Biofleisch

Zurück zu „Lebensmittel“


Einzelne Lebensmittel im Mittelpunkt der Diskussion
Mirja
Status: Offline

Biofleisch

Beitragvon Mirja » 11. Februar 2011, 18:02

Hallo,
wie ist das eigentlich mit Fleisch.Wird bei euch nur Bio gekauft oder kein Bio?
Ich habe heute mit meiner Bekanter geschprochen die jetzt wegen dem Dioxinskandal nur Bio kauft.Habe bis
jetzt Fleisch bei unserem Metzger geholt .....manchmal auch bei Rewe ,aber das ist kei Bio. :?

Mit LG.Mirja

Nick_Sam
Status: Offline

Re: Biofleisch

Beitragvon Nick_Sam » 11. Februar 2011, 19:07

Ich gehe auch ganz normal beim Metzger Fleisch kaufen, habe mir darüber noch gar nicht wirklich Gedanken gemacht ...

Studentenmaedchen
Beiträge: 200
Registriert: 17. Januar 2011, 23:21
Wohnort: Hessen
Status: Offline

Re: Biofleisch

Beitragvon Studentenmaedchen » 11. Februar 2011, 19:44

Ich wünschte ich könnte mir Biofleisch und BioWurst leisten, aber das ist als Studentin einfach nicht drin.
Wir haben hier einen ganz guten Bio-Supermarkt aber selbst wenn die das mit 20% versehen, da es am nächsten oder übernächsten Tag abläuft ist es immer noch zu teuer.
Aber sobald ich das Geld habe, werde ich auf Bio achten!

Allerdings achte ich bei Milchprodukten schon jetzt schon darauf, allein schon wegen der Zusätze, wie bspw. Carrageen bei Sahne!

maggie.o
Status: Offline

Re: Biofleisch

Beitragvon maggie.o » 12. Februar 2011, 02:46

Dieser Dioxin-Mist regt mich ja tierisch (haha) auf. Also sorry, aber das Zeug wurde schon vor Monaten verfüttert, die betroffenen Lebensmittel waren also vermutlich schon längst im Handel. Der Bio-Hype ist mal wieder bestes Beispiel dafür, wie die Medien-Panikmache funktioniert. Trotzdem bin ich natürlich froh, dass wir unsere eigenen Hühner haben. Die Eier schmecken einfach viel besser als Supermarkt-Eier.
Beim Fleisch kommt es meist auf den Preis an. Ich habe den Metzger meines Vertrauens, kein Bio, aber gutes Fleisch. Gemüse zB mag ich auch am liebsten aus dem eigenen Garten. Zwischen Bio und Supermarkt schmecke ich keinen Unterschied. Ist ja auch nachgewiesen nicht gesünder als Supermarkt, zumindest beim Gemüse.
Ich tue mich schwer damit- Was mich besonders stört, ist der Medienhype um Bio-Lebensmittel und auf Medien-Mache reagiere ich einfach allergisch. Finde es schlimm, was die heute so alles bewirken. Dümmste Meldung des Tages bei RTL: Facebook ist Schuld am Magerwahn junger Mädchen!!! Sorry, lächerlich.

Stacy D
Status: Offline

Re: Biofleisch

Beitragvon Stacy D » 12. Februar 2011, 10:09

Also was das mit dem Dioxin im Ei und Fleisch...die Herren dieser netten Futtermittelfabrik hatten einen schlechten Chemiker ,den Fakt ist ja wohl ,die wollten so panschen das es gar nicht auffällt ,sie nicht über richtlinien kommen ...tja dann wäre das wohl noch Jahre so gegangen.................... :evil:
Leider das Geld regiert diese Welt und der Verbraucher will billige Lebensmittel...solange die breiten Masse
nicht auf Qualität setzt statts auf Quantität wird sich nichts ändrn.Leider.

Fleisch tja ich hab das Glück eigene Rinder zu haben,die Hühner kommen im Frühjahr,im Sommer hab ich mein eigenes GGemüse,im Winter ordere ich eine grünekiste von einen Biohof hier aus der Umgebung,allerdings kaufe ich auch ab und zu im Supermarkt Gemüse und Obst,wenn es gut aussieht wird es mit genommen.

Benutzeravatar
datBea
Beiträge: 3223
Registriert: 4. Dezember 2009, 11:53
Wohnort: Kaarst
Status: Offline

Re: Biofleisch

Beitragvon datBea » 12. Februar 2011, 10:57

Ich bin ein großer Freund davon, dass die Viecherl in der Zeit, in der sie leben, ein brauchbar normales Leben haben - das muss nicht zwangsläufig BIo sein. Bei einem unserer Teilzeitbauern hier ums Eck laufen die Sauen draußen auf der Obstwiese rum - meine Kreise werden immer enger :lol: aber der bietet sie nicht als Bio an...
Der Metzger Deines Vertrauens zieht sein Fleisch unter Umständen aber auch vom Großmarkt -
in ländlichen Gegenden ist das vielleicht anders. Da hilft nur fragen.

Ich kauf nicht immer Biofleisch, aber wenn die Hascherl gutes Futter bekommen haben,
schmeckt man es dem Fleisch schon deutlich an. EIne "natürliche" Haltung legt auch nicht so viel Wert auf
"mageres Fleisch" wie der Kunde es wünscht, durch die normale Maserung ist es also auch gern
saftiger als Supermarktware, die auf den Magerwahn hin gezüchtet wurde...

Und ich hab neulich beim Biobauern (u.a. Quelle für einige DInge, die ich hier sonst nicht bekomme, Kokosfett, Posteleinsalat, gutes Brot für meine nicht-lchfler) einen wunderschön durchwachsenen Schinken in käsedicken SCheiben bekommen - ein Gedicht!

Wenn ich es kriegen kann, kauf ich gern mal ein gutes Stück, schon wegen des Geschmacks.

Ansonsten achte ich darauf, dass ich frische Ware kriege.
Ich friere Fleisch selbst ein, eingefroren würde ich es schon länger nicht mehr kaufen...

Schnitzel
Status: Offline

Re: Biofleisch

Beitragvon Schnitzel » 12. Februar 2011, 17:09

EIne "natürliche" Haltung legt auch nicht so viel Wert auf "mageres Fleisch" wie der Kunde es wünscht, durch die normale Maserung ist es also auch gern saftiger als Supermarktware, die auf den Magerwahn hin gezüchtet wurde...
Bei dem Fleisch, dass wir heute in Deutschland in den Supermärkten vorfinden, geht es bei der Mast weniger ums Fett, als um die Geschwindigkeit!

Beispiel Schweine: Hier werden die Tierchen innerhalb von 3 - 4 Monaten schlachtreif gezüchtet, unter Verwendung von Kraftfutter, dass nur die Aufgabe hat das Wachstum zu beschleunigen. Kosten pro Kg ca. 1,50 €

Gibt man normales Futter und lässt das Schwein "natürlich" wachsen, dann ist das Schwein etwa in 8 - 12 Monaten schlachtreif. Durch die längere Aufzuchtzeit hat der Bauer natürlich höhere Kosten, so dass hier ca. 3,50 € je Kg anfallen.

Die Qualität ist eine ganz andere. Das Fleisch schmeckt ganz anders, und enthält auch nich soviel Wasser, als das Fleisch aus der "Schnellmast". Wenn man davon ein Steak in die Pfanne legt, kocht erst einmal das ganze Wasser raus.

Wir haben leider derzeit in Deutschland die mit Abstand schlechteste Fleichqualität in ganz Europa. Dies liegt daran, dass der Deutsche nach dem Preis kauft, statt nach Qualität. Das Billigste ist gerade gut genug. In der Wirtschaft ist es nun einmal so, dass der Kunde das bekommt, was er haben will, und das ist in Deutschland derzeit leider zum großen Teil billig, billig, und noch billiger.

Wer auf dem Land wohnt, der hat noch relativ gute Chancen einen Bauern oder Metzger zu finden, der noch gute Qualität anbietet, in den Supermärkten der Großstädte ist das echt schwierig geworden.

augusta
Status: Offline

Re: Biofleisch

Beitragvon augusta » 15. Februar 2011, 16:38

Hi Mirja und alle,

es gibt noch einen sehr guten Grund für Bio-Fleisch (hab ich im Radio gehört): wenn die Tiere im Sommer auf der Weide sind und im Winter Kraftfutter mit Leinsamen bekommen, wie bei Bio üblich, hat das Fleisch anständig viele Omega-3-Fettsäuren (längst nicht so viel wie Fisch, aber immerhin). Das fehlt dem "normalen" Fleisch.

Ich hab mir deshalb vorgenommen, noch öfter Bio-Fleisch zu kaufen. Ist halt tatsächlich eine Preisfrage. Oder vielleicht einfach die Frage, wieviel mir in diesem Fall die Gesundheit wert ist. Wahrscheinlich kommts letztendlich auch nicht teurer, als sich Omega-3-Öl-Kapseln zu kaufen...

lg
Angelika

Benutzeravatar
Jelly
Beiträge: 2147
Registriert: 3. Februar 2011, 22:08
Status: Offline

Re: Biofleisch

Beitragvon Jelly » 15. Februar 2011, 17:18

Bei einem unserer Teilzeitbauern hier ums Eck laufen die Sauen draußen auf der Obstwiese rum - meine Kreise werden immer enger :lol: aber der bietet sie nicht als Bio an...
Hi Bea,
Gibste mir einen Tipp, wer das ist - vorausgesetzt, der sehr geehrte Teilzeitbauer mag gerne sein Fleisch verkaufen? Würde mich sehr freuen!
Das Metzgerangebot in Kaarst ist ja nun leider wirklich sehr, sehr übersichtlich :cry:

Gehst Du sonst beim Lammertzhof einkaufen? Ich bin ja gerne auf dem Markt, komme da zur Zeit aber höchstens mittwochs früh mal hin :?

Benutzeravatar
datBea
Beiträge: 3223
Registriert: 4. Dezember 2009, 11:53
Wohnort: Kaarst
Status: Offline

Re: Biofleisch

Beitragvon datBea » 16. Februar 2011, 00:16

Ey samma, WIE nah bistn du dran??? :shock:

Jep, Lammertzhof oder zum Bauer Berrisch am Schlachttag.
Und Bonnen hat gutes Kaninchenfleisch...


Zurück zu „Lebensmittel“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste