Seite 1 von 1

Bio-Gemüsesaft

Verfasst: 16. April 2019, 19:00
von GrannyRose
Aus meinem etwas weiteren familiären Umfeld erreichte mich die Frage, ob es gewichtige Gründe gibt, die die gelegentliche Verwendung (bspw. auf Reisen) von gekauftem Bio-Gemüsesaft bei LCHF grundsätzlich ausschließen könnten :-?

Im speziellen Fall handelt es sich um eine Bio-Gemüsesaftmischung aus z.T. milchsauer vergorenen Gemüsen als da laut Herstellerangaben wären:

Tomate, Karotte, Rote Bete, Sellerie, Sauerkraut und Lauch,
weitere Zutaten sind Kresse, Petersilie, Meersalz und Zitronensaft
und in der Nährwert-Analyse sei der KH-Anteil mit 3,3g je 100ml angegeben :)

Kann mir bzw. uns da bitte jemand weiterhelfen? :-?

Re: Bio-Gemüsesaft

Verfasst: 16. April 2019, 22:35
von Anne
Ich wüsste nicht, was gegen einen gelegentlichen Konsum spricht, solange kein Zucker zugesetzt wurde. Außer, dass es bei Getränken ja doch schnell mehr wird als 100ml. Und dann summieren sich die KH eben doch, ohne eine nennenswerte Sättigung zu erzeugen

Re: Bio-Gemüsesaft

Verfasst: 17. April 2019, 06:24
von GrannyRose
Vielen Dank für Deine hilfreiche Antwort, liebe Anne :)

In unserem Fall geht es tatsächlich nicht um einen Dauerersatz, sondern um eine gelegentliche, zuckerfreie Alternative :)

Re: Bio-Gemüsesaft

Verfasst: 17. April 2019, 08:06
von Anne
Ein Gedanke kam mir gerade noch - wird der Saft einfach für den guten Geschmack getrunken? Oder um Vitamine zu bekommen? Falls letzteres, müsste ja eigentlich noch Fett dazu, um auch die fettlöslichen zu bekommen. Und dann ist man ruckzuck bei einer Mahlzeit, was die Kalorien angeht...

Re: Bio-Gemüsesaft

Verfasst: 17. April 2019, 08:49
von GrannyRose
Die Idee dabei ist wohl, dass der Bio-Gemüsesaft unterwegs als Gemüse-Ergänzung zu bspw. als Reiseproviant mitgenommenen Eiern und Käse verwendet werden könnte, dann wäre auch das für die Aufnahme der fettlöslichen Vitamine notwendige Fett schon mit dabei :)

Re: Bio-Gemüsesaft

Verfasst: 17. April 2019, 10:34
von MimiHase
Mir persönlich wäre es ja lieber das Gemüse zu kauen.... aber wenn die oder derjenige auf Gemüsesaft steht.... wieso nicht.

Re: Bio-Gemüsesaft

Verfasst: 17. April 2019, 11:15
von GrannyRose
Mir persönlich wäre es ja lieber das Gemüse zu kauen ...


Mir auch :lol:

Im speziellen Fall handelt es sich wohl - wie ich nun noch erfuhr - u.a. auch um die langsam reifenden Pläne einer Wohnmobiltour (da gibt es nur einen Mini-Kühlschrank) und in eine eher karge Gegend, in der es auch nicht an jeder zweiten oder dritten Ecke frisches Bio-Gemüse zum Kaufen gibt :ymcowboy:

Re: Bio-Gemüsesaft

Verfasst: 17. April 2019, 13:28
von Kräutergeist
Der Vorteil bei frischem Gemüse ist aber natürlich, dass es eher sättigt und die Ballaststoffe überdies natürlich der Verdauung förderlicher sind.

Bei Wohnmobiltour natürlich schwierig.

Re: Bio-Gemüsesaft

Verfasst: 19. April 2019, 18:51
von GrannyRose
Der Vorteil bei frischem Gemüse ist aber natürlich, dass es eher sättigt und die Ballaststoffe überdies natürlich der Verdauung förderlicher sind.

Bei Wohnmobiltour natürlich schwierig.
Ja, das sind genau die zwei Punkte, die meine Lieben für ihre Reise vernünftig abzuwägen versuchen :)