Sahne

Zurück zu „Lebensmittel“


Einzelne Lebensmittel im Mittelpunkt der Diskussion
Benutzeravatar
Holger
Beiträge: 151
Registriert: 15. August 2010, 08:48
Status: Offline

Re: Sahne

Beitragvon Holger » 8. Juni 2011, 12:28

Hallo Rainare, ich glaube da liegst du falsch oder haben die das Sortiment geändert?
Sehr geehrte Frau XXX ,

vielen Dank für Ihre Nachricht an die Molkerei Weihenstephan GmbH & Co. KG. Sehr gerne beantworten wir Ihnen heute Ihre Anfrage bezüglich der neuen Verpackung unseres Alpenschlagrahms, die seit März im Handel erhältlich ist.

Drei wesentliche Aspekte haben uns zur Umstellung der Glasflasche auf eine Tetra-Top-Flasche bewogen:

Aktuelle Studien, darunter die Ökobilanz des Umweltbundesamtes haben erwiesen, dass hochwertige Kartonverpackungen, die sehr einfach in den Recyclingkreislauf rückgeführt werden , ebenso umweltfreundlich sind wie etwa herkömmliche Mehrwegflaschen, da z.B. aufwendige Spülprozesse vermieden werden können.

Eine transparente Glasflasche begünstigt eine geschmackliche Veränderung des Produktes, und führt zum so genannten „Lichtgeschmack“, den viele Verbraucher als unangenehm empfinden. Der Frische-Geschmack unseres Alpenschlagrahms kann besser durch eine verschlossene Packung gewährleistet werden. Desweiteren ist der Alpenschlagrahm nun länger haltbar und somit zur Bevorratung sehr gut geeignet. Gleichzeitig haben wir den Preis für den 500g-Vorratspack reduzieren können.

Wir führten vor der Verpackungsumstellung zahlreiche Verbraucherumfragen durch, deren Auswertung einen zentralen Optimierungswunsch unserer Kunden ergab: Nach dem Abfüllen des Schlagrahms bildet sich in der Glasflasche eine dicke Rahmschicht, die nur durch starkes Schütteln reduziert werden kann. Da die überwiegende Mehrheit der Verbraucher diese Rahmschicht als unangenehm empfindet und diese bei der Abfüllung in eine Tetra Top-Flasche noch intensiver auftreten würden, enthält das Produkt nun den Stabilisator Carrageen. Der natürliche Zusatzstoff, der aus Rotalgen gewonnen wird und in nahezu jeder Sahne enthalten ist, unterbindet das Aufrahmen des Alpenschlagrahms.

Wir würden uns freuen, wenn Sie unseren Alpenschlagrahm in der gewohnten Premium-Qualität der Molkerei Weihenstephan weiterhin konsumieren würden und verbleiben

rheini
Status: Offline

Re: Sahne

Beitragvon rheini » 8. Juni 2011, 16:43

Hey Rainare und Holger,

die Weihenstephans haben tatsächlich ihr Sortiment umgestellt - allerdings eben kurzer Zeit.
"Früher" war die Sahne von denen noch ohne Carrageen, jetzt ist sie mit - leider!
Wobei: in dem Brief an Frau XXX ist das ja genauso erwähnt. Sehr Verbraucher-freundlich :mrgreen:
Allerdings glaube ich schon, dass viele nicht-lchf-Anhänger die fette Rahmschicht fies finden.

Grüßle
Annette

Studentenmaedchen
Beiträge: 200
Registriert: 17. Januar 2011, 23:21
Wohnort: Hessen
Status: Offline

Re: Sahne

Beitragvon Studentenmaedchen » 9. Juni 2011, 12:46

Festtagssahne habe ich leider keine gefunden, allerdings gab es bei unserem Bio-Supermarkt gerade Bio-Sahne im Angebot mit 32% Fett. Da bin ich mal gespannt! Bislang immer so zwischen 28-30, mal schauen ob mal die zusätzlichen 2 schmeckt :)

Studentenmaedchen
Beiträge: 200
Registriert: 17. Januar 2011, 23:21
Wohnort: Hessen
Status: Offline

Re: Sahne

Beitragvon Studentenmaedchen » 11. Juni 2011, 09:21

Hier ein kleiner Zwischenbericht!

Die Sahne aus dem Bio-Supermarkt mit 32% hat mich voll überzeugt!
Hatte sonst immer die Rewe-Bio-Sahne. Die war vom Geschmack ok, hatte die normalen 30% Fett.
Aber die Sahne von Denn's ist einfach pur so viel leckerer! Wow!
Das hätte ich nicht für möglich gehalten!
Nun habe ich beschlossen auch mal etwas mehr Geld auszugeben,
für andere Heu- und Weidemilchprodukte.
Wenn man den Unterschied ja doch so schmecken kann!
Dachte immer Sahne ist Sahne und Milch ist Milch usw. :o
Aber es macht doch einen immensen Unterschied, was die Tierchen zu fressen bekommen :)
Habe zwar immer darauf geachtet, dass es bio ist und auf der Verpackung steht,
dass kein Gen-Futter verwendet wurde, aber das kann ja dennoch alles mögliche heißen...

stecki
Status: Offline

Re: Sahne

Beitragvon stecki » 29. Juni 2011, 14:11

Hallo zusammen,

habe auch eine Frage: Ist es eigentlich von Bedeutung, ob man die Schlagsahne schlägt oder flüssig verwendet?

Bei Kartoffeln ist das ja so, dass sich die KHs ändern, je mehr man die Kartoffel verarbeitet. Also hat Kartoffelbrei mehr KHs als Pellkartoffeln.

Wie ist es bei Sahne? Was ist vorzuziehen?

Liebe Grüße
susi

Kikilula
Status: Offline

Re: Sahne

Beitragvon Kikilula » 29. Juni 2011, 14:29

Beim Schlagen von Sahne wird nur Luft hinzugefügt... Sollte also kaum einen Unterschied machen.
Zubereitung von Schlagsahne [Bearbeiten]
Für Schlagsahne eignet sich nur Sahne mit einem Fettgehalt von mindestens 30 %, was der Mindestanforderung von Sahne in Deutschland entspricht. Sie muss zudem gut gekühlt sein. Gewöhnlich wird die Sahne vor dem Aufschlagen mit Zucker oder Läuterzucker gesüßt, weil nachträgliches Süßen das Volumen wesentlich verringert.
Beim Sahneschlagen wird Luft unter die Sahne gemischt. Die Fettkügelchen der Sahne besitzen auf ihrer Oberfläche Eiweißmoleküle, mit denen sie an den untergeschlagenen Luftbläschen haften. So bilden sie ein zunehmend feineres, dreidimensionales Netz, in dem die Luft gefangen ist. Dadurch wird die Sahne fest und erreicht etwa das doppelte des ursprünglichen Volumens. Wird die Sahne zu lange oder zu heftig geschlagen, verklumpen die Fettpartikel zu Butter. Das Schlagen wird durch gekühlte Gerätschaft erleichtert. Zudem ist im Handel auch sogenannte Konditorsahne mit einem höheren Fettgehalt erhältlich, die nach dem Aufschlagen länger stabil bleibt.
http://de.wikipedia.org/wiki/Sahne

allesinbutter
Status: Offline

Re: Sahne

Beitragvon allesinbutter » 5. August 2011, 19:20

Ich freu mich schon, wenn ich in Schweden diese 40%-Sahne kaufen kann :D
Fette Zeiten brechen an...


Zurück zu „Lebensmittel“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste