Knäckebrot

Zurück zu „Lebensmittel“


Einzelne Lebensmittel im Mittelpunkt der Diskussion
Hermann2017
Beiträge: 7
Registriert: 1. Januar 2017, 19:25
Status: Offline

Knäckebrot

Beitragvon Hermann2017 » 12. Januar 2017, 12:07

Hallo....

Ich habe eine Frage....

Ich weiß, dass normales Knäckebrot natürlich ein bei LCHF verbotenes Produkt ist.

Andereseits kann ja eine Mahlzeit z.B. 10 oder 20 Gramm Kohlenhydrate enthalten.

Ich mag das Roggen-Knäcke von Wasa. Eine Scheibe wiegt 11 Gramm und davon sind 6,8 Gramm Kohlenhdrate.

Was meint Ihr: Ist es aus Eurer Sicht schlimm, z.B. zum Frühstück 2 Scheiben von diesem Knäcke belegt mit dick Butter und/oder Käse oder Scheiben von gekochtem Ei zu essen?

Lieber Gruß

Hermann

Benutzeravatar
melstone
Beiträge: 332
Registriert: 11. September 2016, 17:18
Status: Offline

Re: Knäckebrot

Beitragvon melstone » 12. Januar 2017, 12:40

Hallo Herrmann,
ich persönlich wäre vorsichtig. Ob du es ißt, bleibt natürlich dir selbst überlassen. Es gibt ja Einige, die nicht ganz konform leben und damit gut zurecht kommen. Es wird dir sicher niemand verbieten wollen. Wir sind ja alle erwachsen und mündig. Vielleicht reicht dir ja auch erstmal eine Scheibe und du guckst mal, wie du es verträgst? Ich persönlich mag Kias Knäcke sehr gerne und auch das neueste Rezept des Eiweiß-Brots in der Forenrezeptbank unter "Brot"- Rezepte.
Liebe Grüße
melstone

carpe diem

Benutzeravatar
MimiHase
Beiträge: 2485
Registriert: 27. Oktober 2016, 15:50
Wohnort: Trier
Status: Offline

Re: Knäckebrot

Beitragvon MimiHase » 12. Januar 2017, 15:53

Ich wäre und bin da sehr vorsichtig,

da ich gerne und viel Salat und Gemüse esse "verpulvere" ich die zur Verfügung stehenden Kohlenhydrate lieber dafür und nichts fürs Knäckebrot.

Ich liebe z.B. das "Heinrichknäcke" (das heißt hier im Forum wirklich so)
Viele Grüße MimiHase

"Ein Tropfen hebt den Ozean an." (James Gurney)%%- %%-

Beginn mit LCHF am 30.10.2016 mit 150,6 kg 18.08.2023 wieder 130kg

Benutzeravatar
FrauYu
Moderator
Beiträge: 2745
Registriert: 7. März 2013, 14:23
Wohnort: NRW
Status: Offline

Re: Knäckebrot

Beitragvon FrauYu » 13. Januar 2017, 17:47

Hallo Hermann,

bei LCHF geht es ja nicht nur darum,die KH möglichst niedrig zu halten, sondern eben auch ein Auge auf die Inhaltsstoffe eines Lebensmittels zu haben.
Und so ein Knäckebrot besteht nun mal aus Getreide und ist deswegen nicht LCHF-kompatibel.
Deswegen wird dir hier kaum jemand den Verzehr von dem Knäcke empfehlen.

Was du letztendlich machst, ist aber natürlich deine Entscheidung.
Immerhin reagiert ja auch jeder unterschiedlich sensibel auf die KH und Getreide.
Ich bin z. B. so jemand, der direkt Heißhungerattacken bekommt, wenn stark KH-haltiges Zeug im Spiel ist und wäre wohl auch schon mit einer Scheibe Roggenknäcke auf dem Futtertrip.
Eile mit Weile.


Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

Hermann2017
Beiträge: 7
Registriert: 1. Januar 2017, 19:25
Status: Offline

Re: Knäckebrot

Beitragvon Hermann2017 » 15. Januar 2017, 22:33

Vielen Dank für die Antworten....

Ihr habt wohl recht - ich werde/muss da vorsichtig sein....

LG Hermann

Benutzeravatar
Megaherz
Moderator
Beiträge: 5367
Registriert: 14. Dezember 2016, 17:04
Wohnort: Recklinghausen
Status: Offline

Knäckebrot

Beitragvon Megaherz » 16. Januar 2017, 19:56

Das Heinrichknäcke ist wirklich super! Ich habe es letztens getestet und mir schmeckt es viel besser als normales Knäckebrot was ich (auch ohne Alternative) jetzt nicht mehr essen würde.
Es ist auch ganz leicht gemacht und das für 0 KH. Besser geht es kaum :)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
LG Megaherz ;;)

128kg => 76kg

Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

Benutzeravatar
KungFuPanda
Beiträge: 1552
Registriert: 3. Oktober 2011, 16:03
Status: Offline

Re: Knäckebrot

Beitragvon KungFuPanda » 18. Januar 2017, 09:43

ich habe es vor ca. 1 Jahr mal ausprobiert - auf Anraten einer Ernährungsberaterin, die meinte, im Anschluss an ein Abendessen sei es doch vertretbar :o - und habe mit sehr schlimmen Heißhungeranfällen reagiert, musste mich irgendwann gewaltsam stoppen, weil ich sonst eine ganze Packung Finn Crisp aufgegessen hätte, mit Butter.

Bisher habe ich nach dieser Erfahrung auch einen großen Bogen um "Eiweißbrot" oder Proteinknäcke gemacht, ich glaub, ich bin da anfällig. Beim Heinrichknäcke hätte ich Sorge, ob ich auch nicht aufhören kann. Aber viele hier kommen ja sehr gut damit zurecht, auch mit dem tollen Rezept von Kia!

Benutzeravatar
Kräutergeist
Beiträge: 4397
Registriert: 26. Januar 2015, 20:45
Wohnort: bei Dresden
Status: Offline

Re: Knäckebrot

Beitragvon Kräutergeist » 18. Januar 2017, 15:42

Das Rezept von Kia ist echt super.
Aber auch da muss man ein Auge drauf haben - schmeckt so lecker, dass ich am liebsten das ganze Blech essen würde :lol:
Mit Butter und Käse =p~

Ist aber auch leicht zum Nachmachen, vielleicht mal ein Versuch wert?

Und die knapp 7g für 1 Scheibe normales Knäcke wäre es mir echt nicht wert.
Aber ich esse max 30g KH / Tag, da investiere ich die lieber in Gemüse ;-)
I can. I will. End of Story.

« Fitter werden und fitter aussehen »
« KFA < 24 % »
« Endlich anständige Liegestütze und Klimmzüge »


Zurück zu „Lebensmittel“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste