Seite 1 von 1

Tortenguss?

Verfasst: 30. Dezember 2016, 10:32
von Blümchenglück
Huhu!

Da meine Frage nach der Sylter Salatsoße (selbst gemacht) leider keiner beantworten konnte, versuch ich es jetzt mal hier:

Ist ein fertig gekochter Tortenguß ohne Zucker LCHF-konform? Also so ein Päckchen, das man mit Wasser (und normalerweise Zucker) anrührt, aufkocht und dann über einen Obstkuchen gibt...

Würde mich freuen, wenn mir da jemand weiterhälfen könnte! Danke schon mal!

Re: Tortenguss?

Verfasst: 30. Dezember 2016, 16:07
von Anne
Was steht denn bei dir auf der Packung drauf? Glaube es gibt da unterschiedliche Sorten.
Alles wo Zucker und/oder Carageen drin ist, scheidet aus.

Unbedenklich kannst du aber Gelatine nehmen, das sollte genauso funktionieren wie Tortenguss.
Viel Erfolg!

Re: Tortenguss?

Verfasst: 30. Dezember 2016, 17:42
von Blümchenglück
Danke für die Info, liebe Kap! Ja, ist Carageen drin... und Kartoffelstärke. Scheidet also eh schon wegen der Stärke aus, oder? Gibt es einen LCHF-konformen Ersatz für Tortenguss?

Re: Tortenguss?

Verfasst: 30. Dezember 2016, 19:38
von melstone
Gelatine. Mein Mann hat heute mal ausprobiert, Wackelpudding zu machen. Von der Konsistenz hätte es auch Tortenguss sein können. Er hat Sucrin als Süße genommen

carpe diem

Re: Tortenguss?

Verfasst: 30. Dezember 2016, 21:42
von Blümchenglück
Das ist ja interessant! Und wieviel Gelatine auf wieviel Flüssigkeit hat er genommen?

Re: Tortenguss?

Verfasst: 30. Dezember 2016, 23:49
von melstone
6 Blatt auf 500ml war recht fest. Wie Wackelpudding. Würde evtl mal 4-5 Blätter auf 500ml testen

carpe diem

Re: Tortenguss?

Verfasst: 1. Juni 2017, 17:56
von Lain
Es gibt etwas, dass nennt sich Agar Agar damit kann man super Soßen, Suppen usw. andicken.

Allerdings kein Plan wo man so ein Zeug herkriegt. :ymblushing:

Re: Tortenguss?

Verfasst: 2. Juni 2017, 12:39
von Brijitte
Agar agar gibt es im Reformhaus. Ich habe aber keine Ahnung, ob es konform ist.

Meine Schwiegermutter nimmt es schon lange statt Gelierzucker für Marmelade.

Re: Tortenguss?

Verfasst: 2. Juni 2017, 16:39
von Lain
LCHF-konform meinst du?

Also Google sagt das Agar nur 7 g KH pro 100 Gramm hat. Und zum Andicken nimmt man meistens nur 1-2 Teelöffel, das sollte sich also ausgehen.