Seite 1 von 2

Speck bzw. Neudeutsch Bacon

Verfasst: 19. Juli 2017, 14:03
von Isolde
Ich bin jetzt seit Anfang April dabei und habe jetzt 8 kg abgenommen. Leider bin ich seit einem Monat sehr inkonsequent, weil die Waage ewig gestanden ist. Jedenfalls habe ich eine Frage zu Speck. Es ist ja eigentlich überall ein wenig Zucker drin. Sehr eigenartig, müsste ja nicht sein Wie handhabt ihr das? Esst ihr ihn trotzdem oder habt ihr von irgendwo Speck, der keinen Zucker hat.

LG Isolde @-)

Re: Speck bzw. Neudeutsch Bacon

Verfasst: 19. Juli 2017, 19:11
von Myrtille
Ich denke, man sollte Zucker nicht aus ideologischen Gründen meiden, sondern sich den tatsächlichen Gehalt anschauen. Bei Wurst und Schinken ist der KH-Gehalt inkl. Zucker meist um 1%. Das passt dann immer noch sehr gut zu LCHF.

Re: Speck bzw. Neudeutsch Bacon

Verfasst: 19. Juli 2017, 19:37
von melstone
Ich gucke mir auch an, wie viel Zucker drin ist und entscheide danach. Grundsätzlich möglichst wenig weiterverarbeitete Lebensmittel, aber auch Speck und Wurst. So ohne schaffe ich es nicht.

carpe diem

Re: Speck bzw. Neudeutsch Bacon

Verfasst: 19. Juli 2017, 21:32
von Anne
Es gibt Schinken, zB bei Aldi Süd, da ist es ein prosciutto di Parma, völlig ohne Zusätze. Nur Salz. Den finde ich ziemlich lecker und er lässt sich auch gut anbraten.
Normale Supermarkt Wurstwaren eignen sich ansonsten nicht wirklich - neben dem Zucker sind es noch allerhand andere Zusatzstoffe, die besser gemieden werden sollten und nicht zu lchf passen.
Das ist natürlich kein Gesetz, das muss jeder für sich entscheiden. Dennoch raten wir, wenn es denn nicht ohne Wurstwaren geht, zu Produkten ohne Zusätze - das passt dann auch wieder super zu lchf.

Liebe Grüße, Anne

Re: Speck bzw. Neudeutsch Bacon

Verfasst: 19. Juli 2017, 22:23
von Isolde
Danke für die Antworten. Es ist echt schwierig, ein Produkt ohne Zucker zu bekommen. Aber 1 % ist wohl tolerabel.
Herzlichen Dank!
LG Isolde

Re: Speck bzw. Neudeutsch Bacon

Verfasst: 19. Juli 2017, 22:25
von Isolde
Ich schaue eh auch immer alle Produkte an bzw. Frage auch. Aber ganz ohne Speck will ich nicht sein, sogar Eenfeldt gibt ihn an.

LG

Re: Speck bzw. Neudeutsch Bacon

Verfasst: 19. Juli 2017, 23:25
von Sudda Sudda
Ich meine, der Bacon von TULIP ist ohne Zucker. War er jedenfalls mal. Wenn ich das nächste Mal Bacon kaufe, mach ich ein Foto von den Inhaltsstoffen.

Und ansonsten: Wie jemand schon sagte, ist der Zuckergehalt bei anderen Sorten eher minimal - sieht man ja auch am KH-Gehalt.

Re: Speck bzw. Neudeutsch Bacon

Verfasst: 20. Juli 2017, 14:51
von Greebo
Der gut&günstig Bacon (EDEKA) ist auch ohne Zucker. Und Tulip stimmt auch!

Re: Speck bzw. Neudeutsch Bacon

Verfasst: 21. Juli 2017, 15:17
von anemone24
Anne, Danke für den Tipp von dem Prosciutto di Parma vom Aldi.

anemone :)

Re: Speck bzw. Neudeutsch Bacon

Verfasst: 24. Juli 2017, 10:10
von pinkpoison
Falls es in deiner Nähe einen Bauernmarkt gibt, frag vielleicht mal die direktvermarkenden Erzeuger nach Speck ohne Zucker. Viele kleine Metzgereibetriebe und Bauern arbeiten sauber und verwenden weder Zucker noch dieses widerwärtige Nitritpökelsalz.

Ich hab auf dem Bauernmarkt in Tegernheim bei Regensburg bei Fam. Georg Dettenkofer den perfekten Speck für mich entdeckt. der Schorsch vakuumiert seine Ware, aber ob er sie auch verschickt, weiß ich leider nicht.

LG Robert