keine Wurst ohne Zuckerzusatz??????

Zurück zu „Lebensmittel“


Einzelne Lebensmittel im Mittelpunkt der Diskussion
Benutzeravatar
pinkpoison
Beiträge: 1058
Registriert: 12. Dezember 2011, 21:30
Wohnort: Regensburg
Status: Offline

Re: keine Wurst ohne Zuckerzusatz??????

Beitragvon pinkpoison » 31. Mai 2014, 18:43

Würde KEIN Glutamat drin sein würde das stolz auf dem Deckel ausgelobt, darauf darfst du wetten.... .
Aber vorne drauf steht "ohne Geschmacksverstärker hergestellt". Fällt da Glutamat nicht drunter? Welche denn sonst?

LG
Sabine
"Hefe" und "Gewürz" sind rein rechtlich betrachtet keine Geschmacksverstärker, so dass man das völlig legal so deklarieren darf obwohl welche drin sind. Verbrauchertäuschung ...

LG Robert

Sabine123
Beiträge: 35
Registriert: 13. Februar 2014, 08:34
Status: Offline

Re: keine Wurst ohne Zuckerzusatz??????

Beitragvon Sabine123 » 2. Juni 2014, 23:19

Aldi-Süd führt einen Prosciutto Italiano mit der Zutatenliste "Schweinefleisch, Meersalz". Punkt. Mehr brauchts nicht.
Den hab ich heute gefunden, danke für die Info! :)
Trotzdem hat der aber 1g KH angegeben. Wo kommen die her? Aus dem Fleisch? Aus dem Salz? Das hat eigentlich doch beides keine KH?
Nicht dass mich 1g stören würde. Ist nur Neugier.

Kann man eigentlich nicht eine Liste mit solchen "Fundsachen" oben festpinnen? Solche Tipps sind doch Gold wert.
Oder gibt es das schon, und ich habe es übersehen?

LG
Sabine

Benutzeravatar
pinkpoison
Beiträge: 1058
Registriert: 12. Dezember 2011, 21:30
Wohnort: Regensburg
Status: Offline

Re: keine Wurst ohne Zuckerzusatz??????

Beitragvon pinkpoison » 3. Juni 2014, 09:02

Aldi-Süd führt einen Prosciutto Italiano mit der Zutatenliste "Schweinefleisch, Meersalz". Punkt. Mehr brauchts nicht.
Den hab ich heute gefunden, danke für die Info! :)
Trotzdem hat der aber 1g KH angegeben. Wo kommen die her? Aus dem Fleisch? Aus dem Salz? Das hat eigentlich doch beides keine KH?
Nicht dass mich 1g stören würde. Ist nur Neugier.
Das dürften Reste von Muskelglykogens sein, die sich nach dem Eintritt des Todes des Tieres abbauen. Da kein Zucker deklariert ist und Salz definitiv keine KH hat, kann ich mir das anders nicht erklären.

Im rohen Fleisch dürfte der Gehalt unter 0,5g liegen und somit wird i.d.R. in den Nährwerttabellen auf Null abgerundet. Durch die Dehydrierung des Schinken steigt der Gehalt auf über 0,5g an und es wird auf ein Gramm aufgerundet. Das ist aber nur meine spontan entwickelte Theorie. Im Zweifel den Hersteller fragen. Mich stört das eine Gramm nicht wirklich.

Benutzeravatar
Ylvie
Beiträge: 88
Registriert: 12. August 2014, 10:35
Wohnort: Schleswig-Holstein
Status: Offline

Re: keine Wurst ohne Zuckerzusatz??????

Beitragvon Ylvie » 18. August 2014, 10:22

Huhuu,

ist das nicht so das Zucker immer als Zutat aufgeführt sein MUSS???

Ich habe immer Angst dass der Hersteller Zucker mit in den Gewürzen drin hat. Wenn man denn mal was findet wo kein Zucker mit draufsteht.

LG Ylvie

EssIchSoBinIch
Status: Offline

Re: keine Wurst ohne Zuckerzusatz??????

Beitragvon EssIchSoBinIch » 18. August 2014, 12:13

Pfälzer Leberwurst von Cornelius ist ohne Zucker. Bei Frühstücksbacon muss man genau gucken, welche Sorten mit sind und welche ohne. Sehr empfehlenswert ist Parmaschinken. Aber die meisten anderen Wurstsorten..... :ymtongue:

violaday
Beiträge: 42
Registriert: 26. Februar 2014, 09:17
Status: Offline

Re: keine Wurst ohne Zuckerzusatz??????

Beitragvon violaday » 18. August 2014, 13:40

Den einzigen Bacon ohne Zucker, also mit 0 Kh (lt.Deklaration), den ich gefunden habe, ist der von TULIP. Den gibt es bei uns im Rewe.

Wo gibt es die Leberwurst von Cornelius?

EssIchSoBinIch
Status: Offline

Re: keine Wurst ohne Zuckerzusatz??????

Beitragvon EssIchSoBinIch » 18. August 2014, 14:00

Die Leberwurst gibt's im Supermarkt Edeka/Rewe egal, nur nicht im Discounter.
Bei Edeka der Gut&Günstig-Bacon ist auch ohne Zucker, aber ich habe keine Ahnung,
wie glücklich die Schweine gelebt haben....

violaday
Beiträge: 42
Registriert: 26. Februar 2014, 09:17
Status: Offline

Re: keine Wurst ohne Zuckerzusatz??????

Beitragvon violaday » 18. August 2014, 14:32

Die Leberwurst gibt's im Supermarkt Edeka/Rewe egal, nur nicht im Discounter.
Super, werde ich heute gleich mal schauen. Vielen Dank für die Info! :smile:
Bei Edeka der Gut&Günstig-Bacon ist auch ohne Zucker, aber ich habe keine Ahnung,
wie glücklich die Schweine gelebt haben....
Ja, dass ist halt immer das Problem. Es ärgert mich wahnsinnig, dass selbst im Bioladen der Bacon, Schinken, Salami usw. mit Zucker ist. Das Fleisch ist zwar Bio, aber die Herstellung der Lebensmittel wird dann wieder konventionell gemacht. :evil: Ich habe aber das Glück, dass es einen guten Metzger mit Bio-Fleisch in meiner Nähe gibt. :D


Zurück zu „Lebensmittel“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 10 Gäste