Sahne

Zurück zu „Lebensmittel“


Einzelne Lebensmittel im Mittelpunkt der Diskussion
Benutzeravatar
petzinger
Beiträge: 3051
Registriert: 14. April 2011, 20:56
Wohnort: Hessen
Status: Offline

Sahne

Beitragvon petzinger » 11. Mai 2011, 19:47

Warum wird Sahne leichter, wenn man sie schlägt?

Habe eben einen 200g Becher Sahne geschlagen und wollte die Sahne dann in 2 gleichgroße Teile teilen.
Ups, da warens nur noch 170g.

Hat jemand eine Erklärung dafür?

Ausserdem noch 'ne Frage zur Sahne.

Wird die Sahne ohne Carageen bei euch auch nicht richtig steif? Ich muss sie nach dem Schlagen nochmal in den Kühlschrank stellen, damit sie fest wird.

LG Petra
Wiedereinstieg am 22.08.2023 mit 91,6 kg
1. Ziel 82 kg
2. Ziel 72 kg
Dann mal schauen...
Lipödem, HPU, Schilddrüsenunterfunktion, Histapenie, SIBO

Kikilula
Status: Offline

Re: Sahne

Beitragvon Kikilula » 11. Mai 2011, 19:58

Hast du das Gefäß, in dem du die Sahne geschlagen hast, vorher gekühlt?

Waren in dem Becher nicht 200 ml statt 200 g?

Benutzeravatar
petzinger
Beiträge: 3051
Registriert: 14. April 2011, 20:56
Wohnort: Hessen
Status: Offline

Re: Sahne

Beitragvon petzinger » 11. Mai 2011, 20:13

2x nein.

Hab schon so lange keine Sahne mehr geschlagen, dass ich das glatt vergessen habe. Hatte nur die Rührdinger gekühlt, weil ich die gerade gespült hatte. Obwohl ich glaube, dass die carrageenverseuchte Sahne auch ohne Kühlung der Schüssel steif wird. :roll:

Sind 200g drin, nicht ml. Da hatte ich schon draufgeschaut.
Wiedereinstieg am 22.08.2023 mit 91,6 kg
1. Ziel 82 kg
2. Ziel 72 kg
Dann mal schauen...
Lipödem, HPU, Schilddrüsenunterfunktion, Histapenie, SIBO

Benutzeravatar
Sudda Sudda
Moderator
Beiträge: 12226
Registriert: 3. August 2009, 21:07
Wohnort: Rheinland
Status: Offline

Re: Sahne

Beitragvon Sudda Sudda » 11. Mai 2011, 22:23

Hast du die Sahne vor dem Schlagen auch gewogen???

Vielleicht war in der Packung von vorneherein nicht die angegebene Menge.
Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind nur zu Infozwecken bestimmt und können nicht die Beratung oder die Behandlung eines Arztes ersetzen.

Frollein_Peet
Status: Offline

Re: Sahne

Beitragvon Frollein_Peet » 3. Juni 2011, 21:14

hi hi, oder wurde dir vll heimlich was weggenascht... ;) :lol:

Benutzeravatar
petzinger
Beiträge: 3051
Registriert: 14. April 2011, 20:56
Wohnort: Hessen
Status: Offline

Re: Sahne

Beitragvon petzinger » 3. Juni 2011, 21:24

hi hi, oder wurde dir vll heimlich was weggenascht... ;) :lol:
:lol: :lol:

Oder ich hatte Tomaten auf den Augen. :roll:
Wiedereinstieg am 22.08.2023 mit 91,6 kg
1. Ziel 82 kg
2. Ziel 72 kg
Dann mal schauen...
Lipödem, HPU, Schilddrüsenunterfunktion, Histapenie, SIBO

Nordkäppchen
Status: Offline

Re: Sahne

Beitragvon Nordkäppchen » 5. Juni 2011, 14:48

Das mit der Gewichtsdifferenz habe ich auch schon beobachtet. In den Beuteln ist wohl weniger drin. Allerdings ist die gewöhnliche Haushaltswaage auch nicht kalibiriert. Nix genaues weiß man nicht. ;)

Die Sahne mit Carrageen läßt sich tatsächlich leichter schlagen, das ist auch einer der Gründe für das zusetzen.
Carrageen ist ähnlich wie beim Leinsamen der Schleim von gleichnamiger Alge. Dieses Gel bildet eine Art Gerüst, das die Fettmoleküle am aufrahmen hindern und beim Aufschlagen der Sahne mehr und schneller Stand und Festigkeit geben.

LG
Corina

Benutzeravatar
Sudda Sudda
Moderator
Beiträge: 12226
Registriert: 3. August 2009, 21:07
Wohnort: Rheinland
Status: Offline

Re: Sahne

Beitragvon Sudda Sudda » 5. Juni 2011, 19:04

Carrageen ist ähnlich wie beim Leinsamen der Schleim von gleichnamiger Alge.
Corina,

wenn du das so schreibst, klingt das noch ekliger als alles andere, was ich bisher über Carrageen gelesen habe...

:?
Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind nur zu Infozwecken bestimmt und können nicht die Beratung oder die Behandlung eines Arztes ersetzen.

Nordkäppchen
Status: Offline

Re: Sahne

Beitragvon Nordkäppchen » 5. Juni 2011, 20:01

Carrageen ist ähnlich wie beim Leinsamen der Schleim von gleichnamiger Alge.
Corina,

wenn du das so schreibst, klingt das noch ekliger als alles andere, was ich bisher über Carrageen gelesen habe...

:?

Carrageen wird auch in Naturkosmetika verarbeitet. Ich habs auch hin und wieder hier. Diese Alge sieht aus wie kleingerupfte Nori-Blätter vom Sushi.
Diese werden in Wasser aufgekocht bis sich eben diese Gel bildet.....eigenlich ähnlich wie Gelantine.....und Schleim von Knochen toter Tiere auf meiner Torte sind auch nicht wirklich lecker, oder ;) Deswegen esse ich weder das eine noch das andre.

LG
Corina

rainare
Status: Offline

Re: Sahne

Beitragvon rainare » 8. Juni 2011, 11:49

:cry: Hallo, bin die Neue - komme jetzt öfters! So viel ich weiß, soll Sahne von Weihenstephan ohne dieses Algenverdickungsmittel sein. (ist leider die etwas teuere Variante.)
Gruß rainare


Zurück zu „Lebensmittel“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste