Essig - wenig KH

Zurück zu „Lebensmittel“


Einzelne Lebensmittel im Mittelpunkt der Diskussion
Benutzeravatar
Lemony Popsickle
Beiträge: 111
Registriert: 9. April 2018, 13:44
Wohnort: Kennst Du das Land, wo die Zitronen blühen?
Status: Offline

Essig - wenig KH

Beitragvon Lemony Popsickle » 16. April 2018, 15:49

Hallo Ihr Lieben, nachdem ich gern in richtigen Geschäften einkaufen gehe, gucke ich immer wieder nach Lebensmittel mit wenig KH. Mein bevorzugter Bio-Balsamico fliegt mit 27 KH wohl aus meinem persönlichen Sortiment, da ich sehr viel Salat futtere.

Heute hab ich bei Edeka Hengstenberg (NEU!) Johannisbeeressig mit 4,5 KH gefunden. Ist das gut?
110 - 103,25 :ymdevil: - 75

"Der Langsamste, der sein Ziel nicht aus den Augen verliert, geht noch immer geschwinder, als jener, der ohne Ziel umherirrt." (G.E. Lessing)

Benutzeravatar
Megaherz
Moderator
Beiträge: 5367
Registriert: 14. Dezember 2016, 17:04
Wohnort: Recklinghausen
Status: Offline

Re: Essig - wenig KH

Beitragvon Megaherz » 16. April 2018, 16:15

Heute hab ich bei Edeka Hengstenberg (NEU!) Johannisbeeressig mit 4,5 KH gefunden. Ist das gut?
Ich denke damit liegst Du schon ganz gut. Im LCHF-Shop gibt es einen der hat nur 2g auf 100ml - ist aber ein Weißweinessig.
Der Rotweinessig hat 4g - also ist 4,5 KH schon ziemlich gut :)
LG Megaherz ;;)

128kg => 76kg

Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

Mieze Schindler
Beiträge: 340
Registriert: 18. März 2017, 16:44
Status: Offline

Re: Essig - wenig KH

Beitragvon Mieze Schindler » 16. April 2018, 16:20

Es gibt schon Essige (ist das die korrekte Mehrzahl?) mit weniger als 1gKh/100ml, deshalb sind 4,9g viel, aber noch im Rahmen.
Aber viel interessanter find ich die Frage, woher bei Hengstenberg der Johannisbeergeschmack kommt?

Aroma?

Ich hab hier noch einen „echten“ Himbeeressig rumstehen, der hat 46g (!) Zucker auf 100g.
Den gibt’s bei mir nur alle heiligen Zeiten mal i-)
Liebe Grüsse
M.

Benutzeravatar
GrannyRose
Beiträge: 6098
Registriert: 28. Oktober 2016, 14:44
Status: Offline

Re: Essig - wenig KH

Beitragvon GrannyRose » 16. April 2018, 16:28

BioBio Apfel Essig von Netto (aus 100% Direktsaft) hat 1,5g KH (davon 0,3g Zucker) je 100ml :)
"Ich könnte manchmal vor Glück eine ganze Allee von Purzelbäumen schlagen." (Heinz Erhardt)


103kg ... 73kg :-BD

Benutzeravatar
Megaherz
Moderator
Beiträge: 5367
Registriert: 14. Dezember 2016, 17:04
Wohnort: Recklinghausen
Status: Offline

Re: Essig - wenig KH

Beitragvon Megaherz » 16. April 2018, 16:33

Ach ich bin verwirrt heute.... ich dachte es geht um Balsamico-Essig. (der ist halt mit 2 bzw. 4g KH top glaub ich - weniger hab ich Balsamico noch nirgendwo gesehen).

Stimmt - gibt ja noch anderen. Wer lesen kann usw.
Ich mach mal lieber Feierabend für heute :lol:
LG Megaherz ;;)

128kg => 76kg

Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

Benutzeravatar
anemone24
Beiträge: 728
Registriert: 25. November 2012, 12:58
Status: Offline

Re: Essig - wenig KH

Beitragvon anemone24 » 16. April 2018, 17:06

Ich benütze gerne den Reisessig von Bamboo Garden der hat 0 g Kohlenhydrate.
Ein sehr feiner Essig.

anemone :)

Benutzeravatar
Lemony Popsickle
Beiträge: 111
Registriert: 9. April 2018, 13:44
Wohnort: Kennst Du das Land, wo die Zitronen blühen?
Status: Offline

Re: Essig - wenig KH

Beitragvon Lemony Popsickle » 17. April 2018, 07:43

Wie ich gestern sah, ist der Balsamico mit 4 KH nicht lieferbar und der 2er auch nicht und die gibt's wohl nur online. ich würde halt gern meinen Balsamico ersetzen, Apfelessig mit guten KH habe ich zuhause, aber mir fehlt die Balsamiconote.

Der Johannisbeer von Hengstenberg riecht sehr stark nach Johannisbeer, das kann nur Aroma sein. Ich habe Essige auch schon selber aromatisiert, die riechen niemals so nach Fruchtnote.

Reisessig finde ich gut, passt aber nicht zu allem. Gibt's was im Laden aus der Balsamicoecke, was vertretbar ist?
110 - 103,25 :ymdevil: - 75

"Der Langsamste, der sein Ziel nicht aus den Augen verliert, geht noch immer geschwinder, als jener, der ohne Ziel umherirrt." (G.E. Lessing)

Benutzeravatar
Sudda Sudda
Moderator
Beiträge: 12226
Registriert: 3. August 2009, 21:07
Wohnort: Rheinland
Status: Offline

Re: Essig - wenig KH

Beitragvon Sudda Sudda » 17. April 2018, 08:36

Wie ich gestern sah, ist der Balsamico mit 4 KH nicht lieferbar und der 2er auch nicht und die gibt's wohl nur online.
Meinst du in Solas LCHF-Shop. Dann bin ich Schuld, ich hab vorm Urlaub 3 rote Flaschen abgeräumt. :D

Sola ist derzeit unterwegs, aber funk sie doch einfach an, wenn sie zurück ist. Ich denke, dass der Essig bald wieder im Sortiment sein wird. Ansonsten kenn ich leider keinen Balsamico mit so wenig Kohlenhydraten (was aber nicht heißt, dass es den nicht gibt).

Nächste Frage wäre ja, wie viel man von dem Balsamico für eine Portion braucht. Oder ob es ggf die Möglichkeit gibt, Balsamico mit einer anderen Weinessigsorte (die ja normalerweise echt wenig KH haben) streckt. Dann hättest du vielleicht zumindest die von dir gewünschte Note.

Und: HALLO!

Da war ich im Urlaub und dann busy und da biste zwischendrin aber hier gut gelandet und tief eingetaucht! Wie schön! Herzliches Willkommen von mir. :x
Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind nur zu Infozwecken bestimmt und können nicht die Beratung oder die Behandlung eines Arztes ersetzen.

Benutzeravatar
Lemony Popsickle
Beiträge: 111
Registriert: 9. April 2018, 13:44
Wohnort: Kennst Du das Land, wo die Zitronen blühen?
Status: Offline

Re: Essig - wenig KH

Beitragvon Lemony Popsickle » 17. April 2018, 09:39

Ach Du warst das! Das ist ein guter TIpp, danke. Auf Strecken bin ich gar nicht gekommen :-D
110 - 103,25 :ymdevil: - 75

"Der Langsamste, der sein Ziel nicht aus den Augen verliert, geht noch immer geschwinder, als jener, der ohne Ziel umherirrt." (G.E. Lessing)


Zurück zu „Lebensmittel“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste