Guarana, Kaffee oder was?

Zurück zu „Lebensmittel“


Einzelne Lebensmittel im Mittelpunkt der Diskussion
Benutzeravatar
Shenana
Beiträge: 1477
Registriert: 17. Juni 2011, 19:37
Wohnort: Hessen/Landkreis Gießen
Status: Offline

Guarana, Kaffee oder was?

Beitragvon Shenana » 12. August 2011, 16:22

Was ist denn von Guarana als Kaffeeersatz zu halten? Hat jemand Erfahrung damit? Ich möchte gerne meinen Kaffeekonsum reduzieren und suche Ersatz.... Hat zwar pro 100g viele KH - aber pro Tasse ist es doch dann gering.
Guarana Pulver Bio (Pure Nature)
Guarana ist ein Kaffee-Ersatz mit natürlichem Koffeingehalt. Seit Jahrhunderten von den Indios geschätzt enthält Guarana ca. 3,4 % Guaranin.
Es ist ein natürliches Koffein, aber ohne die bekannten Reizstoffe. Eine Alternative für alle, die Kaffee oder Tee nicht vertragen. Ideal auch als Nahrungsergänzung. Ca. 1 Teelöffel in Flüssigkeit verrührt trinken.
Aus Bio Anbau.
Inhaltsstoffe:
Guarana
Nährwerte: (100 enthalten)
Brennwert 1.384,00 kj
Brennwert 327 kcal
Eiweiß 13,30 g
Fett 2,80 g
Kohlenhydrate 62 g
KHE 6 KHE[*]

Kikilula
Status: Offline

Re: Guarana

Beitragvon Kikilula » 12. August 2011, 16:32

Der Grund, Kaffee zu reduzieren, ist doch wohl der Koffeingehalt... Da ist das mit dem Guarana doch gehupft wie gesprungen.

Warum steigst du nicht auf einen entkoffeinierten Kaffee um?

Benutzeravatar
Shenana
Beiträge: 1477
Registriert: 17. Juni 2011, 19:37
Wohnort: Hessen/Landkreis Gießen
Status: Offline

Re: Guarana

Beitragvon Shenana » 12. August 2011, 16:41

naja, auf dem Weg zu einem gesunden Leben habe ich bis jetzt manche Hürde übersprungen (Getreide, Zucker, Milchprodukte) - Kaffee steht mir irgendwie noch im Wege weil ich denke das Kaffee ein Nährstoffräuber ist. Allerdings trinke ich sehr gerne Kaffee (so bis 5 kleine Tasse pro Tag als Espresso). Nie zu den Hauptmahlzeiten sondern zwschendurch in Abstand von 1,5 bis 2 Stunden zu den Mahlzeiten. Ich habe immer noch den Satz einer Ernährungsberaterin im Kopf die mal sagte, dass Kaffee ein Gift ist und man sollte es eher als Genussmittel betrachten (wie Alkohol).

Kikilula
Status: Offline

Re: Guarana

Beitragvon Kikilula » 12. August 2011, 16:45

Wenn du wissen willst, ob Kaffee auf dich persönlich einen Einfluss hat und wie er sich auf deine Gesundheit auswirkt, musst du einfach (Hah! Sagt sich so leicht...) mal eine Wochen komplett ohne Ersatz darauf verzichten. Wirklich nur Wasser oder Kräutertee trinken. Das solltest du vielleicht am Wochenende machen, wenn du auch mal Kopfschmerzen aussitzen kannst.

Benutzeravatar
Shenana
Beiträge: 1477
Registriert: 17. Juni 2011, 19:37
Wohnort: Hessen/Landkreis Gießen
Status: Offline

Re: Guarana

Beitragvon Shenana » 12. August 2011, 16:57

darüber habe ich auch schon nachgedacht mich aber noch nicht getraut ;) - bei den Milchprodukten habe ich es geschafft - einfach weggelassen und bis heute kein verlangen mehr danach.. . Aber Kaffee ist eine andere Hausnummer für mich - ich verbinde damit Genuß, Ritual, Vorfreude, Geselligkeit...

Kikilula
Status: Offline

Re: Guarana

Beitragvon Kikilula » 12. August 2011, 17:00

Hast du denn noch deutliche gesundheitliche Probleme?

Wenn nein, warte doch einfach mal ab, ob du irgendwann mal den Schubs verspürst, den Kaffee mal auszusetzen.

Wie wäre es, wenn du schrittweise den normalen Espressokaffee mit entkoffeiniertem mischst? Geht das mit deiner Maschine? Wenn du dann bei überwiegend entkoffeiniertem Kaffee bist, sollte der "Entzug" leichter sein.

Emma
Status: Offline

Re: Guarana

Beitragvon Emma » 12. August 2011, 17:38

Shenana, bei allem Respekt! :lol:
Aber wie de sehr sinnig gesagt hast, verbinde ich auch mit Kaffee mehr als nur ein Getränk.
Der tolle Duft, das Geräusch des Blubberns der Kaffeemaschine, oder das Zischen der Espressokanne,egal....zusammensitzen, entspannen, reden, sozialer Aspekt., Entspannung pur,...egal wie du es drehst! Kaffee gehört auch für mich unbedingt zum Leben....es ist viel mehr als eine Flüssigkeit ....

UND: Wenn wir schon so auf Vieles freiwillig verzichten, mag ich meinen Kaffee nicht missen....ich freue mich bereits abends im Bett auf meinen Frühstückskaffee.....und komischerweise vertrage ich Espresso besser als "normalen" Kaffee....den trinke ich nur morgens, Espresso dann gegen 17.00 .....und schlafen kann ich trotzdem....
Falls du keinen gesundheitlichen Probleme hast, warum dir diesen göttlichen, lebensspendenden TRANK versagen?

Ok, misch ev. Koffeinhaltigen mit koffeinfreiem....aber ganzverzichten? :?:

Ich komme morgnes auf gut 2 große Tassen, dann während der Arbeit nichts, nur Wasser, oder Tee, aber dann am Nachmittag, nach dem Essen, meinen doppelten Espresso! Den mag ich nicht missen.....


Lieber Genießergruß Emma!

Benutzeravatar
Amica
Beiträge: 160
Registriert: 10. März 2011, 21:18
Wohnort: Kiel
Status: Offline

Re: Guarana

Beitragvon Amica » 12. August 2011, 18:11

Hallo Dietmar,

Du kannst Kaffee wirklich nicht durch Guarana ersetzen. Guarana ist deutlich Bäh...
Es ist gesund und eher in Kapselform zu empfehlen, wenn Du etwas für Dich tun willst. ;)

LG Amica

Benutzeravatar
petzinger
Beiträge: 3051
Registriert: 14. April 2011, 20:56
Wohnort: Hessen
Status: Offline

Re: Guarana

Beitragvon petzinger » 12. August 2011, 20:36

Mit der Kaffeefrage beschäftige ich mich auch schon seit einiger Zeit. Ich trinke über den Tag verteilt 4 kleine Tassen Kaffee oder Espresso. Bin genau wie Kiki der Meinung, das Ungesündeste am Kaffe ist das Coffein. Werde wohl nach dem Urlaub auf entcoffeinierte Kaffeebohnen umstellen.
Die Idee mir den Kaffee ganz abzugewöhnen habe ich wieder verworfen. Das Kaffeetrinken ist die letzte liebgewonnene Gewohnheit aus meinem alten Leben vor lchf. Und man sollte sich vielleicht nicht alle kleinen Sünden versagen, um nicht zu sehr abzudriften. Wir sind ja schliesslich keine Heiligen. :mrgreen:
Wiedereinstieg am 22.08.2023 mit 91,6 kg
1. Ziel 82 kg
2. Ziel 72 kg
Dann mal schauen...
Lipödem, HPU, Schilddrüsenunterfunktion, Histapenie, SIBO

Kikilula
Status: Offline

Re: Guarana

Beitragvon Kikilula » 12. August 2011, 21:13

Ich habe mal testweise 2 Wochen auf Kaffee verzichtet (2 große Pötte Senso pro Tag) - habe aber keinen Unterschied bemerken können. Mein Eiermilchkaffee ist mir schon sehr lieb... Den werde ich wohl auch beibehalten.


Zurück zu „Lebensmittel“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste