KH aus Gemüse vs. KH aus Milchprodukten

Zurück zu „Lebensmittel“


Einzelne Lebensmittel im Mittelpunkt der Diskussion
Charlotte1505
Beiträge: 102
Registriert: 20. Januar 2013, 11:26
Status: Offline

KH aus Gemüse vs. KH aus Milchprodukten

Beitragvon Charlotte1505 » 10. Februar 2013, 14:06

Hallo ihr lieben,

ich hab subjektiv das Gefühl, dass ich mehr Hunger habe, wenn ich Quark esse.

Die letzten beiden Tage war ich nach meinem Sport, dann großem Frühstück mit etwa 1000 kcal und etwa 10g KH richtig schön satt. Fast den ganzen restlichen Tag.

Heute hab ich 200g Sahnequark (mit Sahne verfeinert ;-) ) beim Frühstück dabei gehabt und viel schneller wieder Hunger bekommen...

das könnte jetzt

a) daran liegen, dass weniger KH für Gemüse blieben und so das Volumen geringer war
b) das Lactose viel schneller ins Blut schießt, meinen Blutzucker und die Ketonwerte stärker beeinflusst als die Stärke und der leichte Fruchtzuckeranteil meines Gemüses

Habt ihr schon ähnliches erlebt? Wer von euch isst Milchprodukte, wer lässt sie lieber weg... und was spricht noch dagegen?

Wenn die Lactose Ursache ist... dann werd ich vielleicht auch die Sahne weglassen. Hab bisher fast jeden Tag 100g Sahne dabei gehabt, zum auffetten. Aber Butter wäre mir im Grunde auch genauso lieb...

Was habt ihr da für Erfahrungen?

LG, Grodeli

Stoffel77
Status: Offline

Re: KH aus Gemüse vs. KH aus Milchprodukten

Beitragvon Stoffel77 » 10. Februar 2013, 14:17

Mir gehts genauso, mich macht Quark als solomahlzeit nicht satt.
Ich sehe das inzwischen eher so als kleiner Nachtisch, mehr nicht.
Ich weiss es gibt einige, bei denen hält nen Sahnequark auch 5-6h aber bei mir gerade mal 3... maximal, eher weniger.

Woran das liegt ist mir egal, ich esse es halt nicht mehr als Hauptbestandteil einer Mahlzeit.

Rainer
Moderator
Beiträge: 1913
Registriert: 28. Oktober 2009, 17:01
Wohnort: Nähe Dresden
Status: Offline

Re: KH aus Gemüse vs. KH aus Milchprodukten

Beitragvon Rainer » 10. Februar 2013, 14:28

Bei mir:
- Quark macht nicht satt, ich kann damit nicht aufhören.
- Sahne sättigt wunderbar und ist im Bedarfsfall sogar als Mahlzeitersatz geeignet.
Eine Gesetzmäßigkeit für oder gegen Milchprodukte kann ich damit nicht ableiten.

Gemüse esse ich meistens als Beilage zu einem schönen Stück Fleisch. Ob es sättigt oder nicht kann ich deshalb nicht beurteilen.

LG Rainer
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

Benutzeravatar
pinkpoison
Beiträge: 1058
Registriert: 12. Dezember 2011, 21:30
Wohnort: Regensburg
Status: Offline

Re: KH aus Gemüse vs. KH aus Milchprodukten

Beitragvon pinkpoison » 10. Februar 2013, 14:41

Die Geschichte ist m.E. ganz einfach: Milchprodukte, die sowohl nennenswerte Mengen an KH, als auch Protein enthalten verursachen eine massive Insulinausschüttung. Der Glykämische Index (GI, GLYX) (der ja lediglich die Anstiegsgeschwindigkeit des Blutzuckerspiegels misst), gibt das nicht wieder - jedoch tut dies der Insulin-Index, der den Anstieg des Insulins direkt misst.

http://de.wikipedia.org/wiki/Insulin-Index

Jogurt zb hat zwar einen vergleichsweise zu Weißbrot (= 100) mit 62 einen niedrigen GI, aber mit 115 eine im Vergleich dazu dramatisch hohe Insulinwirkung. (http://en.wikipedia.org/wiki/Insulin_index)

Die Kombination von Proteinen und KH machen den Effekt aus. Auf der Vermeidung des gleichzeitigen Konsums solcher Nahrungsmittel (oder einer Kombination KH-reiche rund proteinreicher Lebensmittel) basieren zb viele Trennkostvarianten (wie zb die Montignanc-Methode), die so die Insulinausschüttung niedrig halten wollen.

Für Quark liegen zwar keine expliziten Werte des Insulin-Index vor, aber ich vermute mal, dass Dich der Quark auf eine Insulin-Achterbahn geschickt hat, die zu dem raschen Hunger führte.

LG Robert

Charlotte1505
Beiträge: 102
Registriert: 20. Januar 2013, 11:26
Status: Offline

Re: KH aus Gemüse vs. KH aus Milchprodukten

Beitragvon Charlotte1505 » 10. Februar 2013, 14:49

Hallo,

ja das Gefühl hab ich auch. Vermutlich reagiert man auch sensibler auf Schwankungen des BZ/Insulins... wenn man normalerweise einen sehr konstant niedrigen Spiegel hat?

Ich hatte noch eine Packung Quark und leider kein Fleisch mehr im Kühlschrank. Also gab es grad nochmal Sahnequark. Wirklich lecker das Zeugs ;-) Aber es macht mich wirklich nicht satt. Ich bin eher hungriger als vorher :D

Also, egal wie es wirkt... Ich lass Milchprodukte nun weg.

Manchmal frage ich mich, wie die Strunzler mit ihren Mengen an Proteinpulver, Magerquark usf. ohne Heißhunger auskommen ;-)

Benutzeravatar
strickliesel
Beiträge: 438
Registriert: 15. Mai 2011, 17:46
Wohnort: Norddeutschland
Status: Offline

Re: KH aus Gemüse vs. KH aus Milchprodukten

Beitragvon strickliesel » 10. Februar 2013, 14:55

Quark macht mich auch nimmersatt. Davon kann ich Unmengen verdrücken.
Null Problemo: eine Packung Quark mit mind. 100ml Sahne und ein paar Beeren: Geht auf einmal weg, wie nichts, ich kann schon währenddessen nicht aufhören (z.b. nur die Hälfte essen und dann den Rest später als Nachtisch oder so).

Daher: nur selten. Früher hatte ich das oft als Frühstück, man kann es so wunderbar vorbereiten am Abend vorher usw. Aber: es hält auch bei mir nicht lange vor. Dann lieber wat deftiges :)

lg

strickliesel

sonne
Status: Offline

Re: KH aus Gemüse vs. KH aus Milchprodukten

Beitragvon sonne » 10. Februar 2013, 15:19

Quark und Jogurth sind bei mir nicht möglich. BZ schießt dadurch in die Höhe. Dann kommt das Insulin, dann ist der BZ wieder down...

Das weiß ich aber schon lange, deswegen esse ich solche Mipros nicht. Höchstens hin und wieder mal zwei EL, von der fetten Variante.

Man kann auch ganz gut ohne Mipros leben, finde ich.

Benutzeravatar
pinkpoison
Beiträge: 1058
Registriert: 12. Dezember 2011, 21:30
Wohnort: Regensburg
Status: Offline

Re: KH aus Gemüse vs. KH aus Milchprodukten

Beitragvon pinkpoison » 10. Februar 2013, 16:42

Man kann auch ganz gut ohne Mipros leben, finde ich.
Find ich ebenfalls. Hat über 99,5% der Geschichte der Menschheit super hingehauen auf Milchprodukte - mit Ausnahme der Milch der Mutter - zu verzichten. Alles nur Gewohnheiten.

LG Robert

Benutzeravatar
Sudda Sudda
Moderator
Beiträge: 12226
Registriert: 3. August 2009, 21:07
Wohnort: Rheinland
Status: Offline

Re: KH aus Gemüse vs. KH aus Milchprodukten

Beitragvon Sudda Sudda » 10. Februar 2013, 18:17

Und ich schließe mich meinen Vorrednern nickend an.

Gerade Quark kann bei mir ganz olle Gelüste wieder aufrufen.
Richtig gruselig.
Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind nur zu Infozwecken bestimmt und können nicht die Beratung oder die Behandlung eines Arztes ersetzen.

Rainer
Moderator
Beiträge: 1913
Registriert: 28. Oktober 2009, 17:01
Wohnort: Nähe Dresden
Status: Offline

Re: KH aus Gemüse vs. KH aus Milchprodukten

Beitragvon Rainer » 10. Februar 2013, 18:24

Man kann auch ganz gut ohne Mipros leben, finde ich.
Hallo Sonne,

meinst du ohne Milchprodukte einschließlich ohne Butter?

Wenn ja, dann stimmt dir Robert zu Recht zu aber ich müsste dir widersprechen. Ich finde nicht, dass man ohne Butter gut leben kann. Ich könnte es wenigstens nicht und ich will das auch nicht.

LG Rainer
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.


Zurück zu „Lebensmittel“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste