Lupinenschrot

Zurück zu „Lebensmittel“


Einzelne Lebensmittel im Mittelpunkt der Diskussion
Benutzeravatar
Pinselchen79
Moderator
Beiträge: 5064
Registriert: 17. Oktober 2012, 17:56
Wohnort: nahe Köln
Status: Offline

Re: Lupinenschrot

Beitragvon Pinselchen79 » 12. Juni 2017, 12:52

Er besteht OFT darin und diese Beobachtung kann ich ruhig teilen.
Und das ist halt ein oft geteilter Irrglaube. Zu LCHF gehört erst recht in erster Linie mehr, als die Nährstoffverteilung.
Nur wird das leider oft "aufgeweicht" (meist durch diverse Facebookgruppen, die sich halt danach richten, bei einem größeren Publikum dadurch gut anzukommen). Wir wollen nicht bei möglichst vielen gut ankommen, sondern das ursprüngliche LCHF vertreten.
Du musst keine Gelübte hier ablegen, aber man hält sich schon an die "Spielregeln" des Gastgebers, oder?
Wenn man infrage stellt, ob dies alles Sinn macht, wie viel Sinn macht es dann sich darüber hier auszutauschen?
Nein, das war keine Aufforderung an dich zu gehen ;) aber man tauscht sich doch auch nicht (zugegeben überspitztes aber treffendes Beispiel) in einem Veganerforum darüber aus, dass der Körper doch eigentlich Fleisch braucht.
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
~97kg

Benutzeravatar
Amaketon
Beiträge: 1469
Registriert: 17. März 2017, 19:16
Status: Offline

Re: Lupinenschrot

Beitragvon Amaketon » 12. Juni 2017, 12:53

Mist. Ich kann den Beitrag nicht löschen, sollte eigentlich eine private Nachricht werden..
Sorry!!

badera
Status: Offline

Re: Lupinenschrot

Beitragvon badera » 12. Juni 2017, 15:11

Er besteht OFT darin und diese Beobachtung kann ich ruhig teilen.
Und das ist halt ein oft geteilter Irrglaube. Zu LCHF gehört erst recht in erster Linie mehr, als die Nährstoffverteilung.
Nur wird das leider oft "aufgeweicht" (meist durch diverse Facebookgruppen, die sich halt danach richten, bei einem größeren Publikum dadurch gut anzukommen).
LCHF ist zunächst einmal eine simple Abkürzung. Nicht mehr, nicht weniger. Sie weicht nichts auf, im Gegenteil ist EUER LCHF eine strengere, engere Ausprägung.
Du musst keine Gelübte hier ablegen, aber man hält sich schon an die "Spielregeln" des Gastgebers, oder?
Es scheint hier aber eine Selektion zu geben, wer hier belehrt wird, denn nicht jeder, der sich nicht an Euere LCHF-Vorgabe hält, bekommt das aufgetischt. Interessanterweise auch immer nur von Dir.
Wenn man infrage stellt, ob dies alles Sinn macht, wie viel Sinn macht es dann sich darüber hier auszutauschen?
Amaketon hat das ja nicht in Frage gestellt, sondern nur, wie ich auch, auf den Punkt gebracht, dass LCHF eine Abkürzung ist und jegliche Ausprägung davon eine Ausprägung, ein Überbau ist, im schlimmsten Fall religiösen Ausmaßes.
man tauscht sich doch auch nicht (zugegeben überspitztes aber treffendes Beispiel) in einem Veganerforum darüber aus, dass der Körper doch eigentlich Fleisch braucht.
Toller Vergleich. :roll:
Analog zu diesem kurzen LCHF-Definitons-Offtopic-Intermezzo wäre eher ein User, der in einem Veganerforum darauf hingewiesen würde, dass vegan auch bedeutet, barfuß durch die Welt zu gehen.

Benutzeravatar
Pinselchen79
Moderator
Beiträge: 5064
Registriert: 17. Oktober 2012, 17:56
Wohnort: nahe Köln
Status: Offline

Re: Lupinenschrot

Beitragvon Pinselchen79 » 12. Juni 2017, 16:28

Egal ob ihr es hören wollt oder nicht. Natürlich sind die Buchstaben Lchf eine Abkürzung für wenig Kh und viel Fett. Dennoch gehört zu Lchf mehr als diese Vorgabe, wie hier auch in Forum und an anderer Stelle deutlich gemacht wird. Diese Seite und das Forum war die erste deutsche "Anlaufstelle" für Lchf , so dass wir es nicht strenger auslegen, sondern andere danach lascher. Ich denke mir das schon nicht aus. Und badera , ich bin es nur so oft da ich über mehr Tagesfreizeit verfüge als andere und andere das diskutieren satt haben. Vielleicht belegte ich nicht jeden, alles lese ich nicht, manchmal hab ich dann doch noch anderes zu tun. Aber schön, dass du grade auf einen persönlichen Angriff gehen magst.
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
~97kg

badera
Status: Offline

Re: Lupinenschrot

Beitragvon badera » 12. Juni 2017, 16:55

Egal ob ihr es hören wollt oder nicht. Natürlich sind die Buchstaben Lchf eine Abkürzung für wenig Kh und viel Fett.
Na immerhin. :)
Dennoch gehört zu Lchf mehr als diese Vorgabe, wie hier auch in Forum und an anderer Stelle deutlich gemacht wird.
Zu LCHF gehört nicht mehr, da wir ja festgestellt haben, dass LCHF lediglich kohlehydratarm und fettreich heißt. Lediglich Eure Ausprägung bedeutet eine strengere Eingrenzung.
Diese Seite und das Forum war die erste deutsche "Anlaufstelle" für Lchf , so dass wir es nicht strenger auslegen, sondern andere danach lascher. Ich denke mir das schon nicht aus.
Noch mal:
LCHF hast Du oben ja zumindest schon mal als Abkürzung erkannt. Dass lchf.de die erste deutsche Seite ist, die sich mit dem schwedischen Ernährungskonzept beschäftigt, welches auf LCHF basiert, ist eine prima Sache, ändert aber nichts daran, dass Euer übernommenes LCHF nichts anderes ist als eine striktere Ernährungsform, die auf LCHF basiert.
Ich denke, es wäre einfacher, wenn Eure LCHF-Definition auch einen eigenen Namen hätte. Advanced-LCHF oder sowas.

Mir ist weiterhin schleierhaft, was daran so schlimm sein soll, wenn sich Leute kohlehydratearm und fettreich ernähren, dies LCHF nennen, dabei aber Eure strengeren Ausprägungen nicht oder nicht vollständig beachten (können/wollen).
Und badera , ich bin es nur so oft da ich über mehr Tagesfreizeit verfüge als andere und andere das diskutieren satt haben. Vielleicht belegte ich nicht jeden, alles lese ich nicht, manchmal hab ich dann doch noch anderes zu tun. Aber schön, dass du grade auf einen persönlichen Angriff gehen magst.
Es fällt lediglich auf, dass Du a) als einzige aus dem Team und b) scheinbar willkürlich belehrst. Das ist kein persönlicher Angriff, sondern eine Feststellung.

Benutzeravatar
Pinselchen79
Moderator
Beiträge: 5064
Registriert: 17. Oktober 2012, 17:56
Wohnort: nahe Köln
Status: Offline

Re: Lupinenschrot

Beitragvon Pinselchen79 » 12. Juni 2017, 17:00

Mir ist schleierhaft, warum du nicht verstehen willst, dass du auf dem falschen Dampfer bist.
"Unsere Ausprägung," ist das ursprüngliche Lchf. Alles andere ist in diesem Fall eine Abweichung von der (Lchf) Norm.
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
~97kg

badera
Status: Offline

Re: Lupinenschrot

Beitragvon badera » 12. Juni 2017, 17:17

Schade, dabei hattest Du doch schon selbst geschrieben, dass LCHF lediglich eine englische Abkürzung für kohlehydratarm und fettreich ist. Alles weitere, was darüber hinaus geht, ist dann eine Ernährungsform, die auf LCHF basiert. So wie bei meinem Veganer-Beispiel.

Benutzeravatar
Sudda Sudda
Moderator
Beiträge: 12226
Registriert: 3. August 2009, 21:07
Wohnort: Rheinland
Status: Offline

Re: Lupinenschrot

Beitragvon Sudda Sudda » 12. Juni 2017, 17:20

Diese Webseite entstand 2008 nach dem Vorbild der Ernährung LCHF, wie sie damals in Schweden aufkam. Eine wichtige Person damals war Dr. Annika Dahlqvist und hier kann man auf ihrer Seite die 3 Grundregeln nachlesen:

http://annikadahlqvist.com/om-lchf/

Ja, ist auf Schwedisch - tut mir leid. Da kommt das LCHF eben her.

Dann stellt sich die Frage, wie es zu dem BEGRIFF LCHF dafür kam und das schreibt sie hier:

http://annikadahlqvist.com/2013/06/09/h ... i-sverige/


Wie ich schon einmal sagte: Weight Watchers heißt übersetzt auch nur Gewichtsbeobachter und doch hat es Regeln, obwohl man ja, rein dem Begriff nach, nur das Gewicht beobachten soll.

Wir werden ganz sicher nicht UNSERE Webseite umbenennen, warum auch?

Und gerade du, Badera, bist ja schon ein wenig länger hier und wir hatten das Thema auch schon mal. Wenn dir das zu fanatisch ist, warum bleibst du dann hier? Das verstehe ich nun wirklich nicht.
Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind nur zu Infozwecken bestimmt und können nicht die Beratung oder die Behandlung eines Arztes ersetzen.

Benutzeravatar
Pinselchen79
Moderator
Beiträge: 5064
Registriert: 17. Oktober 2012, 17:56
Wohnort: nahe Köln
Status: Offline

Re: Lupinenschrot

Beitragvon Pinselchen79 » 12. Juni 2017, 17:24

Es ist schade, dass du es nicht begreifen oder akzeptieren kannst. Auch wenn Lchf übersetzt bloß wenig Kh und viel Fett heißt, bedeutet es als Ernährungsform mehr. Ich habe es dir lang und breit nun erklärt. Weiteres infrage stellen Werte ich als pure Provokation von dir.
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
~97kg

badera
Status: Offline

Re: Lupinenschrot

Beitragvon badera » 12. Juni 2017, 17:26

Ganz einfach, Sudda: Mir ist nur eine hier zu fanatisch.


Zurück zu „Lebensmittel“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 21 Gäste