Stevia Dosierung

Zurück zu „Lebensmittel“


Einzelne Lebensmittel im Mittelpunkt der Diskussion
sandymaus144
Beiträge: 703
Registriert: 18. Februar 2010, 14:54
Wohnort: Franken
Status: Offline

Stevia Dosierung

Beitragvon sandymaus144 » 24. Februar 2011, 12:16

Nun hab ich es endlich geschafft Stevia im Haus zu haben, aber hab Angst es zu benutzen :lol:

Ne ne, so schlimm ist es auch nicht, aber ich stand schon Anfangs vor dem Regal mit der Frage "Flüssig, Tabs oder Granulat" :roll: Ich hab mich dann fürs Granulat entschieden.

So nun hab ich diesen Granulat-Streuer Stevia im Haus und weiß echt nicht wie Süß das Zeug macht. Will es ja auch nicht ständig nutzen, aber mal bei Kuchen oder Dessert wenn mal Einladungen anstehen.
Habt Ihr da ungefähr einen Richtwert wie das zu dosieren ist? Natürlich steht hierrauf nur die Anwendung für Zahnreinigung (Mundspülung) oder ähnliches wofür ich es nun ja nicht unbedingt nutzen möchte :mrgreen:

Studentenmaedchen
Beiträge: 200
Registriert: 17. Januar 2011, 23:21
Wohnort: Hessen
Status: Offline

Re: Stevia Dosierung

Beitragvon Studentenmaedchen » 24. Februar 2011, 12:26

Hey sandymaus144!

Danke dass Du fragst, ich wollte heute auch schon einen Stevia-Thread eröffnen. Kam aber noch nicht dazu.
Daher hoffe ich, ist es ok, wenn ich meine Fragen hier los werde.
Ich selbst lasse sowohl Zucker als auch Süßstoffe komplett aus meinem Speiseplan und auch Stevia.
Aber ich war gestern im Biosupermarkt und habe da Stevia entdeckt.
Da stand mehrere Stevia-Produkte im Regal, direkrt beim Honig und Zucker, drauf stand aber, "nur zur kosmetischen Anwendung". Das empfand ich dann schon als sehr verwirrend!
Da ich vor dem Forum hier, noch nie was vom Stevia gehört habe, und es nun in einges Rezepten lese, würde mich mal interessieren, was es denn nun genau damit auf sich hat.
Ein kosmetisches Mittel scheint es ja nicht nur zu sein, wenn selbst der Biosupermarkt es bei der Süße und nicht zu den Kosmetik- und Hygieneartikeln aufstellt. Aber ist es nicht gefährlich? Wenn es eigentlich nicht als natürliches Süßungsmittel zugelassen ist? und die Dosierung dann eher unter der Hand weitergegeben wird? Bin gerade ganz verwirrt... Und wo liegt der Vorteil bei Stevia, zu anderen Süßstoffen? Weil es ein Naturprodukt ist? Ist denn jetzt eigentlich ein Märchen, dass der Körper Insulin ausschüttet wenn er süß schmeckt? Das wäre ja dann eigentlich egal, ob Zucker, Süßstoff, Stevia... Fragen über Fragen *g*

Gabi
Beiträge: 59
Registriert: 25. November 2010, 19:11
Status: Offline

Re: Stevia Dosierung

Beitragvon Gabi » 24. Februar 2011, 12:36

Ich verwende Stevia auch.

Finde das es süßer ist als Zucker, und verwende es bei Mascapone, Quark, eher
Vorsichtig, da es schon einen eigenen Geschmack entwickelt.
Wenn ich Kuchen backe kann ich mehr verwenden, dann mische ich es meistens
-hälfte Stevia /Süßstoff.

Hier kannst du über Stevia etwas nachlesen.LINK DEFEKT - DAHER ENTFERNT VON SUDDA

LG
Gabi

Uddi
Status: Offline

Re: Stevia Dosierung

Beitragvon Uddi » 24. Februar 2011, 13:10

Der Vorteil ist wohl tatsächlich, dass man sich hier unter dem Schleier der "Natürlichkeit" verstecken kann, weil es aus einer Pflanze gewonnen wird. Ob Stevia so unbedenklich ist wie propagiert, da bin ich mir auch nicht so sicher. Schließlich ist es ebenfalls ein isoliertes Produkt (wenn man nicht die gemahlenen Blätter verwendet). Wenn man irgendwas durch was anderes ersetzt muss man immer irgendwie was in Kauf nehmen. Zucker ist ja nun gesundheitlich aber auch nicht unbedenklich. Honig wirkt bei manchen allergen und Agavensaft ist die pure Fruktose. Künstliche Süßstoffe sind eben angeblich nicht Blutzuckerwirksam, haben dafür andere Risikien.... es ist einfach eine Frage des kleineren Übels das man wählt.

Theoretisch sollte man Stevia auch nicht im großen Maßstab verwenden, sondern wie ein Gewürz behandeln. Wenn du sicher gehen willst, musst du komplett auf Süßungsmittel verzichten. In Deutschland ist es einfach noch nicht als Lebensmittel zugelassen, weil sowas hier ewig dauert. Daher wird es als Zusatz für Mundwasser etc. verkauft. Die Hersteller müssen das so draufscheiben. Das ist lediglich eine Rechtsfrage.

Benutzeravatar
Jelly
Beiträge: 2147
Registriert: 3. Februar 2011, 22:08
Status: Offline

Re: Stevia Dosierung

Beitragvon Jelly » 24. Februar 2011, 13:32

Hallo,

Ich nutze Stevia schon seit längerem und kann ja mal meine paar Erfahrungen schreiben:

- Stevia ist hier nicht als Lebensmittel zugelassen, daher die Kennzeichnung als 'Kosmetik' oder so
- meines Wissens nach hat Stevia eben den Vorteil, den Blutzucker-/ Insulinspiegel *nicht* ansteigen zu lassen, ebenso verursacht es keinen Karies
- Dosierung: gaaaanz vorsichtig vor allem. Stevia ist VIEL süßer als Zucker und wird bei Überdosierung bitter. 300g Zucker sind ca. so süß wie ein Teelöffel Steviosid (das weiße Pulver). Aber, da es eben kein genau überwachtes Lebensmittel ist, kann die Süße auch je nach Produkt schwanken.
- Geschmack: süß, aber auch irgendwie lakritzig. Ist nicht jedermanns Sache.
- Backen und Co: Stevia hat andere chemische Eigenschaften als Zucker. Beim Backen gelingen viele Rezepte (wertfrei ausgedrückt) anders als mit Zucker, gehen nicht so schön auf, sind nicht so fluffig. Einfach ausprobieren!

Insgesamt ist Stevia für mich seit mehr als zwei oder drei Jahren ein guter Ersatz für Zucker. Allerdings esse ich sehr wenig 'süß' - nur selten benutze ich dann mal Stevia für ein paar Geburtstagsmuffins oder ein bisschen Eis oder so.
Zuletzt geändert von Jelly am 24. Februar 2011, 13:48, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Sudda Sudda
Moderator
Beiträge: 12226
Registriert: 3. August 2009, 21:07
Wohnort: Rheinland
Status: Offline

Re: Stevia Dosierung

Beitragvon Sudda Sudda » 24. Februar 2011, 13:40

"Stevia ist hier als Lebensmittel zugelassen"

Meinst du nicht eher...

Stevia ist hier als Lebensmittel NICHT zugelassen?
Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind nur zu Infozwecken bestimmt und können nicht die Beratung oder die Behandlung eines Arztes ersetzen.

Benutzeravatar
Jelly
Beiträge: 2147
Registriert: 3. Februar 2011, 22:08
Status: Offline

Re: Stevia Dosierung

Beitragvon Jelly » 24. Februar 2011, 13:48

:oops:
Öh, natürlich. Sonst macht es ja gar keinen Sinn!
Hab's geändert, MErci :)

Benutzeravatar
Sudda Sudda
Moderator
Beiträge: 12226
Registriert: 3. August 2009, 21:07
Wohnort: Rheinland
Status: Offline

Re: Stevia Dosierung

Beitragvon Sudda Sudda » 24. Februar 2011, 13:53

Kriegt man dieses kosmetische Grundmaterial eigentlich auch im Reformhaus??
Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind nur zu Infozwecken bestimmt und können nicht die Beratung oder die Behandlung eines Arztes ersetzen.

Benutzeravatar
Jelly
Beiträge: 2147
Registriert: 3. Februar 2011, 22:08
Status: Offline

Re: Stevia Dosierung

Beitragvon Jelly » 24. Februar 2011, 14:04

Ja!
Ich hab Stevia auch noch nicht im Supermarkt gesehen, kaufe das immer im Reformhaus. Da steht es zwischen den Badezusätzen :D

Oder kauf Dir 'ne Pflanze und nimm die Blätter zum Süßen!

Nordkäppchen
Status: Offline

Re: Stevia Dosierung

Beitragvon Nordkäppchen » 24. Februar 2011, 20:08

Hallo :)

Eine Dosierungsempfehlung für Stevia kann man so pauschal nicht geben. Es gibt x verschiedene Sorten in verschiedensten Zusammensetzungen von ebenfalls vielen Anbietern.
Bei Amazon gibt es eine große Auswahl, auch in div. andren online-Shops. Einige Bioläden bieten es auch an. Für ne kurze Zeit hatte sogar Kaufland es im Sortiment.

In Europa ist es schon in einigen Ländern zugelassen. In Frankreich ist meines Wissen die Fanta light mit Stevia.
Der einzige Grund weshalb es in Deutschland noch nicht zugelassen ist, ist die Stärke der Zuckerlobby...Südzucker ist z.B. der größte Subventionsempfänger. Die hießige Landwirtschaft soll sich erst mal in Startpositon bringen um selbst anbauen zu können. Wäre es hier zugelassen würden die ausländischen Anbieter wie China die es schon seit Jahren anbauen, den Deutschen Markt überfluten und der "arme,lahme" deutsche Rübenbauer hätte das nachsehn. ;)

Allerdings sehe ich Stevia auch nicht als Allheimittel, als Pflanze schmeckt es grauslig. Es wird erst halbwegs genießbar je höher der Verarbeitungsgrad ist. Es ist im Prinzip das was wir bei Ölen so sehr ablehnen, ein raffiniertes Produkt bei dem alle Begleit- und störenden Geschmacksstoffe chemisch rausgelöst werden, bis nur noch das reine Rebaudiosid A übrig bleibt. Das ist das was auch am meisten kostet.

LG
Corina


Zurück zu „Lebensmittel“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste