Butterschmalz

Zurück zu „Lebensmittel“


Einzelne Lebensmittel im Mittelpunkt der Diskussion
jenny_li
Status: Offline

Re: Butterschmalz

Beitragvon jenny_li » 16. Januar 2011, 01:10

So im Reformhaus nach Ghee suchen ist das beste Alternativ - nach selbst machen?

emma1415
Beiträge: 2
Registriert: 27. Dezember 2010, 11:59
Status: Offline

Re: Butterschmalz

Beitragvon emma1415 » 16. Januar 2011, 10:42

Wenn man aus der Margarinefraktion kommt, ist aber Butterschmalz von Kaufland auch schon eine Offenabrung!

Benutzeravatar
Nicole Wirth
Beiträge: 1930
Registriert: 28. Februar 2009, 01:09
Wohnort: Schweden
Status: Offline

Re: Butterschmalz

Beitragvon Nicole Wirth » 16. Januar 2011, 11:03

Wenn man aus der Margarinefraktion kommt, ist aber Butterschmalz von Kaufland auch schon eine Offenabrung!
Das stimmt allerdings auch wieder ;)

Benutzeravatar
Magdalene
Beiträge: 84
Registriert: 30. November 2010, 15:36
Wohnort: Pfalz- DÜW
Status: Offline

Re: Butterschmalz

Beitragvon Magdalene » 16. Januar 2011, 12:00

ich finde Butaris riecht irgendwie ranzig . Ich werde diese auch nicht mehr kaufen, am liebsten würde ich die wegschmeisen.
Wenn's mal schnell gehen muss und ich gerade kein Butterschmalz habe, nehme ich normale Butter und lasse diese einige Minuten bei niedriger Temperatur ausdampfen. Zum weiterbraten von Gemüse oder Fisch kann man diese Butter sofort verwenden und der schöne Buttergeschmack bleib voll erhalten.

Kikilula
Status: Offline

Re: Butterschmalz

Beitragvon Kikilula » 16. Januar 2011, 12:11

So im Reformhaus nach Ghee suchen ist das beste Alternativ - nach selbst machen?
Ghee ist aber leider ziemlich teuer... da lohnt sich das Selbermachen sogar mit Bio-Butter...

Tipp für "Faule": einfach 2 Stücke Butter in der Mikrowelle schmelzen lassen, bis sich oben die gelbe Flüssigkeit absetzt (mit Deckel als Spritzschutz, damit nicht die ganze Mikrowelle mit Fettspritzern versaut wird) und dann mit Deckel im Kühlschrank kalt und hart werden lassen. Dann am nächsten Tag mit dem Messer den Butterblock aus dem Gefäß herauslösen und die Molke/Eiweiß-Fraktion, die sich unten abgesetzt hat, abspülen.

Silly
Status: Offline

Re: Butterschmalz

Beitragvon Silly » 16. Januar 2011, 12:18

Ich mache auch mein Ghee immer selber-geht einfach, ist günstig und läßt sich gut lagern.
Und schmeckt vieeelll besser als gekaufte Butaris.
Da finden die Marmeladengläser meines Mannes ihre richtige Bestimmung.... :D

Schön sind die Blicke der Leute im Supermarkt wenn man so 12 Pakete Butter kauft...

Probiert es aus es lohnt sich.

jenny_li
Status: Offline

Re: Butterschmalz

Beitragvon jenny_li » 16. Januar 2011, 13:07

So im Reformhaus nach Ghee suchen ist das beste Alternativ - nach selbst machen?
Ghee ist aber leider ziemlich teuer... da lohnt sich das Selbermachen sogar mit Bio-Butter...
Wie teuer ist "ziemlich teuer", dann? Ich bin SEHR faul... :mrgreen:

//Jenny

Kikilula
Status: Offline

Re: Butterschmalz

Beitragvon Kikilula » 16. Januar 2011, 13:15

7 oder 8 Euro für ein gutes Pfund finde ich ziemlich teuer. Das ist bei mir ratz-fatz leer...

Schnitzel
Status: Offline

Re: Butterschmalz

Beitragvon Schnitzel » 16. Januar 2011, 13:41

7 oder 8 Euro für ein gutes Pfund finde ich ziemlich teuer. Das ist bei mir ratz-fatz leer...
Womit wir wieder beim selber machen wären. Ghee ist ja nichts anderes als Butterschmalz das länger erhitzt wurde. Dadurch bräunt das Eiweiß und es entstehen Aromastoffe, dadurch der leicht nussige Geschmack.

Beim Butterschmalz kommt noch hinzu, dass beim gekauften Zusatzstoffe enthalten sind, die wir ja nicht wollen (hängt mit einer EU Verordnung zusammen, damit Butterschalz nicht wieder zu Butter "rückverwandelt" werden kann). Ausserdem wird das Eiweiß und Wasser nicht ausgekocht, sondern rausgeschleudert.

Ich sehe es so: Abegsehen davon, dass es auch noch billiger ist, wenn man es selber herstellt, weiss man was drin ist. Und selbst hergestellt ist geschmacklich meist um Längen besser.

freshat
Beiträge: 12
Registriert: 4. März 2009, 13:23
Status: Offline

Re: Butterschmalz

Beitragvon freshat » 13. März 2011, 13:40

Ghee!
Ich hab's gestern zum ersten Mal bei Alnatura gekauft und bin ganz hin und weg, wie lecker das ist!!

Begeisterte Grüße
freshat
:mrgreen:


Zurück zu „Lebensmittel“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste