Kohlendioxid-Bilanz aufbessern

Zurück zu „Lebensmittel“


Einzelne Lebensmittel im Mittelpunkt der Diskussion
Benutzeravatar
Sudda Sudda
Moderator
Beiträge: 12226
Registriert: 3. August 2009, 21:07
Wohnort: Rheinland
Status: Offline

Re: Kohlendioxid-Bilanz aufbessern

Beitragvon Sudda Sudda » 10. Juni 2018, 11:59

Hallo Ove,

deine Liste ist richtig toll. Da hast du dir aber echt grundlegende Gedanken gemacht. Klasse!

Allerdings wird es ein Problem geben. Fotos sollen nämlich bitte über Dateianhang hochgeladen werden, weil ich die über Links geladenen Fotos (und zB. Smileys) nicht ewig und immer in Blick behalten kann. Glaub mir, was ich in den letzten Wochen entfernen musste, war wirklich eine extreme Menge, da viele Links kaputt waren (über 2500 waren es auf jeden Fall). Das ist nix Merkwürdiges, das passiert halt mit den Jahren (oder fast ein Jahrzehnt). Links sind nicht unbedingt für die Ewigkeit gebaut. Leider.

Darum möchte ich auf das Forum eine Extension aufspielen lassen, die zukünftig von außen geladene Bilder NICHT mehr anzeigt. Dann steht da nur ein Link. Was ich aber echt richtig schade fände.

Magst du deine Tabelle nicht über Dateianhänge hochladen? Oder du schickst sie mir und ich lade sie in deinem Beitrag oben hoch?

Das ist auch kein Sicherheitsrisiko für dich. Du kannst die Sachen, die du über Dateianhänge hochlädst, jederzeit in deinem PERSÖNLICHEN BEREICH wieder löschen.

Liebe Grüße
Annika
Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind nur zu Infozwecken bestimmt und können nicht die Beratung oder die Behandlung eines Arztes ersetzen.

Ove
Status: Offline

Re: Kohlendioxid-Bilanz aufbessern

Beitragvon Ove » 11. Juni 2018, 09:24

Hallo Annika,
danke für die schmeichelhaften Worte :-D

Wegen des Bildes hatte ich schon so etwas befürchtet.
Ich habe leider keinen anderen Weg gefunden, Text tabellarisch bündig untereinander darzustellen.
Zu Tabellen habe ich in der Hilfe nichts gefunden. Und was ich im Internet dazu gefunden habe (table), funktionierte nicht.
(Ich hätte mich auch mit einer proportionale Schriftart begnügt. Habe ich aber auch nicht hinbekommen: Die (code)-Option erzeugt leider nur so eine kleine Box und die Zeilenumbrüche gehen verloren. - s.u.)

Du kannst das Bild sonst gern in den Anhang verschieben.

Kann man ein per Dateianhang angehängtes Bild in den Text des Beitrags einbinden?

Beste Grüße
Ove

PS So sah das mit (code)-Option aus :-?

Code: Alles auswählen

| Nahrungsmittel | KH | EW | 30g EW | bzw. | "Problematik" | | | | | entspricht | | | | Reisprotein-Pulver | 0,5% | 86,3% | 35g | 0g KH | hoher Verarbeitungsgrad | | Erbsenprotein-Pulver | 0,0% | 82,0% | 37g | 0g KH | hoher Verarbeitungsgrad | | Emmentaler | 0,0% | 29,0% | 103g | 0g KH | tierisch | | Seelachs | 0,0% | 20,0% | 150g | 0g KH | tierisch | | Hanfmehl | 1,4% | 30,0% | 100g | 1g KH | Nüsse/Saaten | | Tahin weiß | 1,0% | 25,0% | 120g | 1g KH | Nüsse/Saaten | | Tofu | 1,0% | 22,5% | 133g | 1g KH | Hülsenfrucht | | Leinsamen | 0,5% | 18,3% | 164g | 1g KH | Nüsse/Saaten | | Kürbiskerne | 2,7% | 35,5% | 85g | 2g KH | Nüsse/Saaten | | Hanfsamen geschält | 2,0% | 30,0% | 100g | 2g KH | Nüsse/Saaten | | Knochenbrühe ("Brox", als Orie | 0,3% | 4,7% | 638g | 2g KH | tierisch | | Ei | 1,1% | 12,6% | 238g | 3g KH | tierisch | | Rinderleber | 3,0% | 20,4% | 147g | 4g KH | tierisch | | Sonnenblumenkerne | 4,9% | 27,0% | 111g | 5g KH | Nüsse/Saaten | | Mandeln gemahlen | 3,7% | 18,7% | 160g | 6g KH | Nüsse/Saaten | | Mandeln | 5,7% | 24,0% | 125g | 7g KH | Nüsse/Saaten | | Champignons | 0,6% | 2,7% | 1111g | 7g KH | geringe Dichte (Magenvolumen...) | | Paranüsse | 3,6% | 14,0% | 214g | 8g KH | Nüsse/Saaten | | Grünkohl | 1,0% | 2,4% | 1250g | 13g KH | geringe Dichte (Magenvolumen...) | | Feldsalat | 0,8% | 1,8% | 1667g | 13g KH | geringe Dichte (Magenvolumen...) | | Erdnüsse | 13,5% | 25,0% | 120g | 16g KH | Verhältnis KH/Protein | | Macadamia | 5,1% | 9,0% | 333g | 17g KH | Verhältnis KH/Protein | | Haselnusskerne | 8,0% | 13,7% | 219g | 18g KH | Verhältnis KH/Protein | | Rosenkohl gekocht | 2,4% | 3,8% | 789g | 19g KH | geringe Dichte (Magenvolumen...) | | Chiasamen | 15,0% | 21,0% | 143g | 21g KH | Verhältnis KH/Protein | | Brokkoli | 2,0% | 2,9% | 1034g | 21g KH | geringe Dichte (Magenvolumen...) | | Pistazien | 16,2% | 22,4% | 134g | 22g KH | Verhältnis KH/Protein | | Avocado (Hass) | 1,5% | 1,9% | 1579g | 24g KH | geringe Dichte (Magenvolumen...) | | Blumenkohl | 2,3% | 2,5% | 1200g | 28g KH | geringe Dichte (Magenvolumen...) | | Artischocken | 3,0% | 3,0% | 1000g | 30g KH | geringe Dichte (Magenvolumen...) | | Spinat | 2,0% | 2,0% | 1500g | 30g KH | geringe Dichte (Magenvolumen...) | | Kokosraspel | 6,4% | 6,0% | 500g | 32g KH | geringe Dichte (Magenvolumen...) | | Sahne | 3,2% | 2,5% | 1200g | 38g KH | geringe Dichte (Magenvolumen...) | | Kokosmehl (Rossmann) | 34,0% | 21,0% | 143g | 49g KH | Verhältnis KH/Protein | | Kidneybohnen | 13,0% | 7,7% | 390g | 51g KH | Verhältnis KH/Protein | | Prinzessbohnen TK | 3,5% | 1,8% | 1667g | 58g KH | geringe Dichte (Magenvolumen...) | | Linsensprossen | 22,0% | 9,0% | 333g | 73g KH | Verhältnis KH/Protein |

Benutzeravatar
Sudda Sudda
Moderator
Beiträge: 12226
Registriert: 3. August 2009, 21:07
Wohnort: Rheinland
Status: Offline

Re: Kohlendioxid-Bilanz aufbessern

Beitragvon Sudda Sudda » 11. Juni 2018, 17:03

Zu Tabellen habe ich in der Hilfe nichts gefunden. Und was ich im Internet dazu gefunden habe (table), funktionierte nicht.
(Ich hätte mich auch mit einer proportionale Schriftart begnügt. Habe ich aber auch nicht hinbekommen: Die (code)-Option erzeugt leider nur so eine kleine Box und die Zeilenumbrüche gehen verloren. - s.u.)
Ähm, neeeee, das sieht echt nicht schön aus. @-)

Ja, klar kann man ein Bild als Dateianhang einbinden. Dazu gehst du unterhalb des Feldes und lädst den Dateianhang hoch (mach max. 800 px breit). Dann kannst du es oben einfügen. Es erscheint ein Code mit [attachment] - meine ich, hust.

Du kannst aus deiner Exceltabelle eine PDF machen. Die kannst du dann bei diversen Anbietern im Internet zu .jpg oder .png umwandeln. Das Bild kannst du mir dann per Mail schicken, dann bastele ich das an die richtige Stelle. Alternativ kannst du mir auch deine Exceldatei schicken und ich mache das mit dem Umwandeln.

Das wäre wirklich toll.

Liebe Grüße
Annika
Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind nur zu Infozwecken bestimmt und können nicht die Beratung oder die Behandlung eines Arztes ersetzen.

Ove
Status: Offline

Re: Kohlendioxid-Bilanz aufbessern

Beitragvon Ove » 12. Juni 2018, 13:04

Private Nachricht mit Anhang geht anscheinend nicht. Daher habe ich die Dateien jetzt hier angehängt.

Einen Anhang in den Forumstext einzubinden, geht anscheinend super (s.u.)
Wenn du das in ursprünglichen Beitrag nachträglich rein gebastelt bekämst, wäre das super.

Beste Grüße und Vielen Dank für alles hier ^:)^
Ove
protein-forum.png
protein-forum.png (53.01 KiB) 3592 mal betrachtet
Dateianhänge
protein-forum.xls
(32.5 KiB) 99-mal heruntergeladen
protein-forum.pdf
(123.94 KiB) 100-mal heruntergeladen

Benutzeravatar
GrannyRose
Beiträge: 6098
Registriert: 28. Oktober 2016, 14:44
Status: Offline

Re: Kohlendioxid-Bilanz aufbessern

Beitragvon GrannyRose » 12. Juni 2018, 14:01

Ha, vielen Dank, lieber Ove,

den unteren Dateianhang konnte ich mir sogar direkt als PDF nach iBooks laden :ymapplause: :)
"Ich könnte manchmal vor Glück eine ganze Allee von Purzelbäumen schlagen." (Heinz Erhardt)


103kg ... 73kg :-BD

Benutzeravatar
Sudda Sudda
Moderator
Beiträge: 12226
Registriert: 3. August 2009, 21:07
Wohnort: Rheinland
Status: Offline

Re: Kohlendioxid-Bilanz aufbessern

Beitragvon Sudda Sudda » 13. Juni 2018, 06:37

Möp. Irgendwie bin ich gerade zu blöd. Das hat jetzt nicht funktioniert. :-?
Ich brauche erst einmal 2-3 Kaffee, befürchte ich.

Die PDF ist spitze. Das macht es sehr komfortabel für uns, in Ruhe darin zu schmökern.

Aber ich hab da noch was zum minimal Spaßverderben bzw. zu Bedenken:

FDDB ist häufig so ne Sache, weil die Produkte in erster Linie von Usern eingegeben werden. Hast du mal den Gegencheck in der Datei der Uni Hohenheim gemacht? Das ist ja meine Lieblingsquelle, auch wenn das Programm nicht ganz so komfortabel ist.

https://www.uni-hohenheim.de/wwwin140/info/interaktives/search.htm
Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind nur zu Infozwecken bestimmt und können nicht die Beratung oder die Behandlung eines Arztes ersetzen.

Benutzeravatar
GrannyRose
Beiträge: 6098
Registriert: 28. Oktober 2016, 14:44
Status: Offline

Re: Kohlendioxid-Bilanz aufbessern

Beitragvon GrannyRose » 13. Juni 2018, 06:57

Ich habe auch gleich eine kleine Korrektur für die Makros der Linsensprossen, nach der Lebensmitteltabelle für die Praxis von Der kleine Souci, Fachmann, Kraut herausgegeben von der Deutschen Forschungsanstalt für Lebensmittelchemie haben 100g davon

0,4g Fett, 4,7g Eiweiß, 1,7g KH :)

Näheres zum Thema finest Du auch auf lowcarb-ketogen.de unter der Überschrift Sprossen und Keimlinge - richtige Nährstoffbomben :)
"Ich könnte manchmal vor Glück eine ganze Allee von Purzelbäumen schlagen." (Heinz Erhardt)


103kg ... 73kg :-BD

Ove
Status: Offline

Re: Kohlendioxid-Bilanz aufbessern

Beitragvon Ove » 13. Juni 2018, 12:59

Die PDF ist spitze. Das macht es sehr komfortabel für uns, in Ruhe darin zu schmökern.
Wobei sie nicht als Nachschlagewerk gedacht war, sondern als Liste von Beispielen bzgl. der Eingangsfragestellung.
bzw. als Demonstration, dass ich kein "optimales" Lebensmittel finden konnte, welches zu meine Eingangsfragestellung passt.
Außer vielleicht Proteinpulver, was mir in einer ausgewogenen Ernährung eher unpassend erscheint :-?
Hast du mal den Gegencheck in der Datei der Uni Hohenheim gemacht?
Nur einmal, als ich Pastinaken essen wollte. Mein Blutzuckerverlauf hinterher (DM Typ 1) passte leider eher zu dem FDDB-Wert.
Vielleicht arbeitet mein Mikrobiom anders als bei der Uni Hohenheim angenommen ;-)
Aber ich werde diese Quelle zukünftig häufiger im Blick behalten. - Danke für den Tipp.

Ove
Status: Offline

Re: Kohlendioxid-Bilanz aufbessern

Beitragvon Ove » 19. Mai 2019, 14:37

Neeeeeiiiin! :((
Schlechte Nachricht für mich: Butter ruiniert mir meine CO2-Bilanz. Bin gerade über einen Quarks-Artikel gestolpert, der genau dies behauptet.

Der Artikel ist derzeit auffindbar via Suchmaschine mit den Stichworten "quarks butter". Der Titel lautet "Darum ist Butter fürs Klima schädlicher als Rindfleisch".

Code: Alles auswählen

https://www.quarks.de/umwelt/landwirtschaft/darum-ist-butter-fuers-klima-schaedlicher-als-rindfleisch/

Benutzeravatar
GrannyRose
Beiträge: 6098
Registriert: 28. Oktober 2016, 14:44
Status: Offline

Re: Kohlendioxid-Bilanz aufbessern

Beitragvon GrannyRose » 19. Mai 2019, 15:25

Vielleicht magst Du auch den Artikel mit der Überschrift

Rindfleisch nur auf Platz 2 ...

auf der Seite von oekotest.de gleich noch lesen? :-?

Da findest Du noch ein paar Zahlen und weitere „Klimakiller“ aufgelistet :-B

Auch hier macht wohl die individuelle Menge, die jeder davon maßvoll verbraucht,
und was er - ausgleichend an pflanzlicher Nahrung dazu verschnabuliert - dann im Detail die Unterschiede aus :)
"Ich könnte manchmal vor Glück eine ganze Allee von Purzelbäumen schlagen." (Heinz Erhardt)


103kg ... 73kg :-BD


Zurück zu „Lebensmittel“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste