Kakao

Zurück zu „Lebensmittel“


Einzelne Lebensmittel im Mittelpunkt der Diskussion
DustlandFairytale
Status: Offline

Kakao

Beitragvon DustlandFairytale » 30. Dezember 2009, 01:14

Ich habe heute bei Rewe im Gang für Heißgetränke einen Fund gemacht. Ganz am Ende des Ganges befand sich ein Regal mit Biokaffe, Faretrade etc.

Ich bin allgemein ein Freund von Faretrade. Zwar kaufe ich lieber das, was ich mir am ehesten leisten kann, aber wenn ich genug Geld habe, dann hole ich auch schon mal Faretrade.

Ich war nun also mit meinem Freund einkaufen und der deckte sich mit lauter süßzeug ein während ich hungrig überlegte, wie meine Hauptmahlzeit heute aussieht. Natürlich hat er mir mit seinem Schokozeug eine Lange Nase gemacht.

Ich bin nie wirklcih scharf auf Süß gwesen. Ich mag Weingummis nicht. Selbst wenn ich sie mögen würde, würde ich sie kaum essen, da ich empfinliche Zahnhälse habe.Das gleiche gilt für Puddings. Die schmecken mir einfach nicht.
Wenn ich Schokolade esse, dann sowieso die mit min. 80% Kakao. Davon esse ist 1-2 Stücke und dann ist auch gut. Dann mein Bedarf gestillt. Mein größtes Problem im Bezug auf KHs war immer Brot. Und dass ich, wenn ich keine Lust zum Kochen hatte, Brot gegessen habe undaber auchaus Langeweile. Zum Glück vermisse ich Brot derzeit nicht. Ich bin so Satt von allem, dass mir nicht mal einf#llt, aus langeweile zu essen.

Da mein Freund sich Kakao holte, hatteich überlegt, das wenn ich einen Kakao finden könnte, der um die 5g kh auf 100g hat (und manbraucht für eine tasse ja keine 100g) könnte diesen Kakao ja trinken und mein Bedarf nach Schoko wäre auch gedeckt.
Aber erst mal finden.

Ich fand einen Zuckerreduzierten Kakao...der nicht viel weniger ZUcker hatte als der Normale. Eine absolute Volksverarsche. Dazukommt, dass der ja schon mit Milcherzeugnissen angereichert ist etc etc. Die Chemischen Dinge die dazu Standen, habe ich nicht verstanden. Aber nicht alles klang notwenig um Kakaonach Kakao schmecken zu lassen.

Ich verglich die Kakaos also. Rewe hat nicht die sonderlich große Auswahl an marken. Ich durstöberte das Regal und den Ganz. Als wir bekannte trafen, viel mir die Bioecke und die Fairtradeangebote auf. Ich erspäte einen Faretrade"kakao". 98%Kakao.

Angerührt wird das ganzein dem man einen Teelöffel dieses Hochprzentigen Kakaos mit etwas Milch oder Wasser anrührt und dann mit heißer Milch aufgießt.

Ich habe es ausprobiert. Ich weiß, was Süßstoff angeht, sind die Leute hier geteilter Meinung. Dieses "aschokogetränk" ist das einzige, was man mit der kh-menge verantworten kann. anstatt zucker habe ich einen winzigen tropfen süßstoff hinzugegeben. wirklich nur winzig. zuvor habe ich das ganze ohne süßung probiert. geht gar nicht. das schmeckt zu krass. also wirklich wirklcih bitter. da ist die bitterste schokolade nichts gegen. und auch wenn ich bitterschokolade liebe...das ging nicht. daher halt der minimale spritzer. aber der reichte auchaus. es gibt sicher auchnatürliche varianten zum süßen außer zucker. aber würde gerne mal hören was ihr davon haltet. dabei handelt es sichnicht um normalen kakao. es handelt sich gewissermaßen um reinen gemahlenen kakao. Kein Kakao den ich je getrunken habe, hatso geschmeckt, wie der, den ich heute selbst anrühren musste. Auch wenn das zeug Teuer war, kann ich sagen, wenn überhaupt, dann nur noch der, und nie wieder dieses andere Pulverzeugs.

Habt ihr das Schon mal ausprobiert? Ich habehier jetzt schon oft gelesen, das wenn man Schokolade essen will, dann welche mit min. 70%kakaoanteil. Das hoch prozentige was ich heut e geholt habe ist 98% kakao. Milch ist ja sowieso erlaubt.

was haltet ihr davon? Also meine Schokogelüste hat es gestillt und ich brauch jetzt auch erst mal nichts mehr. Mehr hunger hab ich davon jetzt auch nicht bekommen. HAtte das nach dem Essen getrunken und war sehr zufrieden...hat also den zweck von schokolade erfüllt und ich konnte einen fressflash verhindern. denn das zeug was mein freund sich zum naschen geholt hat, liegt hier gerade quer über den schreibtisch verteilt. und ich denke mir, lieber dieser naturkakao, als dass ich seine schokocroissants und den schokokuchen mit ihm teile.

Dany84
Status: Offline

Re: Kakao

Beitragvon Dany84 » 30. Dezember 2009, 14:56

Hallo,

ich benutze oft Backkakao, am liebsten den von Aldi (Weihnachtsangebot), weil das die bisher einzige Sorte ohne Zusätze ist, die ich gefunden habe. Entweder gebe ich den Kakao mit in Eiermilch (findest du im Rezeptteil hier im Forum) oder ich habe ihn auch schon in Sahne mit Wasser verdünnt angerührt, das ist dann fettiger als nur mit Milch und es schmeckt auch süßer.
Mit Kokosmilch habe ich es auch noch probiert, das war nicht mein Fall. Ansonsten verfeinere ich den Kakao gern mit Vanille, Zimt oder ähnlichem, das gibt auch einen süßlicheren Geschmack.

Allerdings muss ich gestehen: Hin und wieder packt mich die richtige Schokilust. Dann koche ich mir aus laktosefreier Milch und Vanille erst eine Vanillemilch, lasse sie schön durchziehen und löse danach richtige 85% Schoki darin auf, würze mit Zimt, Chili, Kardamom, Muskat, je nach Laune. Da kommen aber dann auf einen Becher Milch schon mal so 40g Schoki plus ggf etwas Backkakao noch :oops: Durch die Gewürze brauche ich keinen zusätzlichen Zucker oder Ahornsirup.

LG

DustlandFairytale
Status: Offline

Re: Kakao

Beitragvon DustlandFairytale » 30. Dezember 2009, 17:45

Ich bin ja bisher (noch) nicht so der Sahnefan^^

Aber das mit Vanille wäre mal eine Idee.

Naja, hab bisher nur den Faretrade gefunden ohne Zusatz. Und das war wirklich zufall dass ichgenau davor stehen geblieben bin.

Bei mir tat es bisher ein minitropfen süßstoff. ist dann zwar immer noch nicht richtig süß, aber es schmeckt dann nach dunkler schokolade und nicht mehr nah...naja..wonach schmeckt das pur ..fast wie erde glaub cih^^

aber fand ich bisher eine gute alternative

Rest_in_Pain
Status: Offline

Re: Kakao

Beitragvon Rest_in_Pain » 30. Dezember 2009, 21:12

1. FAIRtrade heißt das^^

2. Das mitn Schlagobers kommt noch, garantiert! Ach, wenn die Mama öfters welchen kaufen würde, hätt ich das perfekte Frühstück. ;) Aber zum Glück gibts noch Eierspeis :D

3. Mhm, so Sachn mit hoch%igen Kakaoanteil wären sicher super zum Ausprobieren. Wobei: wenn ich Abnehmen wollte, hätte ich den Drang, möglichst rasch Erfolge auf der Waage zu machen. Sozusagen: Ich würde mir erst so Sachen nach 3 bis 4 Wochen "Hardcore-LCHF" gönnen. Also, wirklich KH's aufs äußerste einschränken, dann kommen erste Erfolge, und dann erst die Motivation ;)

lg
Thomas

DustlandFairytale
Status: Offline

Re: Kakao

Beitragvon DustlandFairytale » 30. Dezember 2009, 21:49

ich hab kein plan was mich geritten hat faretrade anstatt fairtraide zu schreibe:D

Naja, es gibt so Sachen, ohne die geht es nicht. Ich kann auf alles verzichten aber nicht auf meinen kakao^^

ein teelöffel davon hat 2,84g khs und mehr pulver braucht man für eine GROßE Tasse echt nicht. Also das Pulver hat weniger khs als die milch selber^^
damit kann ich 1-2 mal die woche leben.

nur weil man lchf macht heißt es eh nicht dass man niemals khs zu sich nimmt..weil die sind überall drin. in einigen sachen nur mehr als in anderen^^ und die wo viel ist versuchen wir ja zu vermeiden.

ich kann brot streichen. gummibärchen locken mich eh nicht. aber nicht ohne meinen kakao^^ dafür ess ich keine schokolade mehr...

würd ich dass jetzt radikal von heute auf morgen umstellen glaub ich würd ich so dermaßen schlechte laune kriegen.

ich hab soweit schonalles rausgehauen was man nicht essen sollte. und so wie ichs bisher gemacht hab hats auch nach 3 tagen schon was gebracht. man will ja sehen dass es funktioniert^^

Benutzeravatar
Nicole Wirth
Beiträge: 1930
Registriert: 28. Februar 2009, 01:09
Wohnort: Schweden
Status: Offline

Re: Kakao

Beitragvon Nicole Wirth » 30. Dezember 2009, 22:53

Kann das sein, dass Du zum einen Kakao-Schokogetränke meinst? Bei mir hieß das damals vor langer, langer Zeit als ich noch klein war "Kaba"
Kaba oder wie immer es jetzt heute heißt ist ja Kakao PLUS jede Menge Zucker, Stabilisatoren, Vanillin etc. etc.

...und zum anderen gewöhnlichen Kakao, d.h. reinen Kakao, so wie er aus der Natur kommt?


Zum Süßen kannst Du auch Stevia nehmen. Das ist wenigstens ein natürlicher Süßstoff und somit besser für Deine Gesundheit als künstliche Süßstoffe. Ist zwar nicht jedermanns Fall aber ein Versuch wäre es doch wert ;-)

DustlandFairytale
Status: Offline

Re: Kakao

Beitragvon DustlandFairytale » 31. Dezember 2009, 15:16

ich werd mir das mal besorgen.

süßstofftabletten hab ich noch nie verwendet:D
Die sind doch eckelhaft:D:D:D:D

ich benutz wenn flüssigen,der schmeckt nicht bitter im nachgeschmack.

wie gesagt, ich werds mal ausprobieren.

und ja, ich mein einmal sowas wie kaba und dann den natürlichen kakao^^

ich hab jetzt den natürlichen. find den aber 3 mal besser

Lachmöwe
Status: Offline

Re: Kakao

Beitragvon Lachmöwe » 2. Februar 2010, 12:13

Hier in Hamburg gibt es einen Spezialschokoladen-Laden. Da gibt es auch Edelkakao pur. Ist natürlich schweineteuer, Päckchen um die 10 € für 150 g. Aber der Geschmack ist einzigartig. Keinerlei Zusätze....

Benutzeravatar
Nicole Wirth
Beiträge: 1930
Registriert: 28. Februar 2009, 01:09
Wohnort: Schweden
Status: Offline

Re: Kakao

Beitragvon Nicole Wirth » 2. Februar 2010, 12:16

Manchmal kann man solche teuren Produkte billiger übers Internet kaufen.
Welche Marke ist es denn?

Lachmöwe
Status: Offline

Re: Kakao

Beitragvon Lachmöwe » 2. Februar 2010, 15:22

[*Manchmal kann man solche teuren Produkte billiger übers Internet kaufen.
Welche Marke ist es denn?]

Das ist Kakao von privaten Kakaoplantagen. Ich hatte mal extrem leckeren aus Mittelamerika gekauft. Habe den Kakao aber in ein anderes Gefäß umgefüllt, die Tüte existiert nicht mehr. Den Kakao zelebriere ich auch nur zu besonderen Anlässen.
Sicherlich gibt es solch extrem teuren Kakao der edelsten Sorte auch im Internet. Aber wegen 150 g Kakao dann auch noch Porto und Verpackung zu zahlen, macht den Vorteil sicherlich wieder zunichte...

Ansonsten nehme ich auch gerne Biokakao aus dem Biosupermarkt (für die schnelle Tasse zwischendurch). Da gibt es auch welche ohne Zuckerzusätze.

Ich finde echten Kakao wirklich sehr lecker. Kaba, Nesquick usw., das damals für gesund gehaltene Zeugs aus der Kindheit, tue ich mir schon seit Jahrzehnten nicht mehr an. Entsetzlich, dass ich das als Kind mal so mochte....


Zurück zu „Lebensmittel“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste