Kokosmilch - welche Sorte?

Zurück zu „Lebensmittel“


Einzelne Lebensmittel im Mittelpunkt der Diskussion
Tami
Beiträge: 343
Registriert: 14. September 2012, 10:10
Status: Offline

Re: Kokosmilch - welche Sorte?

Beitragvon Tami » 2. September 2014, 13:46

Xanthan:
http://www.lebensmittellexikon.de/x0000050.php" onclick="window.open(this.href);return false;

Wie schätzt Ihr Xanthan ein?
Schlimm?
Nicht schlimm?
Lieber meiden?
:-?

Ghislaine
Status: Offline

Re: Kokosmilch - welche Sorte?

Beitragvon Ghislaine » 2. September 2014, 14:09

Ich bin was Zusatzstoffe angeht eigentlich generell mißtrauisch, aber Xanthan und Johannisbrotkernmehl würde ich als harmlos einstufen.
Man braucht ja auch nur eine klitzekleine Menge und ich verwende es gerne in meiner selbstgemachten (fast kohlenhydratfreien) Sahne aus Butter, weil sich dann keine feste Fettschicht mehr abtrennt.
Eigentlich wäre es ideal wenn die Hersteller von Sahne statt des bedenklichen Carageen lieber Xanthan als Bindemittel verwenden würden, aber das ist wahrscheinlich hautsächlich eine Preisfrage...
Zusätze für Bio Lebensmittel und Babynahrung sind auch streng auf Unbedenklichkeit geprüft und Xanthan ist dafür zugelassen, selbst in der Schweiz (die haben die weltweit strengsten Zulassungsbeschränkungen für Babynahrung).

Tami
Beiträge: 343
Registriert: 14. September 2012, 10:10
Status: Offline

Re: Kokosmilch - welche Sorte?

Beitragvon Tami » 2. September 2014, 15:10

Ah, interessant. Danke für die Info.

Ghislaine
Status: Offline

Re: Kokosmilch - welche Sorte?

Beitragvon Ghislaine » 2. September 2014, 18:37

Bei solchen Fragen vermisse ich unseren "Miesmacher-Schlumpf" Pinkpoison, wenn es irgendwas Negatives zu Xanthan gibt - er würde es ausgraben ;)
Ich vermisse ihn wirklich - so schade, daß er sich zurückgezogen hat :(

Fürs Protokoll - stark verarbeitete Produkte wie Xanthan und auch Johannisbrotkernmehl (das klingt nur vom Namen her "natürlicher" ist aber ein genauso stark verarbeitetes Industrieprodukt) sind natürlich nach der "reinen Lehre" nicht LCHF, aber die paar Gramm Ausnahme pro Monat machen das gesunde Leben trotzdem etwas leichter ;)

sonne
Status: Offline

Re: Kokosmilch - welche Sorte?

Beitragvon sonne » 2. September 2014, 19:04

Johannisbrot ist aber natürlich uns sehr gesund - und ich fliege sehr, sehr bald dorthin, wo man es direkt vom Baum holen kann :) .

Was hat unsere Mama damals geschimpft, als sie mich und meine Schwester dabei erwischte, uns vom Baum die Bäuchlein voll zu essen :D .

Ghislaine
Status: Offline

Re: Kokosmilch - welche Sorte?

Beitragvon Ghislaine » 2. September 2014, 19:21

Oh, auch ein Spätsaison Urlauber am Mittelmeer, ich wünsche Dir einen tollen Urlaub und hoffentlich noch reichlich Sonne :)
Ich habe das Johannisbrot auch schon vom Baum gegessen, schade daß diese wunderschönen Bäume in unseren Breiten nicht wachsen.
Das Bindemittel, das hier im Supermarkt als Johannisbrotkernmehl verkauft wird, wird nur aus den Kernen industriell hergestellt. Da ist außer dem Ausgangsmaterial nicht mehr viel Natur dahinter, aber so wird die Quell- und Bindewirkung durch die industrielle Verarbeitung optimiert.
Ich nehme es gerne ab und zu als Soßenbinder, manchmal muß die Soße einfach etwas Bindung haben und da ist Johannisbrotkernmehl ideal. In Backrezepten habe ich es auch schon gefunden, aber da geht es mir wie Sudda - Backen zählt nicht zu meiner Kernkompetenz :lol:

sonne
Status: Offline

Re: Kokosmilch - welche Sorte?

Beitragvon sonne » 2. September 2014, 19:52

Ich bin auch als Johannisbrot-Esserin weeeeesentliche kompetenter als beim Backen :))

Danke für die guten Wünsche, aber.... ich fahre nicht ans Mittelmeer, sondern in ein Land, welches eine Region hat, die dank der guten Strömungen ein Mittelmeerklima sein eigenes nennt :smile: .

Na, gut, ich sage es unverblümt: Südportugal :) .

Und in welchem schönen Land wirdst Du Deinen Späturlaub machen?

ich wünsche Dir jedenfalls eine herrliche Zeit!

LG Sonne

Ghislaine
Status: Offline

Re: Kokosmilch - welche Sorte?

Beitragvon Ghislaine » 2. September 2014, 20:07

Ich mache ab Samstag Bella Italia für 10 Tage unsicher und freue mich schon riesig, Südportugal klingt auch toll :)
Aber sorry für unser Urlaubsvorfreuden OT im Kokosmilch Thread und zurück zum Thema... ;)

ChillySue
Beiträge: 407
Registriert: 15. Juli 2014, 16:07
Wohnort: Saarland
Status: Offline

Re: Kokosmilch - welche Sorte?

Beitragvon ChillySue » 5. September 2014, 13:33

...okay, dann mach ich mal das mit dem "zurück zum Thema" :D : ich hab gestern auch stolz die Lien.Ying-Premium-Kokosmilch 90% heimgeschleppt (und leider den Thread hier vorher nicht gelesen), in der Meinung, dass ich dann die Dose in den Kühlschrank stell, die 10% Wasser abgieße und ENDLICH Kokoscreme hab (die ich hier nirgends finde), um mal das Glühwürmchenkonfekt zu testen... was soll ich sagen- ich hab ganz schön blöd geguckt als ich den homogenen Pudding gesehen hab... :-o Jetzt ist die Dose auf, mal gucken was ich damit mache (für pur schmeckt sie mir nicht lecker genug).

Aber vom Prinzip her müsste das doch gehen- statt Kokoscreme das "Feste" von der Kokosmilch zu nehmen, oder? Müsste ja das selbe sein. Hat das mal jemand von euch getestet?

Benutzeravatar
Pinselchen79
Moderator
Beiträge: 5064
Registriert: 17. Oktober 2012, 17:56
Wohnort: nahe Köln
Status: Offline

Re: Kokosmilch - welche Sorte?

Beitragvon Pinselchen79 » 5. September 2014, 13:39

Öhm, ne.
Die Kokoscreme die es zu kaufen gibt sind richtig feste Blöcke, kein Pudding.
Sowas ist das: http://lchf-shop.de/Kokosprodukte/Kokos ... g::19.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Das ist ein rechteckiger Umkarton mit einem in Folie eingeschweißtem Block drinnen.
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
~97kg


Zurück zu „Lebensmittel“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 27 Gäste