Butterschmalz

Zurück zu „Lebensmittel“


Einzelne Lebensmittel im Mittelpunkt der Diskussion
jenny_li
Status: Offline

Butterschmalz

Beitragvon jenny_li » 15. Januar 2011, 01:07

Ich habe in ein paar themas hier gesehen, etwas der heisst "Butterschmalz".

Ich kenne es gar nicht, so... Was ist es? Ich habe den Wikipedia-seite gelest und halb-verstanden - aber es ist meistens über wie es ist gemacht... Ich möchte wissen - ist es besser als Butter? Wie (und für was?) benützt man Butterschmalz - und gibt es in jeden Läden...? (Ich habe es nie gesehen - aber ich habe es auch nicht gesucht...!)

//Jenny

Kikilula
Status: Offline

Re: Butterschmalz

Beitragvon Kikilula » 15. Januar 2011, 10:04

Butterschmalz ist besser zum Anbraten geeignet, weil Butter bei höheren Temperaturen braun wird. Manche bevorzugen es auch, weil sie Probleme mit Milcheiweiß haben, das beim Herstellen ja entfernt wird.

Im Handel findet sich Butterschmalz auch als Ghee, das ist die indischen/ayurvedische Variante - aber im Grunde identisch.

Ich mache mein Butterschmalz selber, weil ich dann weiß, welches Butter verarbeitet wurde - ich verwende dafür nur Weidebutter.

Benutzeravatar
Nani77
Beiträge: 1274
Registriert: 30. November 2010, 11:04
Wohnort: Bayern / Hessen
Status: Offline

Re: Butterschmalz

Beitragvon Nani77 » 15. Januar 2011, 21:56

Kiki, Du überraschst mich immer wieder!

So viele Fragen, wo ich selbst überlege, was ich wohl darüber weiß und Du knallst eine super Antwort nach der anderen hin!

Super! ;-)

Kikilula
Status: Offline

Re: Butterschmalz

Beitragvon Kikilula » 15. Januar 2011, 22:16

Ähm... tja... :D

jenny_li
Status: Offline

Re: Butterschmalz

Beitragvon jenny_li » 15. Januar 2011, 22:36

Ich bin auch ganz imponiert bei deine schnelle und ausführliche antworten! Danke sehr!

Ich habe heute im Laden gesucht - und gefunden Schmalz... Aber nur gewürzt - und kein der heisst Ghee. Muss man das im Reformhaus suchen? (Selbst machen ist interessant - aber ein spätere frage, ich muss erstmal die Essgewohnheiten schaffen...)

//Jenny

Kikilula
Status: Offline

Re: Butterschmalz

Beitragvon Kikilula » 16. Januar 2011, 00:02

Ghee gibt es im Reformhaus oder Naturkostladen.

emma1415
Beiträge: 2
Registriert: 27. Dezember 2010, 11:59
Status: Offline

Re: Butterschmalz

Beitragvon emma1415 » 16. Januar 2011, 00:03

Butaris ist Butterschmalz und gibt es im Einzelhandel. Kaufland hat ein eigenes Produkt und ist am preiswertesten.

jenny_li
Status: Offline

Re: Butterschmalz

Beitragvon jenny_li » 16. Januar 2011, 00:42

Aha - danke ihr beide. Dann will ich nächtes mal wieder nachgucken!

//Jenny

Schnitzel
Status: Offline

Re: Butterschmalz

Beitragvon Schnitzel » 16. Januar 2011, 00:43

Butterschmalz ist nichts anderes als geklärte Butter. Wie kiki schon geschrieben hat, stellt man es am einfachsten selber her.

Man gebe ein halbes oder ganzes Pfund Butter in einen Topf und kocht sie auf. Dann solange vor sich leicht hinköcheln lassen bis sich die Molke abgesetzt hat. Etwas stehen lassen, dann vorsichtig in ein anderes Gefäß gießen, darauf achten, dass die Molke im Topf bleibt.

Ich persönlich gebe immer noch beim köcheln eine Knoblauchzehe und etwas Ingwer dazu, aber das mag nicht jeder.

Benutzeravatar
Nicole Wirth
Beiträge: 1930
Registriert: 28. Februar 2009, 01:09
Wohnort: Schweden
Status: Offline

Re: Butterschmalz

Beitragvon Nicole Wirth » 16. Januar 2011, 00:54

Hallo emma1415 und herzlich Willkommen bei uns :)
Butaris ist Butterschmalz und gibt es im Einzelhandel. Kaufland hat ein eigenes Produkt und ist am preiswertesten.
Ich habe mir vor ein paar Jahren bei einem Deutschlandbesuch Butaris gekauft, weil ich dachte, es würde mir die Arbeit vom Selbermachen ersparen.

Aber der Geschmack hat mich total enttäuscht. Das schmeckte noch nicht einmal annähernd nach Ghee und ich denke mal, dass da durch die industrielle Verarbeitung einiges an dem ursprünglich natürlichen Produkt verändert wurde.


Zurück zu „Lebensmittel“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste