Hülsenfrüchte - Wurzelgemüse

Zurück zu „Lebensmittel“


Einzelne Lebensmittel im Mittelpunkt der Diskussion
orange34
Beiträge: 13
Registriert: 25. März 2017, 20:26
Status: Offline

Hülsenfrüchte - Wurzelgemüse

Beitragvon orange34 » 21. November 2017, 10:18

Hallo zusammen,

jetzt muss ich doch nochmal fragen.
Frau Yu hat mir ja neulich schon so ausführlich erklärt, warum Hülsenfrüchte gemieden werden sollten.

da sich in letzter Zeit der Schlendrian eingeschlichen hat, versuche ich jetzt wieder mich an den Flyer zu halten.

Da steht in der Mitte (Bedingt geeignet)
Bohnen, Linsen, Hülsenfrüchte

und Rechts (Besser vermeiden)
Wurzel und Knollengemüse

In den tollen Kochbüchern wird jetzt viel mit Wurzelgemüse (Schwarzwurzel, Pastinaken, Tobinambur usw) gearbeitet.

Da ich aufgrund von Migräne die Ernährung umgestellt habe, möchte ich alles richtig machen.

Hülsenfrüchte lasse ich auf jeden Fall weg.
Aber was ist mit dem Wurzelgemüse? Haben Tobinambur im Garten, und das würde ich schon gerne verwenden.

Vielen Dank
Liebe Grüße
Orange

Benutzeravatar
Sudda Sudda
Moderator
Beiträge: 12226
Registriert: 3. August 2009, 21:07
Wohnort: Rheinland
Status: Offline

Re: Hülsenfrüchte - Wurzelgemüse

Beitragvon Sudda Sudda » 21. November 2017, 13:05

Hallo Orange,

tatsächlich schreibe ich gerade einen Artikel darüber für die Webseite, weil diese Frage gestern auch bei Facebook aufkam (vielleicht warst du ja die Fragestellerin?). Und es wird auch eine entsprechende Kohlenhydratliste zum Download geben. Noch ist das ganze nicht fertig, aber ich pack mal was aus meinem Entwurf hier mit rein:
Der Flyer mit den grundlegenden Fakten rund um LCHF ist schon einige Jahre alt (eine Überarbeitung ist im Gang). Er wurde damals inhaltlich weitestgehend nach Vorbildern der Low Carb High Fat Szene aus dem Schwedischen übersetzt. Zu der Zeit gab es in LCHF-Kreisen unter anderem die "Daumenregel", dass man auf Gemüse verzichten solle, das unterirdisch wächst. Darunter fallen eben auch die meisten der besagten Knollen und Wurzeln. Der Sinn dahinter sollte wohl sein, dass die meisten unterirdisch wachsenden Gemüse relativ viele Kohlenhydrate enthalten und man gerade den Anfängern die Entscheidung simpler gestalten wollte.

Das fand ich schon immer ein wenig "zu einfach", schließlich gibt es glasklar unterirdisch wachsendes Gemüse (z.B. Rettich, Radieschen), die hervorragend wenig Kohlenhydrate enthalten. Sie bieten kohlenhydrattechnisch so manchem überirdischem Gemüse, wie z.B. Tomaten oder Paprika, die Stirn.

Für mehr Abwechslung auf dem Teller lohnt sich bei LCHF der genauere Blick auf die Kohlenhydrate in Gemüse, Obst, Pilzen und Kräutern.
Hilft dir das erst einmal weiter? Artikel und Liste kommt noch!

Liebe Grüße

Annika
Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind nur zu Infozwecken bestimmt und können nicht die Beratung oder die Behandlung eines Arztes ersetzen.

orange34
Beiträge: 13
Registriert: 25. März 2017, 20:26
Status: Offline

Re: Hülsenfrüchte - Wurzelgemüse

Beitragvon orange34 » 21. November 2017, 16:22

Hallo Annika,

danke für deine schnelle Antwort, hast mir schon sehr geholfen.



Liebe grüße Orange

Benutzeravatar
Sudda Sudda
Moderator
Beiträge: 12226
Registriert: 3. August 2009, 21:07
Wohnort: Rheinland
Status: Offline

Re: Hülsenfrüchte - Wurzelgemüse

Beitragvon Sudda Sudda » 21. November 2017, 16:26

Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind nur zu Infozwecken bestimmt und können nicht die Beratung oder die Behandlung eines Arztes ersetzen.

orange34
Beiträge: 13
Registriert: 25. März 2017, 20:26
Status: Offline

Re: Hülsenfrüchte - Wurzelgemüse

Beitragvon orange34 » 22. November 2017, 22:03

Hallo Annika,

super Artikel, und die Listen drucke ich mir gleich mal aus!

Vielen Vielen Dank

Ove
Status: Offline

Re: Hülsenfrüchte - Wurzelgemüse

Beitragvon Ove » 23. November 2017, 17:41

Hallo Sudda,
So eine ähnliche Liste habe ich hier vor einiger Zeit schon einmal gefunden. (Kursierte unter dem Namen "Suddas Liste", glaube ich. Ich finde sie hier jedoch gerade nicht wieder.)
Jedenfalls habe ich sie mir ausgedruckt und verwende sie seitdem nahezu täglich :-BD
...vor allem auch deshalb, da ich als Diabetiker etwas genauer mit den Kohlenhydrate-Mengen sein muss.

Daher schon einmal ganz vielen Dank für die Mühe. :YMAPPLAUSE:

Einen Verbesserungsvorschlag zur neuen Version würde ich gern loswerden:
Zum "Nachschlagen" wäre eine alphabetische Sortierung hilfreich.

Beste Grüße
Ove

Ove
Status: Offline

Re: Hülsenfrüchte - Wurzelgemüse

Beitragvon Ove » 24. November 2017, 13:37

Nachtrag: Ich meinte diesen "alten" Thread: viewtopic.php?f=11&t=3526 ("LCHF - so viel Gemüse KÖNNTE ich essen")


Zurück zu „Lebensmittel“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste