Flavour Drops

Zurück zu „Lebensmittel“


Einzelne Lebensmittel im Mittelpunkt der Diskussion
Benutzeravatar
Ine
Beiträge: 474
Registriert: 22. Dezember 2014, 16:49
Wohnort: Bautzen
Status: Offline

Flavour Drops

Beitragvon Ine » 5. September 2020, 14:43

Hallo ihr Lieben,

ich höre immer wieder von diesen Flavour Drops. Ich bin etwas unsicher, ob das Zeug wirklich unter die Kategorie "Lebensmittel" fällt, aber wüsste auch nicht wo sonst hin.

Ich hätte dazu gern mal eure Meinung.

Ich selber benutze zwar ab und an Xylit, lasse sonst keine Küche aber gern natürlich.

Trotz allem sind natürlich bestimmte Geschmacksrichtungen reizvoll.
Wobei für mich dieser Reiz vermutlich nicht stark genug ist.

Zu LCHF gehören sie auch nicht, das ist mir bewusst. Und trotzdem tauchen sie in Zusammenhang mit Low Carb immer wieder auf.

Was haltet ihr davon?
Benutzt ihr die?
Habt ihr mal drüber nachgedacht?

Liebe Grüße

Benutzeravatar
Bumble_Rose
Beiträge: 2947
Registriert: 2. Juli 2020, 11:39
Wohnort: SLG
Status: Offline

Re: Flavour Drops

Beitragvon Bumble_Rose » 5. September 2020, 15:05

Musste „Flavour Drops“ erst einmal googeln, denn hier und da las ich den Begriff zwar schon,
aber benutzt habe ich sie selbst noch nicht :)

Was ich darüber nun gelesen habe, ist, dass sie wohl hauptsächlich chemisch hergestellt werden und da greife ich persönlich viel lieber zu Kräutern, Gewürzen und natürlich gewachsenen, geschmackvollen Zutaten :-?
mit freundlichen Grüßen von Rösle :)

learn-connect-heal-fast ~O) *-:) :-BD

Ich definiere mich eigentlich nicht über mein Gewicht :x

wörtlich (nicht farblich ;;) ) zitiert aus meinem hiesigen alten TageBuch:

Gespannt auf Veränderungen


Benutzeravatar
Ine
Beiträge: 474
Registriert: 22. Dezember 2014, 16:49
Wohnort: Bautzen
Status: Offline

Re: Flavour Drops

Beitragvon Ine » 5. September 2020, 17:38

Musste „Flavour Drops“ erst einmal googeln, denn hier und da las ich den Begriff zwar schon,
aber benutzt habe ich sie selbst noch nicht :)

Was ich darüber nun gelesen habe, ist, dass sie wohl hauptsächlich chemisch hergestellt werden und da greife ich persönlich viel lieber zu Kräutern, Gewürzen und natürlich gewachsenen, geschmackvollen Zutaten :-?
Seh ich ähnlich.
Bin trotzdem neugierig, wie's gesehen wird.

Benutzeravatar
Bumble_Rose
Beiträge: 2947
Registriert: 2. Juli 2020, 11:39
Wohnort: SLG
Status: Offline

Re: Flavour Drops

Beitragvon Bumble_Rose » 5. September 2020, 18:15

Musste „Flavour Drops“ erst einmal googeln, denn hier und da las ich den Begriff zwar schon,
aber benutzt habe ich sie selbst noch nicht :)

Was ich darüber nun gelesen habe, ist, dass sie wohl hauptsächlich chemisch hergestellt werden und da greife ich persönlich viel lieber zu Kräutern, Gewürzen und natürlich gewachsenen, geschmackvollen Zutaten :-?
Seh ich ähnlich.
Bin trotzdem neugierig, wie's gesehen wird.


Ja, neugierig bin ich da auch und interessant ist die Sichtweise anderer natürlich schon, doch letzten Endes ist es ja die Entscheidung des Einzelnen, was er hier darüber schreiben und auch, was er sich so alles einverleiben möchte und was nicht, denn wie Du ja oben schon ganz richtig festgestellt hast, passen diese „Flavour Drops“ nicht wirklich zu einer natürlich-gesunden LCHF-Lebensweise :)
mit freundlichen Grüßen von Rösle :)

learn-connect-heal-fast ~O) *-:) :-BD

Ich definiere mich eigentlich nicht über mein Gewicht :x

wörtlich (nicht farblich ;;) ) zitiert aus meinem hiesigen alten TageBuch:

Gespannt auf Veränderungen


Benutzeravatar
Ine
Beiträge: 474
Registriert: 22. Dezember 2014, 16:49
Wohnort: Bautzen
Status: Offline

Re: Flavour Drops

Beitragvon Ine » 5. September 2020, 18:30

Richtig und trotzdem tauchen sie auch hier im Forum auf.

Benutzeravatar
Bumble_Rose
Beiträge: 2947
Registriert: 2. Juli 2020, 11:39
Wohnort: SLG
Status: Offline

Re: Flavour Drops

Beitragvon Bumble_Rose » 5. September 2020, 19:20

Richtig und trotzdem tauchen sie auch hier im Forum auf.
So weit ich das momentan durch die Suche-Funktion feststellen kann, tauchen sie hier im Forum exakt 9x auf - außer hier in diesem Thread nur in Tagebucheinträgen, d.h. sie werden bzw. wurden hier bisher sehr, sehr, sehr selten erwähnt und m.W. dabei auch nicht unbedingt zur Verwendung empfohlen ... :-?
mit freundlichen Grüßen von Rösle :)

learn-connect-heal-fast ~O) *-:) :-BD

Ich definiere mich eigentlich nicht über mein Gewicht :x

wörtlich (nicht farblich ;;) ) zitiert aus meinem hiesigen alten TageBuch:

Gespannt auf Veränderungen


Benutzeravatar
Ine
Beiträge: 474
Registriert: 22. Dezember 2014, 16:49
Wohnort: Bautzen
Status: Offline

Re: Flavour Drops

Beitragvon Ine » 5. September 2020, 20:34

Ich glaub wir drehen uns im Kreis...

Benutzeravatar
Christine
Beiträge: 4261
Registriert: 17. Juli 2017, 21:11
Status: Offline

Re: Flavour Drops

Beitragvon Christine » 5. September 2020, 21:07

Ich habe sie letztes Jahr mal probiert. Waren gar nicht so gut wie sie klingen. Es war Süßstoff mit ein bisschen Aroma. Sehr gut waren dagegen Geschmackspulver, aber nur von zwei bestimmten Marken, andere dagegen waren richtig schlecht. Ich kann gerne per PN Empfehlungen geben :-D
Aber eigentlich ist das Zeug nicht nur künstlich sondern man betrügt sich total weil man den Eindruck hat irgendwas tolles zu essen, dabei ist es nur Aroma. Ich weiß nicht ob das nicht den Stoffwechsel durcheinanderbringt. Außerdem macht man so keine Ernährungs-Umgewöhnung. Und wie der Insulinanstieg ist weiß man auch nicht.
Ich würde Dir stattdessen eher das Buch „Fit mit Zucker“ empfehlen. Das habe ich gerade gelesen. Es klingt vom Titel her etwas seltsam, aber es geht um langkettige Zucker die den Insulinspiegel nur wenig anheben. Galaktose, Tagatose, Trehalose, Isomaltulose. Auch Xylith und Erythrit. Bei diesen Zucker ist das Besondere (unter anderem) dass sie langkettig sind und dadurch nicht den Insulinspiegel ansteigen lassen aber Energie liefern. Dadurch entsteht kein Heißhunger! Ich habe zum Übergang öfters Galaktose und Tagatose verwendet und es hat mir sehr geholfen. Von Xylith und Erythrit bekomme ich schon ein bisschen Hunger, das liegt daran dass sie süß sind aber keine Energie (Kalorien) liefern. Man kann sie aber zusätzlich nehmen, damit es nicht soo kalorienreich wird, nur nicht pur. Steht alles in dem Buch. Für die Übergangszeit haben sie mir sehr geholfen, und jetzt brauche ich sie zumindest momentan nicht mehr. Außer ich will wieder mal einen Kuchen backen oder Eis machen :-)
Galaktose hat noch zusätzlich den Vorteil dass sie das Gehirn auch dann noch mit Zucker versorgt wenn eine Insulinresistenz vorliegt. Die Insulinresistenz geht ja durch LC weg, aber am Anfang ist sie noch da (bei mir zumindest). Und dann hat das Gehirn wohl Probleme, genügend Glucose zu bekommen wenn man LC ißt. Auch deswegen dachte ich mir, ist doch perfekt für die Übergangszeit, bis mein Körper so richtig an LC adaptiert ist.
LG @};- %%- @};- %%-
Christine

Ab 2.12.2021 Beginn Intervallfasten / Dinner Cancelling; Gewicht: geschätzt 120 kg
Ab ca. 17.1.2022 Intervallfasten / Dinner Cancelling mit Keto / Low Carb; Gewicht: 112,7 kg
10.3.2022: 109,5 kg

Benutzeravatar
Ine
Beiträge: 474
Registriert: 22. Dezember 2014, 16:49
Wohnort: Bautzen
Status: Offline

Re: Flavour Drops

Beitragvon Ine » 5. September 2020, 21:12

Das klingt sehr interessant.

Ich hab die Umstellung sehr drastisch gemacht und sämtlichen Zucker, sowie Getreide, Reis, Kartoffeln, etc. sofort gestrichen.
Das hatte ich beim ersten Mal auch gemacht und das ging recht gut.

Xyliti oder Erythrit benutze ich nur für meinen Kaffee morgen. Den mag ich gern süß. Da drastisch zu streichen macht schlechte Laune - das mach ich stückchenweise.

Beim ersten Mal auf LCHF umsteigen brauchte ich nach einer Weile aber auch das nicht mehr. Selbst für Kuchen nicht.

Benutzeravatar
Christine
Beiträge: 4261
Registriert: 17. Juli 2017, 21:11
Status: Offline

Re: Flavour Drops

Beitragvon Christine » 5. September 2020, 21:20

Ja, und in diesem Kaffee habe ich dann tagsüber einen Löffel Galaktose oder Tagatose oder Isomaltulose getan. Ich hab da wohl mehr zu kämpfen als Du, ich liebe Süßes. Ob sich das mal ändert ...?
LG @};- %%- @};- %%-
Christine

Ab 2.12.2021 Beginn Intervallfasten / Dinner Cancelling; Gewicht: geschätzt 120 kg
Ab ca. 17.1.2022 Intervallfasten / Dinner Cancelling mit Keto / Low Carb; Gewicht: 112,7 kg
10.3.2022: 109,5 kg


Zurück zu „Lebensmittel“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste