MCT-Öl vs. Kokosöl

Zurück zu „Lebensmittel“


Einzelne Lebensmittel im Mittelpunkt der Diskussion
Benutzeravatar
MimiHase
Beiträge: 2485
Registriert: 27. Oktober 2016, 15:50
Wohnort: Trier
Status: Offline

MCT-Öl vs. Kokosöl

Beitragvon MimiHase » 28. Dezember 2016, 17:47

Welchen Vorteil hat es statt Kokosöl MCT-Öl zu verwenden?

Das hat sich mir bisher noch nicht erschlossen, vor allem da bei den meisten MCT-Ölen Kokosöl (oder Kokosfett) als Ausgangsbasis steht? Kann mir das bitte jemand erklären. :-\
Viele Grüße MimiHase

"Ein Tropfen hebt den Ozean an." (James Gurney)%%- %%-

Beginn mit LCHF am 30.10.2016 mit 150,6 kg 18.08.2023 wieder 130kg

Benutzeravatar
melstone
Beiträge: 332
Registriert: 11. September 2016, 17:18
Status: Offline

Re: MCT-Öl vs. Kokosöl

Beitragvon melstone » 28. Dezember 2016, 18:28

Ich hab anfangs auch MCT Öl benutzt. Vor Allem im Bulletproof Kaffee. Es hat den Vorteil, wenn man nicht den Kokosgeschmack will, geschmacksneutral zu sein. Man kann es zum Beispiel auch für den Salat nehmen, weil es flüssig ist. Es enthält pure mittelkettige Triglyceride, die der Körper sofort als Energiequelle nutzen kann. Ich glaube aber, man braucht MCT Öl nicht unbedingt. Gerade zu Anfang kann es aber den Übergang zur Ketose beschleunigen. Ich hatte mir damals mal ne Liter Flasche gekauft, nutze es jetzt aber nur noch selten.

carpe diem

Benutzeravatar
Einfach-nur-Anne
Beiträge: 6846
Registriert: 6. November 2015, 16:19
Wohnort: Köln
Status: Offline

Re: MCT-Öl vs. Kokosöl

Beitragvon Einfach-nur-Anne » 28. Dezember 2016, 19:31

Ich habe mal irgendwo gelesen, dass es effektiver sein soll, weil der Anteil an mittelkettigen Triglyceriden höher ist - das würde mich aber nicht zum Gebrauch verleiten. Ich habe lange eine Flasche unbenutzt im Schrank gehabt, bis ich dazu übergegangen bin auch in kalten Gerichten Kokosös verwenden zu wollen. Ich nutze es auch für Salatdressing oder gebe mir auch mal einen Löffel in ein Jogurth o.ä.

Liebe Grüße,

Anne
Ich sein

Benutzeravatar
MimiHase
Beiträge: 2485
Registriert: 27. Oktober 2016, 15:50
Wohnort: Trier
Status: Offline

Re: MCT-Öl vs. Kokosöl

Beitragvon MimiHase » 28. Dezember 2016, 21:17

Bei uns im "Wajos" gibt es auch Kokosöl, dass bei Zimmertemperatur flüssig ist, vielleicht probiere ich das dann mal. Im Moment habe ich noch Avocadoöl im Schrank für Salate.
Viele Grüße MimiHase

"Ein Tropfen hebt den Ozean an." (James Gurney)%%- %%-

Beginn mit LCHF am 30.10.2016 mit 150,6 kg 18.08.2023 wieder 130kg

Benutzeravatar
cassiopeia23
Beiträge: 282
Registriert: 5. April 2016, 20:57
Status: Offline

Re: MCT-Öl vs. Kokosöl

Beitragvon cassiopeia23 » 28. Dezember 2016, 22:09

Hm... eigentlich gibt es kein "versus" - sowohl das Kokosöl als auch das MCT-Öl haben ihre Vor- und Nachteile.

Kokosöl:
geeignet zum Braten, Kochen, Backen oder auch kalt +
nicht geschmacksneutral -

MCT-Öl:
fördert die Ketonkörperbildung +
geschmacksneutral +
nicht zum Braten geeignet -

Ich benutzte beide Öle, aber nicht, weil ich den Kokosgeschmack nicht mag, sondern weil ich nur noch 25 % meiner Bauchspeicheldrüse habe, wodurch (außer, dass die Insulinproduktion = Null ist) ein großer Teil der fettspaltenden Enzyme fehlt. Da kann mein Körper das MCT-Öl besser absorbieren. Mit kleinen Mengen Kokosöl habe ich auch keine Probleme.


Zurück zu „Lebensmittel“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste