Wurst oder nicht Wurst ?

Zurück zu „Lebensmittel“


Einzelne Lebensmittel im Mittelpunkt der Diskussion
Schnitzel
Status: Offline

Wurst oder nicht Wurst ?

Beitragvon Schnitzel » 17. Januar 2011, 15:16

Die ganzen Tage quält mich eine Frage, auf die ich keine Antwort finde.

Auf der LCHF Seite steht Wurst unter "eingeschränkt" mit der Empfhelung sie besser zu meiden, wegen Stoffen wie Glutamat etc.

Wenn ich mir von vielen Wurstsorten die KH Werte anschaue, dann sind die ja meist mehr als im grünen Bereich. Glutamat und sonstige Zusatzstoffe mögen zwar nicht die gesündesten sein, stehen aber ansonsten LCHF nicht entgegen?

Gibt es aus reiner LCHF Sicht einen Grund Wurst zu meiden?

Oder sollte man sie lediglich wegen der Zusatzstoffe meiden? Hier wäre es ja auch ein Unterschied ob ich Wurst beim Metzger kaufe, oder industriell hergestellte Wurst aus der Fabrik.

Ich bin zwar kein großer Wurstfan, aber so 2 - 3 Sorten würde ich schon gerne essen. So zum Bsp. Kalbsleberwurst, aus der man auch mit Butter eine leckere Creme machen kann, die man für andere Rezepte braucht.

Oder meine geliebten Rohesser, in BW auch als Meterwurst bekannt. Da ist ja ausser Fleisch, Fett und Gewürzen nix drin, werden dann nur noch leicht geraucht ...

Klärt mich bitte mal auf ...

Benutzeravatar
Nicole Wirth
Beiträge: 1930
Registriert: 28. Februar 2009, 01:09
Wohnort: Schweden
Status: Offline

Re: Wurst oder nicht Wurst ?

Beitragvon Nicole Wirth » 17. Januar 2011, 15:26

Glutamat und sonstige Zusatzstoffe mögen zwar nicht die gesündesten sein, stehen aber ansonsten LCHF nicht entgegen?
Doch. Das ist der Grund, warum von Wurst abgeraten wird.
Wenn du allerdings einen Metzger deines Vertrauens hast und genau weißt, was in der Wurst drin ist, kannst du Wurst ohne Bedenken essen.

Ich vermisse richtige Pfälzer Bratwurst :cry:

Schnitzel
Status: Offline

Re: Wurst oder nicht Wurst ?

Beitragvon Schnitzel » 17. Januar 2011, 15:36

Ich vermisse richtige Pfälzer Bratwurst :cry:
Naja, die kann man ja locker nach Schweden schicken ... :roll: :P

Werde dem Metzger mal auf den Zahn fühlen.

Bestes Beispiel ist auch Kochschinken: Der vom Metzger ist ja nix anderes als gekochter Schinken, also absolut koscher.

Bei dem was im Supermarkt als Kochschinken verkauft wird, handelt es sich ja meist um Formfleisch, was mit Schinken nicht wirklich viel zu tun hat. Da sind dann auch reichlich KH drin, die ein Schinken ja gar nicht hat.

Da ich weiss, wie beim Metzger Wurst gemacht wird, sollten da keine Zusatzstoffe drin sein, denn die sind eigentlich bei Ware die frisch verkauft wird nicht nötig. Aber ich werde mich schlau machen, ob die Lümmel da nicht doch irgendwas reinmengen, bevor ich welche kaufe ...

Kikilula
Status: Offline

Re: Wurst oder nicht Wurst ?

Beitragvon Kikilula » 17. Januar 2011, 19:26

Pfälzer Bratwurst ist normalerweise tagesfrisch, wenn sie in die Pfanne oder auf den Grill kommt.

Benutzeravatar
Magdalene
Beiträge: 84
Registriert: 30. November 2010, 15:36
Wohnort: Pfalz- DÜW
Status: Offline

Re: Wurst oder nicht Wurst ?

Beitragvon Magdalene » 17. Januar 2011, 21:12

Pfalzer Bratwurst gibt es auch in Dosen und braucht keine Zusatzstoffe genau wie Blutwurst, Schwartemagen und Leberwurst..
Schweinemett wird frisch eingefüllt und danach im Kessel gekocht. Wie früher bei der eigenen Hausschlachtung.
Oder man hängt die frisch abgefüllten Würste an die Luft und trocknet diese. Diese schmecken dann gut angebraten mit Sauerkraut.
Ich kauf meine beim Bauern, der seine Schweine selbst zieht. Mitlerweile machen die sogar Fleischwurst und Eisbein in Dosen, die sind auch sehr lecker.. Und man hat immer was im Haus wenn unverhoffte Gäste kommen.
Zuletzt geändert von Magdalene am 17. Januar 2011, 21:34, insgesamt 1-mal geändert.

Kikilula
Status: Offline

Re: Wurst oder nicht Wurst ?

Beitragvon Kikilula » 17. Januar 2011, 21:26

Die Dosenbratwurst ist aber nix für auf den Grill... Mein Liebling ist ja der Pfälzer Schwartemagen - hier der Hessische schmeckt so lasch.

Benutzeravatar
Magdalene
Beiträge: 84
Registriert: 30. November 2010, 15:36
Wohnort: Pfalz- DÜW
Status: Offline

Re: Wurst oder nicht Wurst ?

Beitragvon Magdalene » 17. Januar 2011, 21:38

Es ging ja auch darum dass man die Dosen verschicken kann.
Für den Grill musst du die frischen hessischen nehmen.
Bin ich froh, dass ich in der Pfalz wohne. :lol:

Kikilula
Status: Offline

Re: Wurst oder nicht Wurst ?

Beitragvon Kikilula » 17. Januar 2011, 21:59

Leberwurst und Schwartemagen schicken mir meine Eltern schon mal in Dosen, oder bringen Leberknödel für meinen Mann mit, aber die frische Bratwurst.... *seuftz*

Benutzeravatar
Nicole Wirth
Beiträge: 1930
Registriert: 28. Februar 2009, 01:09
Wohnort: Schweden
Status: Offline

Re: Wurst oder nicht Wurst ?

Beitragvon Nicole Wirth » 17. Januar 2011, 23:28

aber die frische Bratwurst.... *seuftz*
Wir können ja zusammen seufzen, Kiki!

maggie.o
Status: Offline

Re: Wurst oder nicht Wurst ?

Beitragvon maggie.o » 19. Januar 2011, 01:06

Genau, einfach immer beim Metzger nachfragen. Bei Rewe (und ich glaube auch Penny) gibt es sonst die "Original Pfälzer Leberwurst" von Kalnik- ohne Zusatzstoffe, steht jedenfalls auf der Verpackung. Schmeckt gut und ist auch nicht teuer.


Zurück zu „Lebensmittel“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste