Haferkleie / Weizenkleie / Kleie

Zurück zu „Lebensmittel“


Einzelne Lebensmittel im Mittelpunkt der Diskussion
Benutzeravatar
Megaherz
Moderator
Beiträge: 5367
Registriert: 14. Dezember 2016, 17:04
Wohnort: Recklinghausen
Status: Offline

Haferkleie / Weizenkleie / Kleie

Beitragvon Megaherz » 5. September 2017, 10:34

Hallöchen Ihr Lieben,

ich habe schon versucht Dr. Google zu befragen, aber keine befriedigende Antwort bekommen.

Ist Haferkleie oder Weizenkleie bei LCHF erlaubt?
Ich habe irgendwo gelesen, dass die KH dort nicht verstoffwechselt werden.
Ist das richtig? Weiß da jemand etwas zu?

Ich habe nämlich ein Rezept für "Grießbrei" mit Haferkleie gesehen, dass sehr lecker klingt - aber bevor ich mich
selber reinreite, wollte ich hier schnell mal die Experten befragen :D

Weizenkleie hab ich auch noch im Schrank - ich hab nur KEINE Ahnung mehr warum ich die gekauft habe :lol:
LG Megaherz ;;)

128kg => 76kg

Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

Benutzeravatar
Kathi
Moderator
Beiträge: 4111
Registriert: 20. April 2012, 14:22
Wohnort: Landau i.d.Pfalz
Status: Offline

Re: Haferkleie / Weizenkleie

Beitragvon Kathi » 5. September 2017, 17:35

Hallo Megaherz,

wir hatten in den letzten Jahren hier immer wieder mal was mit Kleien.
Gib mal in der Suchfunktion Kleie ein, Weizenkleie, Haferkleie...
Da findest du einige Beträge, die mich persönlich nicht schlauer machen, ob das Zeug nun empfehlenswert ist oder nicht.
Da wir Getreide an sich nicht zuführen möchten und Kleie ein Bestandteil von Getreide ist, tendiere ich eher zu einem klaren Nein, braucht man bei LCHF nicht.
Mich persönlich würde da auch der Glutenanteil interessieren, aber da ich Gluten meide wie einige andere was anderes :lol: ... ist das für mich tatsächlich uninteressant.
Falls du da genauere Infos findest, wäre es echt klasse, wenn du die hier mit uns teilst. Gerne mit Quellenangabe :)

Wie immer ist es also die eigene Entscheidung, ob du das Zeug nimmst oder nicht. ;)

Liebe Grüße
Kathi
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
-31 kg

Benutzeravatar
Megaherz
Moderator
Beiträge: 5367
Registriert: 14. Dezember 2016, 17:04
Wohnort: Recklinghausen
Status: Offline

Re: Haferkleie / Weizenkleie

Beitragvon Megaherz » 6. September 2017, 11:14

Wie immer ist es also die eigene Entscheidung, ob du das Zeug nimmst oder nicht.
Auf gar keinen Fall! Denn Du sagst ja:
Da wir Getreide an sich nicht zuführen möchten und Kleie ein Bestandteil von Getreide ist, tendiere ich eher zu einem klaren Nein, braucht man bei LCHF nicht.
Das reicht für mich als Antwort. Danke Dir :ymhug:

Das Zeug gibt es wohl auch ohne Gluten, aber ich lasse jetzt auf jeden Fall die Finger davon.

Dann muss ich wohl doch mal den Grießpudding mit Blumenkohl versuchen :lol:
LG Megaherz ;;)

128kg => 76kg

Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

Benutzeravatar
pinkpoison
Beiträge: 1058
Registriert: 12. Dezember 2011, 21:30
Wohnort: Regensburg
Status: Offline

Re: Haferkleie / Weizenkleie

Beitragvon pinkpoison » 6. September 2017, 12:13

Kleie = ausgemahlene und entfernte Randschichten des Getreidekorns - sie enthalten - neben Ballaststoffen, die, entgegen der Märchen in Nährwerttabellen - durchaus Energie liefern, weil sie unsere Darmbakterien verstoffwechseln und in Fette umwandeln (sogenanntes "Energy Harvesting") und das n Größenordnungen von bis zu 150 kcal/Tag je nach individueller Zusammensetzung der Mikorbiota - vor allem schädliche Phytotoxine wie Phytinsäure und Lektine, mit denen sich die Pflanze gegen Fressfeinde schützt.

Ich würde unter keinen Umständen dieses Zeug konsumieren. Gluten ist nur eine von vielen ungesunden Facetten von Getreiden. Wenn überhaupt (bei LCHF und Paleo ohnehin tabu) Getreide/Mehl, dann immer maximal ausgemahlen, d.h. ohne Kleie.

Gruß Robert

Benutzeravatar
Kathi
Moderator
Beiträge: 4111
Registriert: 20. April 2012, 14:22
Wohnort: Landau i.d.Pfalz
Status: Offline

Re: Haferkleie / Weizenkleie

Beitragvon Kathi » 6. September 2017, 12:53

@Megaherz: Sehr gern :ymhug:


Danke Robert, hast du Quellen zu den von dir genannten Inhaltsstoffen?
Dann könnten wir bei Fragen zu dem Thema gleich auf diesen Thread hier verlinken, der kann und soll gleich als Infosammlung dienen.

Da würde ich gleich, für unsere Suchmaschine, noch das Wort "Kleie" mit rein kleben... :-?
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
-31 kg

Benutzeravatar
pinkpoison
Beiträge: 1058
Registriert: 12. Dezember 2011, 21:30
Wohnort: Regensburg
Status: Offline

Re: Haferkleie / Weizenkleie

Beitragvon pinkpoison » 6. September 2017, 13:08

@Megaherz: Sehr gern :ymhug:


Danke Robert, hast du Quellen zu den von dir genannten Inhaltsstoffen?
Dann könnten wir bei Fragen zu dem Thema gleich auf diesen Thread hier verlinken, der kann und soll gleich als Infosammlung dienen.

Da würde ich gleich, für unsere Suchmaschine, noch das Wort "Kleie" mit rein kleben... :-?
An sich sind Phytinsäure und Lektine in Getreiden als Themen längst Allgemeinplätze, aber werden halt gerne im Zuge der deutschen Vollkorndoktrin seit Beginn der NS-Zeit verschwiegen oder verharmlost.

Übersichtsweise hier die Einträge zum Thema Phytinsäure und Lektine bei Wikipedia - ich meide die deutsche Wikipedia bei Ernährunsgthemen, weil hier die D.G.E. und die Agrarindustrie bewußte Desinformation betreibt. Kann jeder leicht nachvollziehen, wenn man beide Wikipedias vergleicht. Zu den Primärquellen gehts mit den Fußnoten.

https://en.wikipedia.org/wiki/Phytic_acid
https://en.wikipedia.org/wiki/Lectin

Sehr ausführlich das Basiswerk von Loren Cordain zum Thema Getreide hier komplett als PDF: LINK DEFEKT - DAHER ENTFERNT VON SUDDA

Benutzeravatar
Kathi
Moderator
Beiträge: 4111
Registriert: 20. April 2012, 14:22
Wohnort: Landau i.d.Pfalz
Status: Offline

Re: Haferkleie / Weizenkleie

Beitragvon Kathi » 6. September 2017, 13:12

Danke Robert!

ich würde gerne nach und nach solche Themen ohne großartige Diskussion als Infosammlung nutzen.

Wenn du oder sonst jemand über weitere Infos zum Thema Kleie stößt, dann bitte gerne hier verlinken!
Danke :)
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
-31 kg


Zurück zu „Lebensmittel“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste