Seite 1 von 1

Junger Spinat, gehackt - Beste Ernte, Netto Marken-Discount - Kohlenhydrate

Verfasst: 2. Februar 2019, 16:56
von olafberlin
Hallo Ihr Lieben,

ich bin neulich fast vom Glauben abgefallen: In der Gefriertruhe von meinem Netto gibts "Jungen Spinat - gehackt" mit 2,8 g Kohlenhydraten pro 100 g !
Dabei gab es keinen Hinweis auf einen Zusatz von Zucker oder sowas.
Meine Frage: Wie bekommen die da die KH rein? Oder soll ich auf einen Fehler im Etikett vertrauen? - Wohl kaum!
Ich habe den Spinat jedenfalls nicht gekauft - üblicherweise kommt Spinat ja mit ca 0,5 bis 0,6 g KH pro 100 g aus...
Bei fddb gibts mehrere Fotos vom Nährstoff-Etikett: Den gehackten Netto-Spinat gibt oder gab es offenbar mit 0,5/2,0/2,8 g KH pro 100 g. Komisch...
Weiß hier jemand, was da schief läuft?

Ganz liebe Grüße
Olaf aus Berlin

Re: Junger Spinat, gehackt - Beste Ernte, Netto Marken-Discount - Kohlenhydrate

Verfasst: 2. Februar 2019, 17:30
von Kathi
Das vergleiche ich jetzt mal so aus der Hüfte geschossen mit dem Anweiden von Pferden im Frühling:
Das erste junge Gras enthält sehr viel mehr Nährstoffe (also auch KH), als das mehrfach nachgewachsene.
Könnte also durchaus sein, dass die ganz jungen Spinatblätter mehr KH enthalten, als die etwas länger stehen gelassenen, älteren Blätter.

Ist aber nur so ne Vermutung. Bei der Uni Hohenheim geht man wohl auch von "älterem" Spinat aus...

Re: Junger Spinat, gehackt - Beste Ernte, Netto Marken-Discount - Kohlenhydrate

Verfasst: 3. Februar 2019, 15:31
von Ove
Und auch abgesehen vom Alter würde ich vermuten, dass Naturprodukte einfach gewissen Schwankungen unterliegen.
Die Stichprobe, die Netto im Labor hat analysieren lassen, hatte vielleicht einfach "zufällig" etwas mehr KH.
Über Gründe kann ich nur spekulieren: Sonneneinstrahlung, Jahreszeit, Bodenqualität, Alter, Düngung, Züchtung,...

Die gleiche Beobachtung habe ich schon mit diversen Lebensmitteln ("Naturprodukte" ohne Zutatenliste) gemacht: TK-Grünkohl, TK-Spinat, Walnusskerne, Haselnusskerne, Leinsamen,...

Re: Junger Spinat, gehackt - Beste Ernte, Netto Marken-Discount - Kohlenhydrate

Verfasst: 4. Februar 2019, 15:02
von pinkpoison
Wird mittlerweile sogar schon Spinat gehackt?! Wie schützt man sich vor Spinathackern?!

Re: Junger Spinat, gehackt - Beste Ernte, Netto Marken-Discount - Kohlenhydrate

Verfasst: 4. Februar 2019, 15:07
von Wilhelmine
Robert 8-) :lol:

Re: Junger Spinat, gehackt - Beste Ernte, Netto Marken-Discount - Kohlenhydrate

Verfasst: 11. Februar 2019, 21:04
von olafberlin
Vielen Dank schon mal für eure Antworten.
Vielleicht schreibe ich mal dem Hersteller - komisch: Der macht sonst fast ausschließlich Fischkonserven :-o

Ganz liebe Grüße
Olaf