Nussmehl

Zurück zu „Lebensmittel“


Einzelne Lebensmittel im Mittelpunkt der Diskussion
Guitartweety
Status: Offline

Re: Nussmehl

Beitragvon Guitartweety » 27. August 2012, 15:14

Na da das noch keiner zu Dir gesagt hat, bist sicher auch eher als CHUNKY einzuordnen :P

Puh...die Vorhölle? Na na...so schlimm isses doch ned. Es ist nur das schlechte GEwissen, was uns immerwieder dort befällt. Und genug OFFTOPIC, sonst schimpfen de Mods:)

Die Eigenschaften des MacMehles sind am Anfang schonmal herausgestellt und hier bestätzigt. Also Vorsicht beim Backen udn der Verwendung bzw. Kreativität... ach und gute Zähne :-ss

Benutzeravatar
Sudda Sudda
Moderator
Beiträge: 12226
Registriert: 3. August 2009, 21:07
Wohnort: Rheinland
Status: Offline

Re: Nussmehl

Beitragvon Sudda Sudda » 27. August 2012, 15:46

Uhhh... Zahnarzt.

Aber dann ist es vielleicht extra schön zu wissen, dass man mit LCHF den Karies aushungern kann (der kriegt kein Futter mehr) und ich hab auch schon öfter gelesen, dass man weniger Zahnstein produziert..

Viel Sp.. öh.. toitoitoi!
Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind nur zu Infozwecken bestimmt und können nicht die Beratung oder die Behandlung eines Arztes ersetzen.

Nixlein
Beiträge: 348
Registriert: 15. August 2012, 18:35
Wohnort: Güssing, Burgenland, Österreich
Status: Offline

Re: Nussmehl

Beitragvon Nixlein » 27. August 2012, 17:44

Wie macht das dein Lieferant bloß?
Das einzige Macadamianussmehl, das ich hier in Ösiland finde, hat diese Werte:
28 g EW
28,8 g Fett
15,8 g KH
pro 100 g

Und eures mag ich nicht bestellen, weil sie 20 Euronen für die Lieferung verlangen, und das bei einem Warenwert von 7.-€
:evil:

Wenn man die Nüsse selbst mahlt, dann kommt das hier raus:
7,5 g EW
73 g Fett!
4 g KH
Als Fettlieferant eindeutig günstiger...

Ich frag mich nur, wie wird das Mehl gemacht, dass es auf SO andere Werte kommt?

Werde dein Rezept trotzdem ausprobieren, mit selbstgemahlenen Nüssen, Tweety, das klingt so unwiderstehlich lecker!

LG nixlein

pete
Status: Offline

Re: Nussmehl

Beitragvon pete » 27. August 2012, 20:45

Nixlein...ich kann mir das nur so erklären... die haben bestimmt n anderes Herstellungsverfahren... das Kokosmehl kannsze ja auch nur von Amanprana beziehen...die anderen haben auch viel mehr KHs...aber warum - keene Ahnung :-?
Dateianhänge
IMG_20120827_132524-1.jpg
Mein Backergebnis
IMG_20120827_132524-1.jpg (42.95 KiB) 2740 mal betrachtet

Benutzeravatar
püppchen
Beiträge: 2813
Registriert: 16. Oktober 2011, 12:23
Wohnort: Klagenfurt
Status: Offline

Re: Nussmehl

Beitragvon püppchen » 27. August 2012, 21:18

diese mehle sind die pressrückstände, die bei der ölpressung übrigbleiben. daher ist der fettgehalt niedriger....

pete
Status: Offline

Re: Nussmehl

Beitragvon pete » 27. August 2012, 21:44

Ach Tweety..
versprochen ist versprochen - die Gegenleistung: http://lchf.de/forum/viewtopic.php?f=29 ... 30#p117230" onclick="window.open(this.href);return false; ;;) ..is auch n bissl bröselig :-D

Ach und da du ja so gern frei Schnauze machst, kannste dich ja an meiner Denksportaufgabe bzgl. des Honigs wagen... ich bin gespannt und erwarte Großes :razz:

...seelige Nachtruhe ...später (*)

Nachteule99
Status: Offline

Re: Nussmehl

Beitragvon Nachteule99 » 2. Juni 2014, 15:34

So, den Thread muss ich jetzt auch mal wieder aus der Versenkung holen.

Das besagte Mehl habe ich nämlich auch online gefunden. Allerdings auch 2 andere Mehle, die ganz andere Nährwertangaben haben und - nennt mich pessimistisch - irgendwie traue ich denen eher...

Hier die 2 anderen Mehle, die ich noch gefunden habe:

​LINK DEFEKT - DAHER ENTFERNT VON SUDDA

Die Kohlenhydrate liegen da bei 15.8g bzw. 18g pro 100g Mehl.
Bei entölten Mandelmehlen ist es, wenn ich nicht ganz falsch liege eher so, dass sich die KH-Werte pro 100g schon mal verdoppelt bis verdreifachen, im Vergleich zur "reinen Mandel". Warum sollte es bei der Macadamia ander sein?

Oder gehe ich hier auch mal wieder eine eingeschlichenen US-Kennzahl auf den Leim??
Da ist nämlich die Macadamianuss an sich mit immerhin stattlichen 14g KH pro 100g angegeben, wovon aber angeblich 9g Ballaststoffe sind.

Hach, es is nich einfach...

Aber warum ein Mehl aus einer Nuss, die roh ca. 5g KH pro 100g hatte, nur noch 1g KH pro 100g haben soll (vor allen Dingen, wenn ja Fett entzogen wurde - entölt!) leuchtet mir leider irgendwie nicht ein.

Benutzeravatar
Ex-Krümelmonster
Beiträge: 473
Registriert: 30. Januar 2013, 16:04
Wohnort: Baden-Württemberg
Status: Offline

Re: Nussmehl

Beitragvon Ex-Krümelmonster » 2. Juni 2014, 19:24

Hmmmm. Komisch ist das tatsächlich. Ich hab früher auch schon mal das von Buffb... mit angeblich nur 1g KH bestellt.

Ich lehn mich jetzt mal unglaublich weit aus dem Fenster und schmeiße eine wilde Mutmaßung in den Raum:

das Mehl von denen ist sehr dunkel und griffig, irgendwie "rau"... vielleicht verarbeiten die die Schalen mit??? und dadurch sinken die verwertbaren KH zugunsten von Ballaststoffen??

Aber wie gesagt... völlig ins Blaue rein. Erkundige dich doch mal beim Händler, wie das zu erklären ist? Würd mich auch interessieren...


Zurück zu „Lebensmittel“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste