Mais / Erdnüsse / Erbsen

Zurück zu „Lebensmittel“


Einzelne Lebensmittel im Mittelpunkt der Diskussion
orange34
Beiträge: 13
Registriert: 25. März 2017, 20:26
Status: Offline

Mais / Erdnüsse / Erbsen

Beitragvon orange34 » 9. November 2017, 09:24

Guten morgen,

habe in den einzelnen Themen glaub ich mal rausgelesen dass
Mais
Bohnen
Erdnüsse
Erbsen
Soja

Nicht LCHF geeignet sind.
Diese wachsen doch "Über" der Erde

Könnt ihr mir kurz erklären, warum diese schlecht sind?

Danke schon mal
Orange

Benutzeravatar
GrannyRose
Beiträge: 6098
Registriert: 28. Oktober 2016, 14:44
Status: Offline

Re: Mais / Erdnüsse / Erbsen

Beitragvon GrannyRose » 9. November 2017, 11:25

Dabei geht es vor wohl allem um den relativ hohen Kohlenhydratanteil (grüne Bohnen sind davon ausgenommen) :)
"Ich könnte manchmal vor Glück eine ganze Allee von Purzelbäumen schlagen." (Heinz Erhardt)


103kg ... 73kg :-BD

Benutzeravatar
FrauYu
Moderator
Beiträge: 2745
Registriert: 7. März 2013, 14:23
Wohnort: NRW
Status: Offline

Re: Mais / Erdnüsse / Erbsen

Beitragvon FrauYu » 9. November 2017, 13:00

Ja, zum einen geht es tatsächlich um den hohen KH-Gehalt, aber im Vordergrund stehen hier gesundheitliche Aspekte, warum wir sie nicht empfehlen.

1.) Mais -> Getreide
2.) Bohnen / Erdnüsse / Erbsen -> Hülsenfrüchte

Getreide und Hülsenfrüchte können sich negativ auf den Darm auswirken.
Also beispielsweise den Darm durchlässig machen. (Stichwort Leaky Gut Syndrome)

Außerdem enthalten diese Lebensmittel entzündungsfordernde Stoffe, welche dafür sorgen, dass der Körper mit chronischen Entzündungen zu kämpfen hat und somit das Immunsystem stark unter Mitleidenschaft gezogen wird.

Gerade Erdnüsse sind noch mal eine eigene Liga, da sie unter anderem auch Lektine, das sind komplexe Proteinstrukturen, enthalten.
Diese stehen unter Verdacht, schädlich für den Menschen zu sein.
Diese Lektine sind auch in Bohnen etc. enthalten, aber hier werden sie durch den Kochprozess zerstört und unschädlich gemacht - Erdnüsse hingegen verzehrt man ja meistens "roh". Die Lektine in Erdnüssen sind unverdaulich und kommen unverändert im Darm an und können dort dann in den Blutkreislauf gelangen und so eine Autoimmunreaktion hervorrufen.


Es gibt einen "Trend" in Schweden, dem Heimatland des LCHF, Bohnen, in kleinen Mengen zu den Mahlzeiten zu essen - hierbei geht es wohl vor allem um die Aufnahme resistenter Stärke, die die guten Darmbakterien "füttern" soll.
(Gleiches kann man aber z. B. über die Aufnahme reiner Kartoffelstärke erreichen.)
Allerdings werden die Bohnen hierfür über einen längeren Zeitraum gewässert, damit die sog. "Antinährstoffe" entfernt werden.
Eile mit Weile.


Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

Benutzeravatar
FrauYu
Moderator
Beiträge: 2745
Registriert: 7. März 2013, 14:23
Wohnort: NRW
Status: Offline

Re: Mais / Erdnüsse / Erbsen

Beitragvon FrauYu » 9. November 2017, 13:08

Ach, bin nicht auf Soja eingegangen, fällt mir gerade auf. :)

Für Soja gilt ähnliches wie für die anderen Hülsenfrüchte, allerdings kommen hier noch andere Themen hinzu.

Soja enthält Isoflavone, die eine Art Phytoöstrogen sind.
Östrogene sind ja weibliche Sexualhormone, und auch wenn das Isoflavon pflanzlich ist, erkennt unser Körper es eben als genau so ein Hormon und so wirkt es dann auch im Körper.

Das kann man ausnutzen, wenn man beispielsweis unter einem Hormonungleichgewicht leidet, aber als gesunder Mensche mit intaktem Hormonhaushalt sollte man sich bewusst sein, dass Soja eben genau diese Hormone liefert und auf den Hormonhaushalt wirkt.
(Und ja: bei Frauen UND Männern gleichermaßen.)
Eile mit Weile.


Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

Benutzeravatar
anemone24
Beiträge: 728
Registriert: 25. November 2012, 12:58
Status: Offline

Re: Mais / Erdnüsse / Erbsen

Beitragvon anemone24 » 9. November 2017, 13:42

Und die Bohnen werden immer kalt gegessen niemals warm.
Eben wegen der Stärke. ( gelesen in My s Blog )

anemone :)

orange34
Beiträge: 13
Registriert: 25. März 2017, 20:26
Status: Offline

Re: Mais / Erdnüsse / Erbsen

Beitragvon orange34 » 10. November 2017, 10:15

Danke für eure Antworten.

Habe das Buch "das Keto Prinzip" von Bruce Fife und er verwendet in seinen Rezepten Erdnüsse...
Bei uns sind diese roh nicht zu bekommen. Die Erdnüsse sind immer geröstet (auch die, welche wir in der Schale kaufen)

War mal im Urlaub und habe rohe Erdnüsse bekommen, diese schmecken wie Erbsen.
D.h. in geringen Maßen müssten durch den Röstprozess Erdnüsse auch verträglicher sein?

Werde mich trotzdem von den Erdnüssen fernhalten, da ich da immer nicht mehr aufhören kann. ;-)

Benutzeravatar
FrauYu
Moderator
Beiträge: 2745
Registriert: 7. März 2013, 14:23
Wohnort: NRW
Status: Offline

Re: Mais / Erdnüsse / Erbsen

Beitragvon FrauYu » 10. November 2017, 12:39

Auch durch das Rösten gehen die "Schadstoffe" nicht raus aus den Erdnüssen...

Ich meide sie zum einen, wegen der Inhaltsstoffe und auch, weil sie eben dieses "Suchtpotential" haben, das du auch beschreibst.
Aber das geht mir mit allen Nüssen/Samen so. Ob Mandeln, Cashews, Haselnüsse, Macadamia...
Ich kann mich da nur schwer stoppen und kaufe sie deswegen selten als "Snack" und schon gar nicht als Mus.
(Das löffle ich so weg... :ymblushing: )
Ein paar Mandelstifte im Frühstück oder so, das kann ich gut verknapsen. :)
Eile mit Weile.


Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

F1tness
Beiträge: 9
Registriert: 28. November 2017, 14:34
Status: Offline

Re: Mais / Erdnüsse / Erbsen

Beitragvon F1tness » 28. November 2017, 16:07

Achso, ich dachte erst weger GMO und "Schlecht für die Potenz" Bla Bla
Hauptsache Eiweiß...


Zurück zu „Lebensmittel“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 26 Gäste