Haltbarkeit selbstgemacht Mayonnaise

Zurück zu „Lebensmittel“


Einzelne Lebensmittel im Mittelpunkt der Diskussion
Benutzeravatar
Lazar
Beiträge: 149
Registriert: 20. August 2015, 12:53
Wohnort: Niederbayern
Status: Offline

Haltbarkeit selbstgemacht Mayonnaise

Beitragvon Lazar » 22. Januar 2017, 09:44

Hallo bzw. Guten Morgen :)

ich hätte mal eine Frage. Ich weiß zwar nicht ob ich jetzt im richtigen Thread bin .... aber trotzdem.

Wie lange hält selbstgemachte Mayonnaise im Kühlschrank? Habt ihr da Anhaltspunkte?
Vor 1 1/2 Wochen habe ich Mayonnaise gemacht und im Schraubglas im Kühlschrank aufbewahrt. Die ganze letzte Woche bin ich nicht dazugekommen diese aufzubrauchen.
Meint ihr ich kann sie noch bedenkenlos hernehmen?

Danke schon mal

LG Petra

Benutzeravatar
eka55
Moderator
Beiträge: 6730
Registriert: 4. November 2014, 23:50
Wohnort: Bremen
Status: Offline

Re: Haltbarkeit selbstgemacht Mayonnaise

Beitragvon eka55 » 22. Januar 2017, 10:56

Ich bin da eher vorsichtig wegen des rohen Eis. Ich verwende die Mayo innerhalb von 2-3 Tagen, dann gibt es neue.
www.deinlchf.de und Dein LCHF bei FB

Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind nur zu Infozwecken bestimmt und können nicht die Beratung oder die Behandlung eines Arztes ersetzen.

Benutzeravatar
Lazar
Beiträge: 149
Registriert: 20. August 2015, 12:53
Wohnort: Niederbayern
Status: Offline

Re: Haltbarkeit selbstgemacht Mayonnaise

Beitragvon Lazar » 22. Januar 2017, 11:02

Danke Eka. Das hatte ich mir auch gedacht aber ich finde es schade sie wegzuwerfen. Schade aber selber schuld.

Was macht ihr mit der überschüssigen Mayonnaise?

Benutzeravatar
eka55
Moderator
Beiträge: 6730
Registriert: 4. November 2014, 23:50
Wohnort: Bremen
Status: Offline

Re: Haltbarkeit selbstgemacht Mayonnaise

Beitragvon eka55 » 22. Januar 2017, 11:19

Ich mach immer die kleinste Menge, die mit einem Ei möglich ist...und dann z. B. weniger Butter, dafür Mayo unter Gemüse ;;)
www.deinlchf.de und Dein LCHF bei FB

Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind nur zu Infozwecken bestimmt und können nicht die Beratung oder die Behandlung eines Arztes ersetzen.

Omega3
Beiträge: 107
Registriert: 8. April 2014, 16:18
Status: Offline

Re: Haltbarkeit selbstgemacht Mayonnaise

Beitragvon Omega3 » 22. Januar 2017, 11:41

Ich meine hier im forum, könnte aber auch im Internet gewesen sein, gelesen zu haben, dass durch den Essig und den Senf die Majo konserviert würde. Ich hatte schon Majo mehrere Wochen im Kühlschrank und sie war immernoch gut. Aber bitte ohne Gewähr

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

Rambutane
Status: Offline

Re: Haltbarkeit selbstgemacht Mayonnaise

Beitragvon Rambutane » 22. Januar 2017, 11:47

Mir schmeckt die Mayo nach 5 Tagen nicht mehr,deshalb halte ich es wie Eka,kleinste mögliche Menge und dann neu machen.

Benutzeravatar
eka55
Moderator
Beiträge: 6730
Registriert: 4. November 2014, 23:50
Wohnort: Bremen
Status: Offline

Re: Haltbarkeit selbstgemacht Mayonnaise

Beitragvon eka55 » 22. Januar 2017, 11:55

Und an meine Mayo kommt kein Essig :o
www.deinlchf.de und Dein LCHF bei FB

Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind nur zu Infozwecken bestimmt und können nicht die Beratung oder die Behandlung eines Arztes ersetzen.

Benutzeravatar
Rubicon
Beiträge: 1824
Registriert: 22. Februar 2014, 23:43
Wohnort: Hamburg
Status: Offline

Re: Haltbarkeit selbstgemacht Mayonnaise

Beitragvon Rubicon » 22. Januar 2017, 13:11

An meine Mayo kommt meist ein kleiner Schuss Essig, bzw. lieber noch, Zitronensaft.
Da ich Mayo aber immer aus ganz frischen Eiern vom Wochenmarkt mache, esse ich die auch noch ein paar Tage später, max. 5 Tage.

Benutzeravatar
Sudda Sudda
Moderator
Beiträge: 12226
Registriert: 3. August 2009, 21:07
Wohnort: Rheinland
Status: Offline

Re: Haltbarkeit selbstgemacht Mayonnaise

Beitragvon Sudda Sudda » 24. Januar 2017, 13:06

Hier auch Zitronensaft!

Aber ich verwahre die auch nur 2-3 Tage - ich trau dem Braten nicht.

Soweit ich weiß, gibt es auch Rezepte mit gekochtem Eigelb. Oder? Hab ich aber noch nicht getestet.
Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind nur zu Infozwecken bestimmt und können nicht die Beratung oder die Behandlung eines Arztes ersetzen.

Benutzeravatar
pinkpoison
Beiträge: 1058
Registriert: 12. Dezember 2011, 21:30
Wohnort: Regensburg
Status: Offline

Re: Haltbarkeit selbstgemacht Mayonnaise

Beitragvon pinkpoison » 11. April 2017, 10:32

Vitamin C konserviert (Ascorbinsäure). Ich verwende für meine Mayonnaise daher lieber Zitronensaft oder 50/50 Zitronensaft und Essig. Auch eine Messerspitze Vitamin-C-Pulver (reine Ascorbinsäure aus dem Drogeriemarkt) kann nicht schaden.

Trotzdem: Auch wenn die verwendeten Eier topfrisch sind, würde ich eine Mayonnaise höchstens 3 Tage aufbewahren. Geht doch mit dem Pürrierstab ruckizucki eine frische zu machen: 1 Eigelb, 100ml sehr feinfruchtiges Olivenöl (ich verwende ausschließlich Spyridoulas 100%), manchmal einen ein Schuss Leinöl wegen der Alpha-Linolensäure dazu, Säure wie oben beschrieben, roter Löwensenf (ohne Zucker und Mist drin) und eine Prise Salz. Alles muss Zimmertemperatur haben, sonst - sorry, Kochsprache - scheißt die Mayo ab.

LG Robert


Zurück zu „Lebensmittel“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste