Weidefleisch online kaufen?

Zurück zu „Lebensmittel“


Einzelne Lebensmittel im Mittelpunkt der Diskussion
Benutzeravatar
Kräutergeist
Beiträge: 4397
Registriert: 26. Januar 2015, 20:45
Wohnort: bei Dresden
Status: Offline

Weidefleisch online kaufen?

Beitragvon Kräutergeist » 21. Dezember 2016, 14:54

Hallo ihr Lieben,

vielleicht kennt sich ja schon einer was aus und kann mir einen Tipp geben.
Ich würde viel lieber Fleisch von glücklichen Tieren, welche artgerecht gehalten und ernährt sowie nicht lange zum Schlachter transportiert und natürlich auch so schonend wie möglich geschlachtet wurden, als das von gequälten Tieren aus Massentierhaltung konsumieren. Das volle Programm eben. Ich denke die meisten können das nachvollziehen.

Ich würde auch gern direkt beim Hof bestellen/kaufen und abholen. Aber das ist mir leider nicht vergönnt. Daher habe ich darüber nachgedacht evtl. online zu kaufen. Bei Dingen wie Ölen, welche ich vor Ort nicht beziehen kann oder eben anderen Lebensmitteln, welche nicht gleich verderben, wenn sie nicht ordnungsgemäß gekühlt werden, habe ich da auch keine großen Bedanken. Bei Fleisch bin ich da pingelig.

Die Qualität sollte auf jeden Fall stimmen.
Also Weidehaltung, artgerechte Ernährung, kurze Transportwege und schonende Schlachtung. Dann sollte es nach Möglichkeit auch Fleisch von Fleischrindern und nicht von aussortieren Milchkühen sein.
Den Versand würde ich gern so planen können, dass es auch jemand annehmen kann. Aktuell kein großes Problem, aber wenn man allein lebt vielleicht schon eher.

Hat da schon mal jemand Erfahrung gemacht und kann einen Anbieter empfehlen?
Alternativ esse ich außer Rind auch Lamm oder Wild. Das würde ich dann auch mitnehmen :D
I can. I will. End of Story.

« Fitter werden und fitter aussehen »
« KFA < 24 % »
« Endlich anständige Liegestütze und Klimmzüge »

Benutzeravatar
Megaherz
Moderator
Beiträge: 5367
Registriert: 14. Dezember 2016, 17:04
Wohnort: Recklinghausen
Status: Offline

Re: Weidefleisch online kaufen?

Beitragvon Megaherz » 21. Dezember 2016, 15:32

Hallo Kräutergeist,

wir kaufen normalerweise unser Fleisch beim "Metzger unseres Vertrauens" aber wir haben zur Hochzeit von unseren Schwiegereltern einen Gutschein bekommen zum Fleisch bestellen. Haben erstmal dumm geschaut weil wir da auch keine Ahnung von hatten. Haben da jetzt schon 2x bestellt und die Qualität ist einfach unschlagbar.
Sind total nett, helfen auch gerne am Telefon, die Ware kommt sicher verpackt zum gewünschten Zeitpunkt an und ist gekühlt.

https://www.otto-gourmet.de/

Vielleicht ist das auch was für Dich?
LG Megaherz ;;)

128kg => 76kg

Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

Benutzeravatar
FrolleinX
Beiträge: 1333
Registriert: 7. Juli 2016, 14:31
Status: Offline

Re: Weidefleisch online kaufen?

Beitragvon FrolleinX » 21. Dezember 2016, 16:16

Ich habe keine Erfahrungen damit gemacht, weil ich bisher nicht dazu kam, habe aber von kaufnekuh.de gehört und fand, dass das Konzept ganz gut klingt.

VG
Mein erstes Vorher-Nachher Foto in meinem Tagebuch auf S. 44, Hochzeitsfots auf Seite 110

Benutzeravatar
Das Sabinchen
Beiträge: 557
Registriert: 6. Dezember 2016, 20:11
Wohnort: Dortmund
Status: Offline

Re: Weidefleisch online kaufen?

Beitragvon Das Sabinchen » 21. Dezember 2016, 17:48

Ich glaub ich werd zum Vegetarier...

Auf der Internetseite von kaufnekuh.de steht:
DEINE KUH

Klicke auf die Kuh und bestelle deinen Teil. Wenn die Kuh auf 100% steht, ist das gesamte Fleisch verkauft und deine Kuh wird geschlachtet.

Oh Gott, dann bin ich schuld das die Kuh sterben muss! :shock:

Ich will anonymes Fleisch! :(( Ich kann alle Gedanken und Wünsche von Kräutergeist nachvollziehen und das Konzept von kaufnekuh scheint genau das zu sein was du suchst!

Heute gibts nur noch Gemüse!
06.12.16 = 119,7 kg Start LCHF
06.12.17 = 91,2 (-26,7)
11.11.18 = 79,7 (-40) :ymparty:
WHtR 7.1.17 = 0,7|11.11.18 = 0,48
BMI 6.12.16 = 41.8 | 11.11.18 = 28.2

Benutzeravatar
Einfach-nur-Anne
Beiträge: 6846
Registriert: 6. November 2015, 16:19
Wohnort: Köln
Status: Offline

Re: Weidefleisch online kaufen?

Beitragvon Einfach-nur-Anne » 21. Dezember 2016, 18:50

Ich habe bei Kaufnekuh bestellt und muss sagen, dass ich nicht so begeistert war - Es kommt alles super verpackt und beschriftet - das machen die echt toll, aber die Qualität des Fleisches war nicht so, dass ich mir sicher bin, dass das Tier ein gutes Leben hatte....
Ich sein

Benutzeravatar
melstone
Beiträge: 332
Registriert: 11. September 2016, 17:18
Status: Offline

Re: Weidefleisch online kaufen?

Beitragvon melstone » 21. Dezember 2016, 19:44

Otto Gourmet hat auf jeden Fall super leckeres hochwertiges Fleisch. Ich war aber nur im Laden mit Restaurant (Männermetzger) in Heinsberg, weil wir einen Gutschein geschenkt bekommen haben.

carpe diem

Benutzeravatar
Kräutergeist
Beiträge: 4397
Registriert: 26. Januar 2015, 20:45
Wohnort: bei Dresden
Status: Offline

Re: Weidefleisch online kaufen?

Beitragvon Kräutergeist » 21. Dezember 2016, 19:58

Oh Gott, dann bin ich schuld das die Kuh sterben muss! :shock:
Und genau aus diesem Grund möchte ich, dass das Tier, welches hier sein Leben für meine Ernährung lässt einfach das bestmögliche Leben hatte, nett und respektvoll behandelt wurde und eben NICHT sein Leben auf engstem Raum, in einem dunklen Stall, ohne Bewegung und artgerechtes Futter fristen musste, bevor es mit vielen anderen auf einen noch engeren, noch dunkleren Hänger getrieben wird um tausende Kilometer so einem Schlachthaus im Billigland zu fahren um dort ohne Respekt am Fließband von einer Hilfskraft hingerichtet zuwerden.

Klingt krass.
Aber ich male da gern Bilder mit Worten um meine Gefühle darüber auszudrücken. Ich möchte auf mein Fleisch nicht verzichten, aber ich möchte die Verantwortung übernehmen können, dass es dem Tier eben bestmöglich ergangen ist. Ich bin ja auch gegen Massentierhaltung, denn in meinen Augen ist das Quälerei. Deswegen muss ich mir jetzt eine alternative suchen.

Ich werde mir die Seiten mal ansehen.

Kennt denn einer evtl. greenox.de? Über die bin ich heute gestolpert.
I can. I will. End of Story.

« Fitter werden und fitter aussehen »
« KFA < 24 % »
« Endlich anständige Liegestütze und Klimmzüge »

Benutzeravatar
Duftrausch
Beiträge: 2348
Registriert: 7. Februar 2014, 10:17
Wohnort: Mannheim
Status: Offline

Re: Weidefleisch online kaufen?

Beitragvon Duftrausch » 21. Dezember 2016, 20:56

Bioland Höfe halten die Kühe gut. Meine Älteste hat mal auf einem der Höfe ein Landwirtschaftspraktikum gemacht. Die Kälber bleiben bei den Müttern (gut für Praktikanten, weil nicht gemolken werden muss) und verbringen ihr Leben weitgehend auf den Weiden.
Habe vorhin bei Otto eine Gans bestellt, danke für den Tipp. Meine Mutter hatte mich -spät- beauftragt, eine sehr gute Gans zu besorgen, aber hier muss man schon frühzeitig bestellen, oder irgendwelche Gänse im Supermarkt kaufen.
Für das Tier tut es mir ja leid, aber ohne Fleisch geht es bei mir einfach nicht. Für meinen Hund und die Katzen auch nicht, auch für Löwen und Eichhörnchen und Krähen geht es nicht ohne Fleisch.
Ziel: 60kg wiegen. Noch 2 kg :D

Benutzeravatar
Das Sabinchen
Beiträge: 557
Registriert: 6. Dezember 2016, 20:11
Wohnort: Dortmund
Status: Offline

Re: Weidefleisch online kaufen?

Beitragvon Das Sabinchen » 21. Dezember 2016, 22:05

Du hast vollkommen recht Kräutergeist! Ich stimme dir absolut zu und finde das man viel viel öfter mal darüber nachdenken muss woher unser Fleisch bzw unsere Lebensmittel kommen.

Bei uns in Dortmund gibt es den Filetshop, die verkaufen, so wie Otto, nur hochwertiges Fleisch. Glaub die haben auch einen Internetshop. Wobei die halt auch Fleisch aus Australien etc. anbieten.

Wir haben bei uns in der Nähe einen Biomarkt, werde dort mal schauen was der im Angebot hat.
06.12.16 = 119,7 kg Start LCHF
06.12.17 = 91,2 (-26,7)
11.11.18 = 79,7 (-40) :ymparty:
WHtR 7.1.17 = 0,7|11.11.18 = 0,48
BMI 6.12.16 = 41.8 | 11.11.18 = 28.2

Benutzeravatar
FrolleinX
Beiträge: 1333
Registriert: 7. Juli 2016, 14:31
Status: Offline

Re: Weidefleisch online kaufen?

Beitragvon FrolleinX » 22. Dezember 2016, 11:37

Sabinchen, kannst du mir sagen, was das für ein Filetshop in Dortmund ist? ich bin nämlich manchmal in Dortmund und würde dann da mal vorbei schauen :)
Mein erstes Vorher-Nachher Foto in meinem Tagebuch auf S. 44, Hochzeitsfots auf Seite 110


Zurück zu „Lebensmittel“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste