Essig

Zurück zu „Lebensmittel“


Einzelne Lebensmittel im Mittelpunkt der Diskussion
Benutzeravatar
Lipophila
Beiträge: 30
Registriert: 27. Juni 2011, 17:41
Wohnort: Österreich
Status: Offline

Essig

Beitragvon Lipophila » 2. September 2011, 15:52

Huhu ihr Lieben,

glücklicherweise geht mein (ziemlich penetranter) Weissweinessig ENDLICH zu neige, und da mein geliebter Balsamico aus LowCarb-Perspektive ja nicht gerade erste Wahl ist, bin ich ein bisschen ratlos...

...und bevor ich jetzt wieder irgendwas - hauptsache LowCarb - aus dem Reformhaus-Regal hole und dann möglicherweise wieder monatelang für meine Fehlentscheidung büßen muss, dacht' ich mir, ich frag euch mal nach eurem Lieblingsessig. :D Bräuchte ihn vor allem für Salate und selbstgeklöppelte Mayonnaise/Remoulade.

Gibt es vielleicht sogar besonders LCHF - geeignete Essige? ...geschmacklich abgestimmt auf Oliven- und Rapsöl? :)

Benutzeravatar
dupsi
Beiträge: 1451
Registriert: 14. Juni 2011, 16:06
Wohnort: BW
Status: Offline

Re: Essig

Beitragvon dupsi » 2. September 2011, 16:10

Wie wäre es denn mit weißem Balsamico-Essig? Den hab ich nämlich grad zuhause... Hab nur den roten vermieden, weil der ja schon sehr süß schmeckt.

Benutzeravatar
Lipophila
Beiträge: 30
Registriert: 27. Juni 2011, 17:41
Wohnort: Österreich
Status: Offline

Re: Essig

Beitragvon Lipophila » 2. September 2011, 16:16

Jaaaaaaa... :cry: den mochte ich auch immer sooo gern - hab noch zwei Flaschen mit Resten dastehen: Einer hat 15, der andere sogar 24g KH auf 100ml :? und 2,4g KH in einem lächerlichen Esslöffel Essig finnich 'nbisschen viel...

Kikilula
Status: Offline

Re: Essig

Beitragvon Kikilula » 2. September 2011, 16:22

Ich verwende nur Apfelessig, z.B. den von Edeka in der Glasflasche.

Benutzeravatar
datBea
Beiträge: 3223
Registriert: 4. Dezember 2009, 11:53
Wohnort: Kaarst
Status: Offline

Re: Essig

Beitragvon datBea » 2. September 2011, 16:28

Da Essig nur in homöopathischen Dosen am Salat hängen bleibt,

benutze ich außer Balsamico alles.
Für Mayonaise nehme ich auch den Apfelessig.

Benutzeravatar
Lipophila
Beiträge: 30
Registriert: 27. Juni 2011, 17:41
Wohnort: Österreich
Status: Offline

Re: Essig

Beitragvon Lipophila » 2. September 2011, 16:36

pssssst, Bea, :oops: bin Salatsoßen-Trinkerin... :oops: ...wenn grad' niemand guckt... :oops: da sind doch all die leckeren Kräuter und das Knobi und so einige Vitaminchen drin, das kann man doch nicht wegkippen!!! Die homöopathischen Dosen kleben bei mir höchstens noch an der Salatschüssel...

Apfelessig aus geschmacklichen Gründen, oder hat der noch irgendein cooles Gesundheits-Plus? (So, wie ich Kiki kenne... :D )

Kikilula
Status: Offline

Re: Essig

Beitragvon Kikilula » 2. September 2011, 17:15

Apfelessig hat meist weniger Histamin als andere Essige. Außerdem schmeckt mir das in Kombination mit Olivenöl und Knobi...

Benutzeravatar
sola
Moderator
Beiträge: 2800
Registriert: 4. Januar 2011, 12:28
Status: Offline

Re: Essig

Beitragvon sola » 2. September 2011, 21:20

Ich weiß ja nicht, trau mich gar nicht so recht....aber ich nehme einfach gewöhnliche Essig-Essenz :oops:
Eigentlich brauche ich ja nur den säuerlichen Geschmack, bin da kein Gourmet. Balsamico und auch andere Weinessige waren mir schon immer zu süß und so bin ich bei der simplen Variante hängen geblieben. Wüsste jetzt gar nicht, ob Essig-essenz überhaupt KHs hat :?:
----------
LCHF seit 2011
www.LCHF-Shop.de

Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

Wunderperle
Beiträge: 198
Registriert: 27. Mai 2011, 20:43
Wohnort: NRW
Status: Offline

Re: Essig

Beitragvon Wunderperle » 3. September 2011, 09:01

Ich benutze diesen ganz normalen Kräuter Essig.
Wenn ich ehrlich bin, habe ich auch noch nie darüber nachgedacht
welchen ich darf und welchen nicht.
Meiner hat aber auch keine KH.

Nordkäppchen
Status: Offline

Re: Essig

Beitragvon Nordkäppchen » 3. September 2011, 12:15

Ich benutze von Essigessenz bis Zitronensaft eigentlich alles, je nachdem welchen Geschmack ich haben möchte.
Was nicht heißt, dass Ich es esse, da ich leider keinen Essig vertrage. Hin und wieder geht Apfelessig, aber ich koche ja nicht nur für mich alleine. ;)
Für die Balsamico-Liebhaber, macht euren Salat doch mit einem geschmacksneutralen Essig an und träufelt ein wenig Balsamico für den Geschmack drüber. Das hält die KH niedrig und bei den Histaminikern auch noch das Histamin.


LG
Corina


Zurück zu „Lebensmittel“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste