Kräutertee

Zurück zu „Lebensmittel“


Einzelne Lebensmittel im Mittelpunkt der Diskussion
Benutzeravatar
die Uhl
Beiträge: 399
Registriert: 15. Februar 2017, 16:05
Wohnort: zwischen Pott und Münsterland
Status: Offline

Kräutertee

Beitragvon die Uhl » 1. März 2017, 17:30

Hallo zusammen!

ich hab da mal eine Frage: Auf der Internetseite eines Bio - Kräutertee Herstellers las ich bei den Zutaten zu 100g Trockenprodukt über 200 kcal und 23,9 g Kh. OK, meistens sammle ich meine Teekräuter selbst, aber das ist ja auch nichts anderes, ob ich selbst gepflückte Brombeerblätter oder gekaufte nehme.
Jetzt ist Tee ja der Auszug vom Trockenprodukt. und pro Tasse werden nur ca. 8 g genommen. Aber hey, wenn ich 2 Liter am Tag trinke (bei Mistwetter gerne Kräutertee) sind das schon mal 64 g Kräuter, die ich benutze. Somit 15,2 g KH.
Müssen diese - oder ein Teil der KH- angerechnet werden? :-? :-? :-\ :-\

Was meint ihr?

Ich überlege gerade, wenn ich Gemüsesuppe koche und nur die Brühe esse, hab ich ja auch KH. Ob das beim Tee auch so ist?

Danke für euer Wissen, eure Anregungen und euren Input!

die Uhl
Ich finde mich so gut ich kann!
dickkleingrauver - rückt

Höchstgewicht Weihnachten 2016 121,1 Kg bei160er Kürze
(vor Weihnachten 17 101,3; seit dem mal 3 rauf, 3 runter
(Zwischen) Ziel: Uhu
Endziel: atmen, nicht japsen

Benutzeravatar
Anne
Moderator
Beiträge: 4602
Registriert: 18. Mai 2015, 12:34
Status: Offline

Re: Kräutertee

Beitragvon Anne » 2. März 2017, 09:32

Hmmmm - gute Frage! Wenn kein Extra- Zucker dabei ist, würde ich sagen, musst du dir die Kh nicht anrechnen. Der angegebene Kh-Gehalt kann sich m.E. nur auf die Inhaltsstoffe in ihrem Ursprungszustand (also Beeren etc.) beziehen. Wenn Du einen Tee aufschüttest, isst du den getrockneten Inhalt aber ja nicht, sondern holst dir nur das Aroma daraus.
-53 kg, mehr auf meinem Blog: www.volle-kanne-gesund.de

Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

Benutzeravatar
Sudda Sudda
Moderator
Beiträge: 12226
Registriert: 3. August 2009, 21:07
Wohnort: Rheinland
Status: Offline

Re: Kräutertee

Beitragvon Sudda Sudda » 2. März 2017, 10:29

Hmmmm - gute Frage! Wenn kein Extra- Zucker dabei ist, würde ich sagen, musst du dir die Kh nicht anrechnen. Der angegebene Kh-Gehalt kann sich m.E. nur auf die Inhaltsstoffe in ihrem Ursprungszustand (also Beeren etc.) beziehen. Wenn Du einen Tee aufschüttest, isst du den getrockneten Inhalt aber ja nicht, sondern holst dir nur das Aroma daraus.
Ja, denke ich auch.

Ist ja auch ein bisschen wie mit der Brühe, wenn du die selbst kochst. Würdest du das Gemüse, dass du dazu verwendest, aufessen, DANN... ja.. DANN... wäre es was ganz anderes, als wenn du nur das "geschmacklich gepimpte Wasser" zu dir nimmst, dass es im Endeffekt ja ist.
Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind nur zu Infozwecken bestimmt und können nicht die Beratung oder die Behandlung eines Arztes ersetzen.

Benutzeravatar
die Uhl
Beiträge: 399
Registriert: 15. Februar 2017, 16:05
Wohnort: zwischen Pott und Münsterland
Status: Offline

Re: Kräutertee

Beitragvon die Uhl » 3. März 2017, 12:42

Hallo Kap, Hallo Suda.

Herzlichen Dank für eure Antworten.
Hm, ich nehme das jetzt auch mal so und trinke weiter meinen heißgeliebten Kräutertee.
Und wenn der Frühling wieder kommt, sammle ich fleißig frische Kräuter. Dann kann meine Teekanne weiter fröhlich vor sich hin summen!
Danke,
Uhl, die olle Kräuterhexe
Ich finde mich so gut ich kann!
dickkleingrauver - rückt

Höchstgewicht Weihnachten 2016 121,1 Kg bei160er Kürze
(vor Weihnachten 17 101,3; seit dem mal 3 rauf, 3 runter
(Zwischen) Ziel: Uhu
Endziel: atmen, nicht japsen


Zurück zu „Lebensmittel“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste