Seite 1 von 1

Tofu

Verfasst: 7. August 2020, 18:23
von Freya
Hallo,

Tofu darf man nicht, oder? (Ich liebe Tofu sehr)
Und Sojacuisine und Sojajoghurt...alles gestrichen?

Freya

Re: Tofu

Verfasst: 7. August 2020, 19:30
von Christine
Hallo,
Ist leider nicht LCHF. Ich esse es aber trotzdem manchmal. Ich will nicht immer Fleisch essen.

Re: Tofu

Verfasst: 8. August 2020, 10:42
von Sudda Sudda
Hallo Freya,

auf unserer Webseite LCHF.de gibt es einen Artikel zum Thema Soja. Einfach lesen und deine eigene Meinung bilden.

Kopier den Link einfach in deine Browserzeile:

https://www.lchf.de/soja

Re: Tofu

Verfasst: 8. August 2020, 20:01
von Ove
Es bleibt festzuhalten:
Im Rahmen der von "lchf.de" propagierten Ernährung ist es nicht vorgesehen. (siehe https://lchf.de/LCHF-Flyer.pdf )

Ich stand Soja auch lange Zeit skeptisch gegenüber, sehe das aber mittlerweile lockerer.
Solange die Mengen sich in Maßen halten und es gut erhitzt wurde, finde ich es für mich unbedenklich.

Aber wie Sudda Sudda schon schreibt: Bilde Dir Deine Meinung.

Eine andere Meinung hierzu wird recht ausführlich auf dem YouTube-Kanal von Niko Rittenau dargelegt:
Video-Titel: RE: Coach Cecil • "Soja UNGESUND 10 Gründe GEGEN Soja/Tofu!! Pures GIFT" (Teil 1/2)
Auch seine Argumente klingen stichhaltig.

Re: Tofu

Verfasst: 8. August 2020, 22:23
von Christine
Es bleibt festzuhalten:
Im Rahmen der von "lchf.de" propagierten Ernährung ist es nicht vorgesehen. (siehe https://lchf.de/LCHF-Flyer.pdf )

Ich stand Soja auch lange Zeit skeptisch gegenüber, sehe das aber mittlerweile lockerer.
Solange die Mengen sich in Maßen halten und es gut erhitzt wurde, finde ich es für mich unbedenklich.

Aber wie Sudda Sudda schon schreibt: Bilde Dir Deine Meinung.

Eine andere Meinung hierzu wird recht ausführlich auf dem YouTube-Kanal von Niko Rittenau dargelegt:
Video-Titel: RE: Coach Cecil • "Soja UNGESUND 10 Gründe GEGEN Soja/Tofu!! Pures GIFT" (Teil 1/2)
Auch seine Argumente klingen stichhaltig.
Witzig, ich hatte mir auch gerade überlegt, mal zu schauen was Coach Cecil dazu sagt :lol: auch was er zu vegan sagt. Denn er betont ja immer dass man sein Konzept auch vegan machen kann. Ich will nicht vegan sein, nur Alternativen zu Fleisch wären gut.

Re: Tofu

Verfasst: 9. August 2020, 14:11
von Ove
Coach Cecil kann ich nicht ernst nehmen. :?

Ich finde auch diese Schubladen "vegan", "vegetarisch", "karnivor",... nicht wirklich zielführend.
Also für Produkte/Gerichte schon, aber nicht für Menschen bzw. deren Ernährung.
Ich versuche, möglichst viel Gutes zu essen und möglichst wenig Schlechtes. Und einige ganz fiese Dinge meide ich komplett.

Re: Tofu

Verfasst: 10. August 2020, 09:44
von FrauYu
Ich sehe es so: es gibt Lebensmittel die können potentiell besser für die Gesundheit sein und welche, die potentiell schlechter für die Gesundheit sein können.
Können, nicht müssen.

Wir hier empfehlen Soja aus mehreren Gründen nicht.
In diesem Thread habe ich schon mal darüber geschrieben warum wir es (und andere Hülsenfrüchte) meiden:

https://forum.lchf.de/viewtopic.php?f=8&t=11569

Wie du es letzendlich handhabst, kann nur dir überlassen sein. :)
Wenn du merkst, Soja bekommt dir und du hast keine Beschwerden da durch, kannst du es sicherlich integrieren in deine Ernährung.

Von unserer Seite her wird es allerdings nie eine Empfehlung dazu geben.