Lupinenschrot

Zurück zu „Lebensmittel“


Einzelne Lebensmittel im Mittelpunkt der Diskussion
Benutzeravatar
Sudda Sudda
Moderator
Beiträge: 12226
Registriert: 3. August 2009, 21:07
Wohnort: Rheinland
Status: Offline

Re: Lupinenschrot

Beitragvon Sudda Sudda » 13. Juni 2017, 08:19

Vielleicht nicht das Forum, aber eben LCHF, wie wir es hier vertreten.
Nö, wir diskutieren hier lediglich über Definitionen und Ausprägungen.
Sag ich doch, du stellst unsere Definition und Ausprägung in Frage. Nicht das Forum.
Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind nur zu Infozwecken bestimmt und können nicht die Beratung oder die Behandlung eines Arztes ersetzen.

badera
Status: Offline

Re: Lupinenschrot

Beitragvon badera » 13. Juni 2017, 08:31

Die Ausprägung nicht. ;)

heavyheart
Beiträge: 706
Registriert: 18. Februar 2016, 18:50
Wohnort: Hamburg
Status: Offline

Re: Lupinenschrot

Beitragvon heavyheart » 13. Juni 2017, 09:49

Habt ihr schon mal von Lupinenschrot gehört, ist das LCHF tauglich?

Meine Biokiste hatte mir gestern eine Rapunzel-Zeitschrift mitgeschickt, darin wurde darüber berichtet, es ga aber keine Angaben zu den Werten wie KH etc. und ich frage mich, ob man das evtl
auch zum Backen mit nutzen könnte.
Um nochmal auf das ursprüngliche Thema zurückzukommen ;)

Auf der Seite von Rapunzel ist das Lupinenschrot mit 12,8 g KH angegeben. In Deutschland ist es üblich, die Ballaststoffe, die nicht als KH verstoffwechselt werden, schon abzuziehen - daher vermute ich, ist das auch bei diesem Lupinschrot so. Gleichzeitig liefert es erstaunliche 42 g EW, das macht es zumindest für Vegetarier interessant.

Persönlich würde ich dennoch davon Abstand nehmen, aus zwei Gründen:
- 12,8 g KH sind recht viel. Die stecke ich lieber in echtes Gemüse
- um die Lupine genießbar zu machen (sie ist von Natur aus giftig) ist wohl eine starke industrielle Verarbeitung nötig, jedenfalls wenn man diesem Bericht hier *klick* glauben schenken darf.
Unterm Strich fällt daher für mich Lupinenschrot aus einer LCHF-Ernährung raus.

OH wow, es hat mir doch noch jemand geantwortet :-)

Danke Kap für deine Ausführungen! :x

Nun weiß ich besser Bescheid.
Sonnige Grüße
Heavyheart


Zurück zu „Lebensmittel“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste