KH aus Gemüse vs. KH aus Milchprodukten

Zurück zu „Lebensmittel“


Einzelne Lebensmittel im Mittelpunkt der Diskussion
Benutzeravatar
Frau Sushi
Beiträge: 87
Registriert: 21. Oktober 2012, 21:11
Status: Offline

Re: KH aus Gemüse vs. KH aus Milchprodukten

Beitragvon Frau Sushi » 17. Februar 2013, 16:56

Hi Zusammen,

ich bekomme hier einen Denkanstoß nach dem anderen. Danke hierfür, vor allem auch Robert für seine Ausführungen.
Mir geht es sehr gut mit LCHF, aber ich merke häufig, dass ich noch viele kleine Fehler mache. Ich habe selber schon gemerkt, dass ich mit LCHF nicht abnehme, wenn ich nicht auf die Mengen achte bzw. auf "ich bin unhungrig". :)
Manchmal stellen einem alte Verhaltensmuster ein Bein und es ist nicht immer einfach, an sich zu arbeiten und sich, wie Robert angedeutet hat, auch den eigentlichen Problemen zu stellen nämlich wann und in welchen Situationen greife ich noch zum Essen, obwohl es (wenn man ehrlich zu sich ist) eigentlich nur der Appetit in Kombinantion mit festen Essenszeiten (Abendesse, Mittagessen) aber kein "richtiger" Hunger ist. Damit tue ich mich (immer noch) ein wenig schwer, aber ich versuche dem auf den Grund zu gehen.
Ich halte die Diskussionen, ob ein Energiedefizit generell nötig ist, um abzunehmen für eher albern, die interessantere Frage ist vielmehr, wie hoch der individuelle Grund- und Leistungsumsatz aussieht - da helfen einschlägige Tabellen Nullkommanull weiter, da das alles gobe Mittelwerte sind und eine enorme idividuelle Streuung vorliegt - und wie hoch die individuelle, verarbeitbare Energieaufnahme aus sieht.
Und wie würdest du dann vorgehen, um den individuellen Grund- und Leistungsumsatz zu ermitteln?
Ich kann jetzt nur von mir ausgehen - aber ich fühle mich gerade überfordert bzw. zweifle ich nach Lesen des Beitrags, ob ich mich auf mein Hungergefühl verlassen kann. Im Moment ist bei mir alles ein Ausprobieren und Austesten :)

MiPro lasse ich mittlerweile bis auf Butter und Sahne für Dressings oder Soßen weg. Also kein Quark o.ä., da ich davon nicht satt werde und ständig am Grasen bin.

Liebe Grüße
Ina

Benutzeravatar
Ommer
Beiträge: 291
Registriert: 8. Januar 2013, 10:22
Wohnort: Lindlar
Status: Offline

Re: KH aus Gemüse vs. KH aus Milchprodukten

Beitragvon Ommer » 17. Februar 2013, 16:58

Nun habe ich noch eine gewisse Menge von der letzten Kartoffelernte und auch noch leckere bunte Bohnen.
Wenn ich davon essen will, muss ich homöopathische Portionen abwiegen.


Gruß
Achim

Benutzeravatar
pinkpoison
Beiträge: 1058
Registriert: 12. Dezember 2011, 21:30
Wohnort: Regensburg
Status: Offline

Re: KH aus Gemüse vs. KH aus Milchprodukten

Beitragvon pinkpoison » 17. Februar 2013, 19:16

Und wie würdest du dann vorgehen, um den individuellen Grund- und Leistungsumsatz zu ermitteln?
Ich kann jetzt nur von mir ausgehen - aber ich fühle mich gerade überfordert bzw. zweifle ich nach Lesen des Beitrags, ob ich mich auf mein Hungergefühl verlassen kann. Im Moment ist bei mir alles ein Ausprobieren und Austesten :)

MiPro lasse ich mittlerweile bis auf Butter und Sahne für Dressings oder Soßen weg. Also kein Quark o.ä., da ich davon nicht satt werde und ständig am Grasen bin.

Liebe Grüße
Ina
Hi Ina,

um Deinen Grund- und Leistungsumsatz zu ermitteln, der wirklich nur für Dich und sonst niemanden gilt, müsstest Du Dich in spezielle Messgeräte (Kalorimeter) "einspannen lassen", die dann genau Deine Parameter messen. Zumindest für den Grundumsatz geht das, was den Leistungsumsatz angeht, wird es ziemlich problemtisch überhaupt eine medizinische Forschungseinrichtung zu finden, die die Ausrüstung hat. Abgesehen davon wirdd as alles sehr teuer und daher i.d.R. nicht wirklich interessant für die meisten Menschen. ich meine: auch nicht nötig.
Entscheidend ist vielmehr, dass man sich von den oft wie das goldene Kalb umtanzten Tabellenwerten emotional zu lösen udn sich bewußt zu sein, dass jeder Mensch sein eigenes Setup hat, das von den Mittelwerten mehr oder weniger weit abweichen kann. Wenn man bei einer bestimmten tabellarischen Energiezufuhr und einem tabellarischen Output nicht abnimmt, obwohl man an sich ein ausreichendes, aber nicht zu großes Energiedefizit erreicht haben sollte, dann muss man das eben entsprechend deuten und entweder die Energiezufuhr nach unten korrigieren und/oder den Output erhöhen. Das alles im weiter oben beschriebenen Rahmen, um dem Stoffwechsel keine Notsituation zu suggerieren, sonst geht der Schuß nach hinten los.
Die von Dir beschriebenen psychologischen/verhaltenswissenschaftlichen Aspekte sind natürlich ebenso individuell anzugehen, dass diese aber keine Rolle im Gesamtbild spielen würden, halte ich für ausgeschlossen. Wenn man langfristig sein erreichtes GEwicht halten will, muss man m.E. zwingend diese "Fettnäpfchen" (er)kennen und umgehend angehen.

Quark und andere MiPros mit nennenswert hohen Manegn an Protein und KH bewirken eine überproportional hohe Insulinausschüttung trotz moderatem glykämischen Index. Hab ich weiter oben in diesem Thread schon mal ausgeführt. Kein Wunder also, wenn Du auf Quark nicht satt wirst, sondern ständig "grasen" könntest.

LG Robert

Benutzeravatar
pinkpoison
Beiträge: 1058
Registriert: 12. Dezember 2011, 21:30
Wohnort: Regensburg
Status: Offline

Re: KH aus Gemüse vs. KH aus Milchprodukten

Beitragvon pinkpoison » 17. Februar 2013, 19:20

Nun habe ich noch eine gewisse Menge von der letzten Kartoffelernte und auch noch leckere bunte Bohnen.
Wenn ich davon essen will, muss ich homöopathische Portionen abwiegen.
Gruß
Achim
Hi Achim,

KArtoffeln sind nun al klassische "Sättigungsbeilagen", also KH-lastig. Bohnen je nach Sorte ebenso - dazu als Hülsenfrüchte auch noch proteinreich und damit mit hoher Insulinausschüttung ausgestattet, wenn Du sie isst. Auch die Antinutrients der Bohnen sind (je nach Sorte) nicht ohne, da auch mit den klassischen Garmethoden nicht gänzlich zu eliminieren.

Homöopathische Dosen sind also m.E. angebracht - aber ich verstehe auch, wenn Du die Vorräte nicht verkommen lassen möchtest. Mach ne große Party damit... .

LG Robert

Benutzeravatar
nashua
Beiträge: 1144
Registriert: 31. Dezember 2012, 13:51
Wohnort: Ende vom Ruhrgebiet
Status: Offline

Re: KH aus Gemüse vs. KH aus Milchprodukten

Beitragvon nashua » 17. Februar 2013, 19:31

Ja, zum Osterfeuer lädst du deine Freunde und Verwandte ein und machst einen großen Bohnen-Kartoffel-Eintopf mit Brühwürstchen und Stockbrot.

Benutzeravatar
Ommer
Beiträge: 291
Registriert: 8. Januar 2013, 10:22
Wohnort: Lindlar
Status: Offline

Re: KH aus Gemüse vs. KH aus Milchprodukten

Beitragvon Ommer » 17. Februar 2013, 20:46

Gute Idee, damit wäre ein Teil gut genutzt.
Den Rest könnte ich als Weichfutter an die Hühner verfüttern, die ich (noch) nicht habe.



Gruß
Achim

Benutzeravatar
Frau Sushi
Beiträge: 87
Registriert: 21. Oktober 2012, 21:11
Status: Offline

Re: KH aus Gemüse vs. KH aus Milchprodukten

Beitragvon Frau Sushi » 17. Februar 2013, 21:12

Danke, Robert!

Ich habe mal wieder viel Stoff zum Nachdenken und werde mich weiter vortasten. :)

Liebe Grüße
Ina

Micettina
Beiträge: 41
Registriert: 17. November 2010, 12:25
Wohnort: Bayern
Status: Offline

Re: KH aus Gemüse vs. KH aus Milchprodukten

Beitragvon Micettina » 17. Februar 2013, 21:16

Hallo Ihr Lieben! :)

Hm also mich macht Quark mit Beeren schon satt, auch länger ;) Allerdings hat es sich bei so eingependelt, dass ich nur noch eine Hauptmahlzeit meist gegen Mittag und mein Sahne-Kaffee-Frühstück brauche. Damit hat mein Körper vermutlich automatisch das gemacht, was Robert geschrieben hat. Mein echter Hunger verlangt einfach keine 3 Mahlzeiten. Als ich das erste mal LCHF versucht hatte, hab ich auch gedacht, 3 bis 4 täglich futtern, Hauptsache genug Fett dabei. EENDLICH! war meine Devise, denn ich kam aus dem Strunz Lager und war DAMIT immer am Grasen... ein Shake nach dem anderen und NIE zufrieden. Mittlerweile denke ich habe ich den Dreh halbwegs raus!
Die Waage steht zwar seit fast 3 Wochen, allerdings rutscht eine Hose, die an Weihnachten nicht mal über den Hintern ging =)) Nun ja... ;) Und meine Tanita Inner Scan vermeldet nach einem Monat minus 5kh echtes Fett, während Wasser fast gleich ist und Muskeln 300gr mehr sind! 8-) (Die Waage hat übrigens auch Handsensoren). Mein Grundumsatz liegt lt Waage bei ca. 1600kcal. Da ich aber nichts aufschreibe und ausrechne (da bekomm ich ne Zwangsneurose), versuche ich täglich auf mein sprichwörtliches Bauchgefühl zu hören. Und nach der großen Mittagsschlemmerei auch wirklich wirklich in mich hineinzuhören, ob ich echt noch was brauche. Das war nach der Umstellung noch genau einmal der Fall.
Mal wurde im Klinikum mein Stoffwechsel mit der Gasmaske ich glaub CO2 Quotient errechnet, kam nicht mal auf 1400. Hatte allerdings eine Schilddrüsenunterfunktion damals.
Von daher wohl wahr, wie wenig man eigentlich zum Leben braucht. :) 1600kcal hat man ja flott beisammen und wenn ich mich bewege (Tanzschule aktuell), dann komm ich auch nicht auf sooo furchtbar viel mehr. Das hab ich mit meinem Sahnekaffee dann gleich mal drin :ymblushing: Deshalb trinke ich, falls mich nachmittags mal echt die Müdigkeit überfällt, jetzt mal nur einen halben Kaffee mit ner Süßstofftablette. Sonst trinke ich gleich weil´s so gut schmeckt, den zweiten Becher Sahne weg :-o :))

Jedenfalls eine sehr interessante Diskussion! Leider kann ich mich hier mit Baby nebenan nicht so oft einklinken und lese meist nur mal mit. :smile:

Kruemel88
Status: Offline

Re: KH aus Gemüse vs. KH aus Milchprodukten

Beitragvon Kruemel88 » 7. März 2013, 08:59

ich merke das auch. grad wenn ich im spätdienst bin ujnd zum frühstück sahnequark mit beeren hatte... aber was kann man denn austauschen? ich bin so jetzt in dem trott mit quark und sahne...

Benutzeravatar
pinkpoison
Beiträge: 1058
Registriert: 12. Dezember 2011, 21:30
Wohnort: Regensburg
Status: Offline

Re: KH aus Gemüse vs. KH aus Milchprodukten

Beitragvon pinkpoison » 7. März 2013, 09:31

ich merke das auch. grad wenn ich im spätdienst bin ujnd zum frühstück sahnequark mit beeren hatte... aber was kann man denn austauschen? ich bin so jetzt in dem trott mit quark und sahne...
Ersetze den einen Trott durch einen neuen.


Zurück zu „Lebensmittel“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste