8
Beiträge: 11
Registriert: 31. Oktober 2016, 16:57
Status: Offline

Re: Alkoholfreies Bier

Beitragvon Monika8 » 8. Dezember 2016, 18:15

Finde, ist eigentlich im grünen Bereich :)

Benutzeravatar
eka55
Moderator
Beiträge: 6724
Registriert: 4. November 2014, 23:50
Wohnort: Bremen
Status: Offline

Re: Alkoholfreies Bier

Beitragvon eka55 » 12. Dezember 2016, 11:25

Also: pro 100 ml finde ich schon ne enorme Menge an KHs...die esse ich lieber. Und gehört Bier nicht eigentlich auch in die Kategorie Getreide? Ich trinke dann lieber mal ein Glas trockenen Wein oder Sekt, ggf. als Schorle. Damit bremse ich dann zwar die Fettverbrennung aus, bin aber KH-technisch noch im rahmen. ;-)
www.deinlchf.de und Dein LCHF bei FB

Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind nur zu Infozwecken bestimmt und können nicht die Beratung oder die Behandlung eines Arztes ersetzen.


Zurück zu „Lebensmittel“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste