Seite 1 von 1

Semmelbrösel

Verfasst: 22. September 2019, 19:15
von Engerling
Hallo
Ich mache die faschierten Laibchen - ok ich bin aus Wien - mit Semmelbrösel.

Meine Frage: ganz weglassen ist am Besten. Haferflocken wären eine Alternative oder nicht?


Fallen die bisschen Brösel wirklich so ins Gewicht? Sind eigentlich von der Menge nicht so viel...

Ich lese mich grad durch, aber so wirklich komme ich mit den zuviel oder zuwenig Fett und Protein nicht zurecht. Auch mit den Nähwerttabellen - oh Mann Kämpfe ich mit dem umrechnen

Danke

Re: Semmelbrösel

Verfasst: 22. September 2019, 20:49
von Maestra
Nein. :) Haferflocken sind keine Alternative. Bei LCHF essen wir wirklich keinerlei Getreide, auch nicht in kleinen Mengen.

Auch wenn du das gerade nicht glaubst ;-) aber es ist nur eine Gewöhnung! ;;)

Meine faschierten Laibchen (bei uns heißen die total langweilig "Hackbällchen"), bekommen außer Salz, Pfeffer und einen TL Senf rein ganz nichts. Du musst die Fleischmasse lange durchmengen, bis das Eiweiß anfängt zu kleben. Dann erst sind sie fertig und sie fallen beim Anbraten nicht auseinander.

Ist eigentlich einfach, nicht wahr!? ;;)

LG
von der Tochter eines Fleischermeisters, der es nie verstand, weshalb man das gute Fleisch mit einem trockenen Brötchen "verhunst" 8-}

Re: Semmelbrösel

Verfasst: 22. September 2019, 22:43
von Anne
Du musst die Fleischmasse lange durchmengen, bis das Eiweiß anfängt zu kleben.
Jap, seit ich das kapiert habe, gibt es die bei uns auch völlig pur, noch nichtmal mehr mit Ei. Schmecken uns so am besten.
Ich lese mich grad durch, aber so wirklich komme ich mit den zuviel oder zuwenig Fett und Protein nicht zurecht. Auch mit den Nähwerttabellen - oh Mann Kämpfe ich mit dem umrechnen
Welche Nährwerttabellen nutzt du denn? Und was genau bereitet dir Probleme? Vielleicht können wir dir helfen.

Re: Semmelbrösel

Verfasst: 23. September 2019, 08:05
von Dani672
Ich suche allerdings noch nach einer Alternative für Wiener Schnitzel. Hat da jemand einen guten Vorschlag?

Re: Semmelbrösel

Verfasst: 23. September 2019, 10:44
von Engerling
Hallo,

ich habe sie ein bisschen in Parmesan gewälzt. War das OK ?

Danke

Re: Semmelbrösel

Verfasst: 23. September 2019, 11:07
von Megaherz
Parmesan ist auf jeden Fall ok!

Als Panade eignen sich nach meiner Erfahrung noch: gemahlene Mandeln (evtl. vermischt mit Parmesan), Flohsamenschalen und Schweinekrusten :)