Nüsse

Zurück zu „Lebensmittel“


Einzelne Lebensmittel im Mittelpunkt der Diskussion
Glitzeranzug
Status: Offline

Re: Nüsse

Beitragvon Glitzeranzug » 8. April 2013, 10:53

Mhm, dann bin ich vielleicht wirklich Insulinsensibel...Ich merke zum Beispiel, dass ich auch sehr viel Sahne essen kann, ohne mich sofort überfressen zu fühlen. Also sollte ich sowas auch bleiben lassen :)

Charlotte1505
Beiträge: 102
Registriert: 20. Januar 2013, 11:26
Status: Offline

Re: Nüsse

Beitragvon Charlotte1505 » 13. April 2013, 20:31

Hey, so geht's mir auch. Nüsse, Sahne, Quark, weichkäse = never ending story... Hartkäse auf meinem spiegelei macht dagegen seltsamerweise satter als selbiges ohne käse. Und proteinshake mit sahne (sehr selten) macht dann komischerweise echt wieder satt. Aber es gibt durchaus parallelen bei allen... Würd mich wirklich interessieren woran das genau liegt

Benutzeravatar
spiegel
Beiträge: 276
Registriert: 11. April 2013, 17:33
Status: Offline

Re: Nüsse

Beitragvon spiegel » 14. April 2013, 19:34

Nüsse hab ich am Anfang, als ich von LCHF und FDDB noch nie was gehört hatte, gern und viel gegessen.
Passten in das Paläo-Konzept.
Jetzt nehm ich Nüsse (aus wissender Angst) nur noch ganz selten.
Eigentlich nur als "Unterwegsnahrung" und dann abgezählt in geringen Mengen.

Benutzeravatar
nadine0409
Beiträge: 140
Registriert: 12. Dezember 2012, 11:20
Wohnort: Wardenburg
Status: Offline

Re: Nüsse

Beitragvon nadine0409 » 15. April 2013, 21:22

Ich mag gerne Pistazien und das ist das Problem...
Die kann ich essen wie blöde...

Sue72
Beiträge: 36
Registriert: 17. April 2015, 22:23
Status: Offline

Re: Nüsse

Beitragvon Sue72 » 8. Mai 2015, 22:40

Ich nutze jetzt einfach mal den alten Thread für meine Frage.

Warum werden hier im Forum meist Mandeln gemahlen usw. verwendet statt Walnüssen? Walnüsse haben ja weniger KH als Mandeln. Eignen die sich weniger zum backen oder woran liegt es?

Edit: Hab die Lösung selbst gefunden. Ist einfacher Mandeln im Supermarkt zu kaufen ganzjährig als ganze Walnüsse. :) Ich frage mich nur wieso die naturbelassenen Walnüsse soviel weniger KH haben als die Walnusskerne in der Tüte. :-?

Benutzeravatar
pinkpoison
Beiträge: 1058
Registriert: 12. Dezember 2011, 21:30
Wohnort: Regensburg
Status: Offline

Re: Nüsse

Beitragvon pinkpoison » 8. Mai 2015, 23:37

Finger weg von den vielen Nüssen - insbesondere roh:

Massive Mengen an Phytaten, die Mineralien und Spurenelemente binden und über den Stuhl ausscheiden.
Proteasehemmer, die die Eiweißverdauung sabotieren. (Für mich ein möglicher Grund für die schlechte Sättigung)
KH-Gehalt teils erheblich.
Hohe Mengen entzündungsfördernder Omega-6-Fette
Zu geringe Mengen relativ dazu von entzündungshemmenden Omega-3-Fetten
Insgesamt zu viele mehrfach ungesättigte Fette. Mehr als 10g/Tag ist nicht gesund. Lieber mehr gesättigte oder einfach ungesättigte Fette.
Mehrfach ungesättigte Fette verwandeln sich abTemperaturen über 130 Grad in Trans-Fette.
Acrylamit kann ebenfalls durch die Kombi dieser Fette mit KH's entstehen (krebserregend).

Dass Nüsse ein gesundes Lebensmittel sind ist eines der Ammenmärchen der Ernährungslehre bzw. eine Marketinglüge der Hersteller. Wenn man Nüsse verwendet: Wässern, ankeimen, dann gehen die Proteasehemmer und die Phytate großteils raus. Nicht mehr als eine kleine Handvoll täglich. Nicht immer die gleiche Sorte wegen unterschiedlicher Konzen tration von Antinutrients.

LG Robert

mKoschier
Beiträge: 42
Registriert: 14. Dezember 2014, 12:09
Status: Offline

Re: Nüsse

Beitragvon mKoschier » 17. Oktober 2015, 14:14

Finger weg von den vielen Nüssen - insbesondere roh:

Massive Mengen an Phytaten, die Mineralien und Spurenelemente binden und über den Stuhl ausscheiden.
Proteasehemmer, die die Eiweißverdauung sabotieren. (Für mich ein möglicher Grund für die schlechte Sättigung)
KH-Gehalt teils erheblich.
Hohe Mengen entzündungsfördernder Omega-6-Fette
Zu geringe Mengen relativ dazu von entzündungshemmenden Omega-3-Fetten
Insgesamt zu viele mehrfach ungesättigte Fette. Mehr als 10g/Tag ist nicht gesund. Lieber mehr gesättigte oder einfach ungesättigte Fette.
Mehrfach ungesättigte Fette verwandeln sich abTemperaturen über 130 Grad in Trans-Fette.
Acrylamit kann ebenfalls durch die Kombi dieser Fette mit KH's entstehen (krebserregend).

Gibt es fuer diese Meinung Links die ich lesen koennte

danke

Marco

Dass Nüsse ein gesundes Lebensmittel sind ist eines der Ammenmärchen der Ernährungslehre bzw. eine Marketinglüge der Hersteller. Wenn man Nüsse verwendet: Wässern, ankeimen, dann gehen die Proteasehemmer und die Phytate großteils raus. Nicht mehr als eine kleine Handvoll täglich. Nicht immer die gleiche Sorte wegen unterschiedlicher Konzen tration von Antinutrients.

LG Robert

lamin
Beiträge: 4
Registriert: 15. November 2015, 14:01
Status: Offline

Re: Nüsse

Beitragvon lamin » 20. November 2015, 01:05

Nüsse sind lecker, haben aber einen hohen Fettgehalt. Wobei ich Fett nicht verdonnere, ich habe nach einer Ernährungsumstellung auf mehr fett, mehr süß 50 Kg abgenommen, Aber von Nüssen lasse ich trotzdem meistens die Finger weg

Benutzeravatar
Pinselchen79
Moderator
Beiträge: 5064
Registriert: 17. Oktober 2012, 17:56
Wohnort: nahe Köln
Status: Offline

Re: Nüsse

Beitragvon Pinselchen79 » 20. November 2015, 01:14

Mit Fett haben wir hier kein Problem ;)
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
~97kg

Benutzeravatar
april
Beiträge: 1526
Registriert: 17. Oktober 2012, 21:50
Wohnort: München
Status: Offline

Re: Nüsse

Beitragvon april » 20. November 2015, 01:14

dir ist schon klar, dass wir hier Low Carb und HIGH fat leben, oder?
hoher Fettgehalt ist hier quasi normal ;-)


Gesendet mit Tapatalk


Zurück zu „Lebensmittel“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste