Lupinenschrot

Zurück zu „Lebensmittel“


Einzelne Lebensmittel im Mittelpunkt der Diskussion
Benutzeravatar
Pinselchen79
Moderator
Beiträge: 5064
Registriert: 17. Oktober 2012, 17:56
Wohnort: nahe Köln
Status: Offline

Re: Lupinenschrot

Beitragvon Pinselchen79 » 12. Juni 2017, 17:47

Ich spreche es nur öfter aus als andere. Ich vertrete dasselbe wie Sudda. Aber wenigstens weiß ich nun, dass ich in Bezug auf dich recht hatte eben.
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
~97kg

Benutzeravatar
Amaketon
Beiträge: 1462
Registriert: 17. März 2017, 19:16
Status: Offline

Re: Lupinenschrot

Beitragvon Amaketon » 12. Juni 2017, 18:41

Pinselchen, bist Du nicht Moderatorin? Komm mal wieder runter..
Wenn es Dir hier ums Recht haben geht, solltest Du überlegen, ob Du nicht lieber eines anderen Amtes walten solltest..

Und Sudda, freu Dich doch über ein bisschen Diskurs, Du musst doch nicht gleich Forumsfreunde ausladen, nur weil sie selbst denken und mal was ansprechen.
Badera hat dieses Forum ansich nicht in Frage gestellt.
Schließlich ist er sehr engagiert hier, wohingegen Pinselchen ein bisschen die Spassbremse spielt.
Überzeugen kann man mich mit Argumenten, aber nicht mit "ich hab Recht, weil ich es so sehe wie Sudda."

Benutzeravatar
Rubicon
Beiträge: 1824
Registriert: 22. Februar 2014, 23:43
Wohnort: Hamburg
Status: Offline

Re: Lupinenschrot

Beitragvon Rubicon » 12. Juni 2017, 18:55

Im Forum engagiert sein heisst nicht zwangsläufig, dass man sich LCHF-konform ernährt... Stichwort Eiweisspulver und Soja

Natürlich darf sich jeder so ernähren, wie er möchte - aber das ist dann halt nicht LCHF. Und dies ist ein LCHF-Forum.

Benutzeravatar
Anne
Moderator
Beiträge: 4602
Registriert: 18. Mai 2015, 12:34
Status: Offline

Re: Lupinenschrot

Beitragvon Anne » 12. Juni 2017, 19:29

Habt ihr schon mal von Lupinenschrot gehört, ist das LCHF tauglich?

Meine Biokiste hatte mir gestern eine Rapunzel-Zeitschrift mitgeschickt, darin wurde darüber berichtet, es ga aber keine Angaben zu den Werten wie KH etc. und ich frage mich, ob man das evtl
auch zum Backen mit nutzen könnte.
Um nochmal auf das ursprüngliche Thema zurückzukommen ;)

Auf der Seite von Rapunzel ist das Lupinenschrot mit 12,8 g KH angegeben. In Deutschland ist es üblich, die Ballaststoffe, die nicht als KH verstoffwechselt werden, schon abzuziehen - daher vermute ich, ist das auch bei diesem Lupinschrot so. Gleichzeitig liefert es erstaunliche 42 g EW, das macht es zumindest für Vegetarier interessant.

Persönlich würde ich dennoch davon Abstand nehmen, aus zwei Gründen:
- 12,8 g KH sind recht viel. Die stecke ich lieber in echtes Gemüse
- um die Lupine genießbar zu machen (sie ist von Natur aus giftig) ist wohl eine starke industrielle Verarbeitung nötig, jedenfalls wenn man diesem Bericht hier *klick* glauben schenken darf.
Unterm Strich fällt daher für mich Lupinenschrot aus einer LCHF-Ernährung raus.
-53 kg, mehr auf meinem Blog: www.volle-kanne-gesund.de

Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

Benutzeravatar
Pinselchen79
Moderator
Beiträge: 5064
Registriert: 17. Oktober 2012, 17:56
Wohnort: nahe Köln
Status: Offline

Re: Lupinenschrot

Beitragvon Pinselchen79 » 12. Juni 2017, 19:31

Pinselchen, bist Du nicht Moderatorin? Komm mal wieder runter..
Wenn es Dir hier ums Recht haben geht, solltest Du überlegen, ob Du nicht lieber eines anderen Amtes walten solltest..

Und Sudda, freu Dich doch über ein bisschen Diskurs, Du musst doch nicht gleich Forumsfreunde ausladen, nur weil sie selbst denken und mal was ansprechen.
Badera hat dieses Forum ansich nicht in Frage gestellt.
Schließlich ist er sehr engagiert hier, wohingegen Pinselchen ein bisschen die Spassbremse spielt.
Überzeugen kann man mich mit Argumenten, aber nicht mit "ich hab Recht, weil ich es so sehe wie Sudda."

Amaketon ich finde dich sehr anmaßend.
Ich habe in der Diskussion wahrlich nicht nur geschrieben, "ich habe recht, weil ich es so sehe wie Sudda". Dann lese doch nochmal.
Wo spiele ich die Spaßbremse? Weil ich sage LCHF hat Regeln und wenn man diese nicht "befolgt" ist es nicht LCHF?
Nun, dann bin ich wohl eine Spaßbremse, ja.
Jeder kann sich so ernähren wie er will. Ich habe niemals bewertet, dass es besser ist sich LCHF zu ernähren und alle die es nicht tun sind doof/weniger wert/bescheuerst usw
Warum aber, muss man trotzdem sagen können, ich esse etwas was nicht dazu passt, aber es ist trotzdem noch LCHF?
Kann man nicht einfach sagen: Ich esse dies und jenes und mir tut es gut, egal in welche Schublade es passt? Natürlich kann man sich dann nicht mehr in einem speziellen Forum von LCHF dazu austauschen.
Weil ich daran erinnere wo wir uns befinden werde ich fanatisch und Spaßbremse genannt, in anderen Foren währet ihr geflogen oder hättet Verwarnpunkte bekommen. Gottseidank gibt es hier sowas nicht. Diskutieren ist gut, aber nicht auf so einer unsachlichen Ebene.
Selbstdenken ist hier immer erwünscht, aber badera hat sich nun wirklich immer meinen Argumenten gegenüber verschlossen oder sie nicht wahrgenommen. Und ja ich hatte Argumente und Annika noch die Links. Zu LCHF gehört mehr als nur wenig KH und viel Fett. Nicht wir basieren nur auf LCHF, sondern die meisten die danach gekommen sind, sind vom ursprünglichen LCHF abgewichen.
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
~97kg

Benutzeravatar
Amaketon
Beiträge: 1462
Registriert: 17. März 2017, 19:16
Status: Offline

Re: Lupinenschrot

Beitragvon Amaketon » 12. Juni 2017, 20:16

Ich beschließe jetzt meinen Teil der Diskussion geh ein Schüsselchen Verwarnpunkte knabbern.
Einen schönen Abend allen!

Benutzeravatar
es Perlsche
Beiträge: 2790
Registriert: 9. Oktober 2015, 22:44
Wohnort: DE
Status: Offline

Re: Lupinenschrot

Beitragvon es Perlsche » 12. Juni 2017, 20:50

Ganz einfach, Sudda: Mir ist nur eine hier zu fanatisch.
@ badera: das ist unmöglich, no go!
Ich beschließe jetzt meinen Teil der Diskussion geh ein Schüsselchen Verwarnpunkte knabbern.
Einen schönen Abend allen!
@ Amaketon: das finde ich einfach nur doof.

Jede/r soll essen, was er/sie mag, das ist dann halt nicht unbedingt LCHF. Hier lesen Menschen mit, die die unterschiedlichsten Probleme mit "Ernährung" und "Gesundheit" im Allgemeinen und Besonderen haben. Cleanes/Striktes LCHF kann vielen Menschen mit unterschiedlichsten Problemen helfen. Was Ihr hier veranstaltet ist ein Versuch des "Aufweichens", Ihr könnt damit ein Gesunden oder/und eine Gewichtsabnahme bei anderen Menschen zumindest bremsen.

Ihr befindet Euch hier in einem Forum, das von Annika verantwortet und finanziert wird.

Carmen
Clean Eating LCHF

was mir nicht gut tut ...kann weg.

Vieles will ich
Manches muss ich
Anderes lasse ich...
.............................................................

Benutzeravatar
Sudda Sudda
Moderator
Beiträge: 12226
Registriert: 3. August 2009, 21:07
Wohnort: Rheinland
Status: Offline

Re: Lupinenschrot

Beitragvon Sudda Sudda » 13. Juni 2017, 08:01

Dass lchf.de die erste deutsche Seite ist, die sich mit dem schwedischen Ernährungskonzept beschäftigt, welches auf LCHF basiert, ist eine prima Sache, ändert aber nichts daran, dass Euer übernommenes LCHF nichts anderes ist als eine striktere Ernährungsform, die auf LCHF basiert.
So, hierauf möchte ich dann noch einmal zurückkommen.

Ja, es gab schon immer Zeiten, in denen diverse Menschen wenig Kohlenhydrate und viel Fett gegessen haben, aber es wurde nicht als LCHF bezeichnet.

Dr. Dahlqvist und andere haben dann eine Ernährung entwickelt, die wir hier übernommen haben. Deren 3 Grundregeln kann man im ersten schwedischen Link lesen, den ich euch dagelassen habe.

Kommen wir zu der festen Buchstabenkombination LCHF und dem zweiten Link. Ich hab den Text von Dr. Dahlqvist mal grob übersetzt:
Im späten Herbst 2004 begann ich, mich nach Low Carb zu ernähren und nahm ab. Anfang 2005 begann ich den Fettanteil zu erhöhen, nahm weiter ab und entdeckte dann, dass ich dadurch von den Krankheiten und Problemen, die ich in den vergangenen 20 Jahren entwickelte hatte, gesundete.

Das machte mich enthusiastisch und ich baute eine Mailliste mit Personen auf, die das ebenfalls verstanden hatten. Lars Erik Litsfeldt wandelte die Mailliste in eine geschlossene Gruppe bei Yahoo, damit wir gemeinsam diskutieren und unsere Ernährung weiterentwickeln konnten.

Ab und an kam die Frage auf, welchen Namen unser Ernährungsmodell erhalten sollte. Im Frühsommer 2006 schrieb Mats Forsenberg, dass der einzig denkbare Name LCHF sei. Keiner von uns anderen hatte eine bessere Alternative zur Hand, also akzeptierten wir es.

Daher begann ich ab Juli 2006 konsequent, die Bezeichnung LCHF für unser Ernährungsmodell in meinem damaligen Blog zu verwenden und der Name wurde danach immer mehr vom schwedischen Volk akzeptiert und verwendet und hat sich sogar auf andere Länder verbreitet.
http://annikadahlqvist.com/2013/06/09/h ... i-sverige/

Die sagen also, dass LCHF als Begriff auf deren Mist gewachsen ist und dazu gehören die 3 Regeln, die wir hier auch vertreten. Viele weitere Entwicklungen dieser Ernährungsform, die in den 3 Grundregeln nicht wortwörtlich stehen, finden sich hier ebenfalls wieder.

Der Flyer ist angelehnt an diese Liste (ebenfalls Dr. Dahlqvist): http://annikadahlqvist.com/kostprogram-for-lchf/

Unser LCHF hier ist also nicht eine striktere Form, die auf LCHF basiert, sondern das ist LCHF, wie es damals entwickelt und mit diesem Begriff versehen wurde.

Vielleicht ist es ein wenig problematisch, dass so eine simple Buchstabenkombination für simple englische Wörter verwendet wurde, die GRUNDSÄTZLICH ÜBERSETZT nichts weiter bedeuten als "wenig Kohlenhydrate, viel Fett", aber so ist es nun einmal. Und natürlich gab es schon Banting und Atkins und was weiß ich was vorher, aber anscheinend nicht mit dem Begriff LCHF. Vielleicht war das dann auch HFLC?

Und da sind wir wieder bei dem Beispiel Weight Watchers, die ja im genau übersetzten Sinne eigentlich nur "Gewichtsbeobachter" sind. Dennoch haben sie eigene Regeln, die weit über das reine Beobachten des Gewichts hinaus gehen.
Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind nur zu Infozwecken bestimmt und können nicht die Beratung oder die Behandlung eines Arztes ersetzen.

Benutzeravatar
Sudda Sudda
Moderator
Beiträge: 12226
Registriert: 3. August 2009, 21:07
Wohnort: Rheinland
Status: Offline

Re: Lupinenschrot

Beitragvon Sudda Sudda » 13. Juni 2017, 08:14

Und Sudda, freu Dich doch über ein bisschen Diskurs, Du musst doch nicht gleich Forumsfreunde ausladen, nur weil sie selbst denken und mal was ansprechen.
Badera hat dieses Forum ansich nicht in Frage gestellt.
Vielleicht nicht das Forum, aber eben LCHF, wie wir es hier vertreten. Und dann können wir mal kurz überlegen, ob das vielleicht etwas ist, was mir persönlich wichtig ist, wenn ich schon eine Webseite und ein Forum zu genau diesem Thema habe. Und es ist nicht das erste Mal, dass ich diese Diskussion mit Badera habe.

Ich lade keine Forumsfreunde aus, ich frage mich halt nur ehrlich, warum man dabei bleibt, wenn es einen so stört. Darum habe ich gefragt.

Ich beschließe jetzt meinen Teil der Diskussion geh ein Schüsselchen Verwarnpunkte knabbern.


8-| Es gibt hier keine Verwarnungen, du wirst verhungern. Das war echt unnötig.
Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind nur zu Infozwecken bestimmt und können nicht die Beratung oder die Behandlung eines Arztes ersetzen.

badera
Status: Offline

Re: Lupinenschrot

Beitragvon badera » 13. Juni 2017, 08:17

Vielleicht nicht das Forum, aber eben LCHF, wie wir es hier vertreten.
Nö, wir diskutieren hier lediglich über Definitionen und Ausprägungen.


Zurück zu „Lebensmittel“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste