Kaffee

Zurück zu „Lebensmittel“


Einzelne Lebensmittel im Mittelpunkt der Diskussion
Benutzeravatar
Angela
Beiträge: 810
Registriert: 6. März 2011, 20:39
Wohnort: Bonn
Status: Offline

Kaffee

Beitragvon Angela » 22. September 2012, 18:51

:)
Hallo ihr Lieben,
habe hier in den Postings irgendwo mal gelesen, dass Kaffee KH´s haben soll. Habe in fddb mal nachgeguckt und da steht bei den gängigen Kaffeesorten, dass dieses Getränk komplett nullt.

Da ich eine Kaffeetante bin, natürlich schwarz ohne Zucker (Stevia etc), möchte ich hier mal nachfragen, da ich meine Flüssigkeitsbedarf überwiegend mit Kaffee decke.

Benutzeravatar
Angela
Beiträge: 810
Registriert: 6. März 2011, 20:39
Wohnort: Bonn
Status: Offline

Re: Kaffee

Beitragvon Angela » 22. September 2012, 20:53

Will keine Diskussion heraufbeschwören, aber mehrere Studien besagen, Kaffee zählt mit zur Flüssigkeitsaufnahme. Von der gleichen Menge Kaffee/Mineralwasser geht man genauso oft aufs Örtchen.

Magenempfindliche sollten vlt. nicht soviel von der guten braunen Brühe zu sich nehmen.

Ich liebe Kaffee. Trinke auch nicht soviel davon, nur morgens, mittags, abends und häufiger auch zwischendurch. :lol:

Linde
Status: Offline

Re: Kaffee

Beitragvon Linde » 22. September 2012, 21:55

Interessant mit dem Kaffee.

Mir rechnet fddb immer KH an, wenn ich Kaffe (schwarz) eingebe.
Was stimmt nun?
Bin ein bisschen verunsichert.....

Benutzeravatar
Angela
Beiträge: 810
Registriert: 6. März 2011, 20:39
Wohnort: Bonn
Status: Offline

Re: Kaffee

Beitragvon Angela » 23. September 2012, 00:15

:)
@Linde,
ich habe Kaffee A*ldi, Re*al und glaube Diverse eingegeben und bekam bei allen Werten 0

Heinrich
Beiträge: 820
Registriert: 5. Dezember 2010, 20:23
Wohnort: Hannover
Status: Offline

Re: Kaffee

Beitragvon Heinrich » 23. September 2012, 02:00

Liebe Angela,
zur Magenempfindlichkeit kann ich folgendes beitragen.
Ich vertrage keinen Kaffee, der einfach gefiltert oder ohne Druck aufgebrüht wurde. Aber Kaffee, der aus Espresso-, Cafissimo- oder sonstigen "richtigen" Maschinen stammt, die den Kaffee unter hohem Druck aufbrühen, kann ich literweise trinken. (Cafe crema)
Irgendwer hat mir mal erklärt, dass beim Aufbrühen unter Druck die Bitterstoffe verlorengehen?!?

Liebe Linde,
es gibt da wohl unterschiedliche Angaben, die ich mir so erkläre:
In Kaffebohnen sind (vielleicht???) 0,3g Kohlenhydrahte enthalten.
Wenn Du also Kaffebohnen oder den Kaffeesatz aus der Filtertüte futterst, hast Du ein paar Milligramm KH.
Aber ich vermute, die Kaffeflüssigkeit, die nach dem Aufbrühen in der Tasse landet, hat schwarz KEINE KH.
Aber beweisen kann ich meine Vermutung nicht. Und selbst wenn das nicht stimmt, könnte ich mehrere (Hekto)Liter Kaffee am Tag trinken, um auf 1g KH zu kommen. Denn aus 300g Kaffebohnen gibt es eine "ordentliche Kanne" ;)

Gruß Heinrich

P.S. fddb ist übrigens auch nicht 100% fehlerfrei - ich habe dort schon einige Falscheingaben gesehen.

Benutzeravatar
Mariella
Beiträge: 1229
Registriert: 2. Februar 2012, 17:25
Wohnort: Nähe Salzgitter
Status: Offline

Re: Kaffee

Beitragvon Mariella » 23. September 2012, 09:09

Liebe Angela,
ich habe bei fddb Espresso angeklickt und mit 0 Kh ist es bezeichnet.
Tee hat ja auch 0 Kh.
Es ist heißes Wasser mit Aromen aus Mehl der Bohnen des Kaffees, der Anteil Wasser ist prozentual so hoch.
Mocca, der lange geköchelt wird hat Khs, auch bei fddb.
Ich vertrage auch keinen gefilterten Kaffee mehr, selbst den säurearmen Kaffee nicht.
Verträglich ist der Espresso weil das Wasser unter Druck nur eine kurze Zeit durch das Kaffeemehl gedrückt wird und kaum Bitterstoffe in das Wasser abgegeben werden können. Es ist die Methode Espresso mit Druck wie Heinrich schreibt, egal welche Maschine oder egal welche Kaffeebohne.
Bei Tee ist das ähnlich, je länger ich ihn ziehen lasse, desto bitterer wird er. Bei 70 Grad und 45 Sekunden wird er nicht bitter.
Ich habe früher handgefilterten Kaffee getrunken. Die Zeit, die das Wasser im Kaffeemehl durchzieht ist um ein vielfaches länger.
Bei fddb gibt es häufig mehrere Möglichkeiten, die angeboten werden. Es lohnt sich genauer zu lesen um mehr vergleichen zu können. Bei fddb geben die NutzerInnen die Werte ein und es kann immer mal vorkommen, dass die Werte nicht stimmen. Ich habe mehrfach dann fddb angemailt und eine korrekte Angabe eingefügt, die auch von Fddb übernommen wurde.
Wenn bei fddb keine für mich ausreichend zufriedenstellende Angabe ist, recherchiere ich im Netz.

Benutzeravatar
Chillie
Beiträge: 1926
Registriert: 24. Januar 2012, 20:05
Status: Offline

Re: Kaffee

Beitragvon Chillie » 23. September 2012, 09:35

Hmmm.. :-? Ich habe jetzt nochmal Herrn Google befragt und finde (leider) überall in den Listen die besagten 0.3 g Kh auf 100 ml. Auch in meinem Atkins-Buch (vor etwa 15 Jahren) stand, dass Kaffe Kh hat. Ich werde sie mir anrechnen.

LG
Chillie

Emma
Status: Offline

Re: Kaffee

Beitragvon Emma » 23. September 2012, 10:55

Angela, ich selbst liebe Kaffee. Einen Tag ohne Kaffee zu beginnen, undenkbar!

Über den Tag komme ich immer auf: 1 kl Tasse Espresso schwarz, direkt nach dem Aufstehen. 2 gr. Tassen zum Frühstück, frisch aufgebrüht, mit je einem halben TL Sahne...
Büro gegen, 13.00 eine Tasse aus dem (guten) Automaten, schwarz...und abends, auf der Couch, nochmals eine normale Tasse aus dem Kaffeepadmaschine, entkoffeiniert.

Also ca. 5 Tassen täglich. Diese KHs aus Kaffee sind es mir wert.

Jedoch würde ich Kaffee nicht als mein Hauptgetränk sehen wollen.

Ich trinke hauptsächlich Sprudel, mal mit einem Spitzer Limone, Zitrone, , auch gern mal einen Früchtetee, ungesüßt.


LG Emma!

Benutzeravatar
Angela
Beiträge: 810
Registriert: 6. März 2011, 20:39
Wohnort: Bonn
Status: Offline

Re: Kaffee

Beitragvon Angela » 23. September 2012, 10:56

:)
Hi ihr Lieben,
habe mal den löslichen Kaffee in fddb gesucht, da stehen dann auch die 0,3KH. Da ich diesen nicht trinke, hat für mich der schwarze Kaffee, in der normal popeligen Kaffeemaschine 0 KH. Ich werde mir dafür auch nichts anrechnen, es sei denn, ich würde Kuchen dazu essen ;)

Die Aufstrichpaste von Lyttos hatte bei fddb auch andere Werte als in meiner Angabe auf dem Glas. Habe fddb angeschrieben, und die haben es geändert.

Benutzeravatar
Angela
Beiträge: 810
Registriert: 6. März 2011, 20:39
Wohnort: Bonn
Status: Offline

Re: Kaffee

Beitragvon Angela » 23. September 2012, 12:39

:)
Ohne Kaffee (und ohne Zigarette ist es schon eine Qual für mich, den Tag zu beginnen.


Zurück zu „Lebensmittel“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste