Steinpilze bestimmen

Zurück zu „Lebensmittel“


Einzelne Lebensmittel im Mittelpunkt der Diskussion
Benutzeravatar
Bumble_Rose
Beiträge: 2945
Registriert: 2. Juli 2020, 11:39
Wohnort: SLG
Status: Offline

Steinpilze bestimmen

Beitragvon Bumble_Rose » 10. September 2020, 15:09

Hier ein für Sammler hilfreiches Video zum sicheren Bestimmen :)

https: //www.youtube. com/watch?v=3SP9IwO0UUE
mit freundlichen Grüßen von Rösle :)

learn-connect-heal-fast ~O) *-:) :-BD

Ich definiere mich eigentlich nicht über mein Gewicht :x

wörtlich (nicht farblich ;;) ) zitiert aus meinem hiesigen alten TageBuch:

Gespannt auf Veränderungen


Benutzeravatar
Bumble_Rose
Beiträge: 2945
Registriert: 2. Juli 2020, 11:39
Wohnort: SLG
Status: Offline

Re: Steinpilze bestimmen

Beitragvon Bumble_Rose » 20. September 2020, 17:27

Eine Mahlzeit mit selbstgefundenen Steinpilzen aus unserer näheren Umgebung :)
Dateianhänge
In Butter und Kokosöl gedünstete Fichten-Steinpilze auf gesalzenem Eisbergsalat.jpg
In Butter und Kokosöl gedünstete Fichten-Steinpilze auf gesalzenem Eisbergsalat.jpg (174.25 KiB) 5763 mal betrachtet
mit freundlichen Grüßen von Rösle :)

learn-connect-heal-fast ~O) *-:) :-BD

Ich definiere mich eigentlich nicht über mein Gewicht :x

wörtlich (nicht farblich ;;) ) zitiert aus meinem hiesigen alten TageBuch:

Gespannt auf Veränderungen


Benutzeravatar
Anne
Moderator
Beiträge: 4602
Registriert: 18. Mai 2015, 12:34
Status: Offline

Re: Steinpilze bestimmen

Beitragvon Anne » 24. September 2020, 18:59

Da hab ich ja doch immer viel zu viel Schiss, nen falschen Pilz zu erwischen... Bewundere das immer, wenn sich jemand gut mit Pilzen auskennt und deine Bilder sehen sehr schön aus!
-53 kg, mehr auf meinem Blog: www.volle-kanne-gesund.de

Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

Benutzeravatar
Bumble_Rose
Beiträge: 2945
Registriert: 2. Juli 2020, 11:39
Wohnort: SLG
Status: Offline

Re: Steinpilze bestimmen

Beitragvon Bumble_Rose » 24. September 2020, 19:22

Da hab ich ja doch immer viel zu viel Schiss, nen falschen Pilz zu erwischen... Bewundere das immer, wenn sich jemand gut mit Pilzen auskennt und deine Bilder sehen sehr schön aus!
Danke schön, liebe Anne :)
mit freundlichen Grüßen von Rösle :)

learn-connect-heal-fast ~O) *-:) :-BD

Ich definiere mich eigentlich nicht über mein Gewicht :x

wörtlich (nicht farblich ;;) ) zitiert aus meinem hiesigen alten TageBuch:

Gespannt auf Veränderungen


Benutzeravatar
Sudda Sudda
Moderator
Beiträge: 12226
Registriert: 3. August 2009, 21:07
Wohnort: Rheinland
Status: Offline

Re: Steinpilze bestimmen

Beitragvon Sudda Sudda » 27. September 2020, 19:40

Das möchte ich auch gerne lernen, denn auch in Lappland wachsen sooo viele Pilze. Ich hab wohl mal gelesen, dass alles mit Schwamm untendrunter zumindest nicht gefährlich ist. Aber ob das so stimmt?

Ich glaub, ich schau mal nach einem Kurs, das würde mir ziemlich helfen. Pilzbuch hab ich nämlich schon, das wiegt mich noch nicht ausreichend in Sicherheit.

Wobei ich schon mal einen Steinpilz gesammelt und ihn gegessen habe, ganz allein. Aber der war wirklich so bilderbuchmäßig Steinpilz, da war ich absolut überzeugt.
Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind nur zu Infozwecken bestimmt und können nicht die Beratung oder die Behandlung eines Arztes ersetzen.

Benutzeravatar
Bumble_Rose
Beiträge: 2945
Registriert: 2. Juli 2020, 11:39
Wohnort: SLG
Status: Offline

Re: Steinpilze bestimmen

Beitragvon Bumble_Rose » 27. September 2020, 19:47

Das möchte ich auch gerne lernen, denn auch in Lappland wachsen sooo viele Pilze. Ich hab wohl mal gelesen, dass alles mit Schwamm untendrunter zumindest nicht gefährlich ist. Aber ob das so stimmt?

Ich glaub, ich schau mal nach einem Kurs, das würde mir ziemlich helfen. Pilzbuch hab ich nämlich schon, das wiegt mich noch nicht ausreichend in Sicherheit.

Wobei ich schon mal einen Steinpilz gesammelt und ihn gegessen habe, ganz allein. Aber der war wirklich so bilderbuchmäßig Steinpilz, da war ich absolut überzeugt.
So ein Kurs direkt im Wald ist auf jeden Fall eine gute Sache, denn da wird Dir u.a. auch noch sehr viel zu den Bäumen unter denen die jeweiligen Pilze wachsen, erzählt und vor allem wird auch der Geruch, der für die Bestimmung auch sehr wichtig ist, im Gegensatz zum Buch gleich mit wahrgenommen, die Konsistenz ertastet, die Schnittfläche gemeinsam betrachtet etc. :)
mit freundlichen Grüßen von Rösle :)

learn-connect-heal-fast ~O) *-:) :-BD

Ich definiere mich eigentlich nicht über mein Gewicht :x

wörtlich (nicht farblich ;;) ) zitiert aus meinem hiesigen alten TageBuch:

Gespannt auf Veränderungen


Benutzeravatar
HazelM.
Beiträge: 97
Registriert: 21. September 2020, 15:40
Wohnort: Sommer: Deutschland, Winter: Andalusien
Status: Offline

Re: Steinpilze bestimmen

Beitragvon HazelM. » 28. September 2020, 00:07

Mein LAG und ich hatten mal in unmittelbarer Nähe zu dem Haus, in dem wir wohnten (am Waldrand) einen richtig fetten Oschi gefunden (der wog 750 gr) und dazu noch mehrere kleinere.

Einen Teil haben wir in einer Mahlzeit verarbeitet, den Rest habe ich in dünne Scheiben geschnitten und im Backofen bei 50° getrocknet ... war ein toller Vorrat, der immer in Suppen, Eintöpfe etc. kam und sie geschmacklich abgerundet hat. :-BD

Das ist übrigens der einzige Pilz, an den ich mich rantraue - zwar hat auch er einen Doppelgänger, aber der ist dann glaube ich, nicht so gefährlich, sondern schmeckt einfach nicht. (Ich kann mich auch irren, habe ebenso wie Sudda_Sudda einen Riesenrespekt vor Pilzen.)
I'm busy doing nothing. :D


Zurück zu „Lebensmittel“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste