Chilli con carne

Zurück zu „Lebensmittel“


Einzelne Lebensmittel im Mittelpunkt der Diskussion
TinaBu
Beiträge: 2
Registriert: 9. September 2017, 11:03
Wohnort: Luxemburg
Status: Offline

Chilli con carne

Beitragvon TinaBu » 9. September 2017, 12:24

Hallo,

ich bin ein absoluter Frischling und erst seit 9 Tagen mit LCHF unterwegs. Erste Erfolge sind da und ich freue mich da auch mega drüber.
Jetzt wollte mein Mann gern Chilli con carne machen (OHHH ICH LIEBE SEIN CHILLI) ABER: da darf ich doch vieles nicht mehr essen oder?
Er arbeitet mit Möhren, Mais und Bohnen ausserdem Paprika (allerdings die grünen) und natürlich gemischtes Hack sowie Chillis und diversen Gewürzen. Ich habe hier im Forum schon nach Rezepten gesucht die in etwa an Chilli heranreichen, so dass ich nicht als Extrawurst etwas anderes für mich kochen muss aber ich habe nichts gefunden :-(

Kann mir einer vielleicht sagen ob ich das Chilli essen kann (wenn ich die Bohnen und den Mais rauspule) oder ob das auch auf die Liste der "zu vermeidenden Nahrungsmittel" wandern muss?
Merci!

Hoffnungsvoll auf eine Antwort wartende Tina...
"ich bin nie zu spät.... die anderen sind immer zu früh!" Marilyn Monroe

Benutzeravatar
pinkpoison
Beiträge: 1058
Registriert: 12. Dezember 2011, 21:30
Wohnort: Regensburg
Status: Offline

Re: Chilli con carne

Beitragvon pinkpoison » 9. September 2017, 12:43

M.E. sind die Bohnen und der Mais problematisch. Was die Karotten angeht kommt es auf deren Menge an. Bei den "diversen Gewüzen" könnten Glutamat/Hefeextrakt und Zucker ein Problem sein, falls enthalten.

LG Robert

stefff
Beiträge: 21
Registriert: 27. Mai 2017, 13:33
Wohnort: Bayern
Status: Offline

Re: Chilli con carne

Beitragvon stefff » 9. September 2017, 14:28

Ich würde sagen, kommt drauf an. Wenn Du Dich ketogen ernährst, wird das nicht gehen. Wenn Du "nur" low carb machst, sind Paprika und weiße Bohnen m.E. ok, letztere aber nur in überschaubaren Mengen. Mais sollte wohl immer tabu sein.
September 2016: ca. 180 kg :ymsick:
August 2018: 89,8 kg =))

Benutzeravatar
Kräutergeist
Beiträge: 4397
Registriert: 26. Januar 2015, 20:45
Wohnort: bei Dresden
Status: Offline

Re: Chilli con carne

Beitragvon Kräutergeist » 11. September 2017, 07:28

Ich mache mein Chili ja nach einem Rezept vom Paleo360.de und lasse dann natürlich die Süßkartoffeln weg und mache mehr Zucchini.

Ansonsten geht es ja vielleicht, dass er dir einfach was abtut, bevor er Mais und Bohnen dazu macht? Bei den Paprika sehe ich jetzt nicht so das Problem, es sei denn du reagierst auf Nachtschattengewächse, aber dann wäre wohl das ganze Chili hinfällig. Bei den Möhren kommt es auf die Menge an. In der Bolognese die ich mache, nach Suddas Rezept :x , sind auch 3 mittelgroße Möhren drin. Allerdings ergibt das auch gut 6 Gläser, wenn ich es ein koche, das werden dann wohl so 2,5 bis 3l sein.
I can. I will. End of Story.

« Fitter werden und fitter aussehen »
« KFA < 24 % »
« Endlich anständige Liegestütze und Klimmzüge »

TinaBu
Beiträge: 2
Registriert: 9. September 2017, 11:03
Wohnort: Luxemburg
Status: Offline

Re: Chilli con carne

Beitragvon TinaBu » 23. September 2017, 12:41

Vielen Dank für die Tipps! Ich habe jetzt die Bohnen und den Mais weggelassen. Die Gewürze sind einfach Salz und Pfeffer, Paprikapulver und Chillipulver (da hab ich aber nix von Geschmacksverstärker oder Glutamat gesehen auf den Gewürzdosen). Ansonsten gab es auch keinen Reis oder Kartoffeln für mich, damit müsste ich ja ketogen geblieben sein, hoffe ich... ;;)
"ich bin nie zu spät.... die anderen sind immer zu früh!" Marilyn Monroe

marchefox
Beiträge: 12
Registriert: 19. September 2017, 12:25
Status: Offline

Re: Chilli con carne

Beitragvon marchefox » 26. September 2017, 08:26

Ich würze auch oftmals nur mit einfachen Gewürzen. Salz, Pfeffer und Paprika haben an sich schon einen guten Eigengeschmack. Da braucht man oftmals gar nichts mehr. Allerdings liebe ich Knoblauch :razz:


Zurück zu „Lebensmittel“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste